Oscar-Preisträger wurde 89 Hollywoodstar Alan Arkin ist tot

fts

30.6.2023

2019 wurde der Schauspieler Alan Arkin auf dem Hollywood Walk of Fame verewigt.
2019 wurde der Schauspieler Alan Arkin auf dem Hollywood Walk of Fame verewigt.
Bild: IMAGO/ABACAPRESS

Der Oscar-Preisträger Alan Arkin ist tot. Seine Familie teilte den Tod des Schauspielers im Alter von 89 Jahren in einer gemeinsamen Nachricht mit.

fts

Der Oscar- und Tony-Preisträger Alan Arkin ist im Alter von 89 Jahren gestorben.

Wie das «People»-Magazin schreibt, haben seine Söhne Adam, Matthew und Anthony in einem gemeinsamen Statement den Tod ihres Vaters bekannt gegeben: «Unser Vater war eine einzigartige, talentierte Naturgewalt, als Künstler und als Mann. Er war ein liebenswerter Ehemann, Vater, Gross- und Urgrossvater. Er wurde verehrt und wir werden ihn sehr vermissen.»

Jüngst arbeitete Arkin zusammen mit Michael Douglas an der Netflix-Serie «The Kominsky Method». Die komödiantische Rolle brachte ihm mehrere Emmy-Nominierungen ein.

Oscar für 14 Minuten Schauspiel

In «Litte Miss Sunshine» spielte er den Grossvater einer kaputten Familie und gewann mit gerade 14 Minuten auf der Leinwand einen Oscar für seine Performance. Insgesamt konnte er sich vier Oscar-Nominierungen sichern.

Alan Arkin ist am 26. März 1934 in Brooklyn, New York, geboren. Während Schulzeiten und in jungen Jahren machte er in einer Band Musik, bevor er in Chicago seine Leidenschaft fürs Theater entdeckte.