Erfolgsmusical «Wicked» im Kino Lasst doch die böse Hexe in Ruhe!

Fabienne Kipfer

12.12.2024

Erfolgsmusical «Wicked» im Kino: «Ich habe keine Lust so lange zu warten»

Erfolgsmusical «Wicked» im Kino: «Ich habe keine Lust so lange zu warten»

«Wicked» gehört zu den beliebtesten Musicals am Broadway. 65 Millionen Menschen hat die Geschcichte über die böse Hexe des Westens begeistert. Braucht es da jetzt wirklich noch eine Verfilmung?

12.12.2024

«Wicked» gehört zu den beliebtesten Musicals am Broadway. 65 Millionen Menschen hat die Geschichte über die böse Hexe des Westens begeistert. Braucht es da jetzt wirklich noch eine Verfilmung?

,

Fabienne Kipfer, Nicole Agostini

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Hollywood wagt sich wieder an eine Musicalverfilmung – und diesmal scheint es zu gelingen.
  • Mit «Wicked» setzt sich ein filmisches Märchen gegen die grössten Blockbuster durch.
  • Die Verfilmung des Broadway-Hits schafft es, selbst die schärfsten Kritiker*innen zu überzeugen.
  • «Wicked» läuft ab dem 12. Dezember in den Kinos.

Hollywoods Erfolgsrezept ist seit Jahrzehnten bewährt: Geschichten, die das Publikum begeistern, werden neu interpretiert, erweitert oder adaptiert.

Das kann gewaltig nach hinten los gehen – wie bei der Verfilmung des Erfolgsmusicals «Cats» aus dem Jahr 2019. Regisseur Tom Hooper versuchte, den Zauber der Bühne auf die Leinwand zu bringen.

Das Ergebnis wurde zum Albtraum aus misslungener CGI und flacher Unterhaltung. Filmkritiker*innen versuchten sich gegenseitig mit bösen Kommentaren zu übertrumpfen.

«Wicked» hingegen zwingt dank dem starken Vorverkaufsstart sogar «Gladiator 2» in die Knie. Auch auf Rotten Tomatoes kommt die Musicalverfilmung auf 88%. In den Kommentaren ist von «Wickedly magical» die Rede.

Ein Popstar ist der grosse Star

 «Wicked» ist die Vorgeschichte zum bekannten Klassiker «Der Zauberer von Oz» und gibt der vermeintlichen «Bösen Hexe des Westens» eine differenzierte und menschliche Perspektive.

Die Emmy-, Grammy- und Tony-Preisträgerin Cynthia Erivo (bekannt aus Harriet und dem Broadway-Musical The Color Purple) spielt Elphaba, eine junge Frau mit ungewöhnlich grüner Haut, die oft missverstanden wird und noch lernen muss, ihre wahre Stärke zu entdecken.

An ihrer Seite glänzt die Grammy-prämierte und weltweit gefeierte Musikerin Ariana Grande als Glinda, eine privilegierte und ehrgeizige junge Frau, die erst ihren wahren Charakter erkennen muss.

«Wicked» ist eine Geschichte über Freundschaft und Selbstfindung, die aufzeigt, dass die Grenzen zwischen Gut und Böse oft fliessend sind.

Ob du die Musicalverfilmung auf deine Watch-List setzen musst, erfährst du im Video.

«Wicked» läuft ab dem 12. Dezember in den Kinos.

Mehr aus dem Ressort Entertainment

Kinostart «Conclave»: Intrigen und Machtspiele machen aus Papstwahl einen Thriller

Kinostart «Conclave»: Intrigen und Machtspiele machen aus Papstwahl einen Thriller

Der Papst ist tot. In «Conclave» entbrennt ein Machtkampf um die Nachfolge – inklusive schockierender Enthüllungen. Mittendrin Schauspieler Ralph Fiennes, der auf eine Oscarnominierung hoffen darf.

28.11.2024