Schwere Krankheit Heinz Hoenig kämpft weiter – Frau und Familie sind am Limit

Bruno Bötschi

27.11.2024

Der schwer kranke deutsche Schauspieler Heinz Hoenig wartet seit dem vergangenen Frühling auf eine lebensnotwendige Aorta-Operation. (Archivbild)
Der schwer kranke deutsche Schauspieler Heinz Hoenig wartet seit dem vergangenen Frühling auf eine lebensnotwendige Aorta-Operation. (Archivbild)
Bild: Henning Kaiser/dpa

Lebensgefahr, Intensivstation, Warten auf zwei Operationen: Hinter Heinz Hoenig (73) liegen komplizierte Monate. Jetzt gab seine Frau Annika ein Update darüber, wie die Pflege des kranken Schauspielers verläuft.

Bruno Bötschi

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Der schwer kranke deutsche Schauspieler Heinz Hoenig wartet noch immer auf eine lebensnotwendige Operation an der Aorta.
  • Jetzt gab seine Frau Annika Kärsten-Hoenig wieder einmal ein Update über den Pflegealltag mit dem 73-jährigen Patienten.
  • Kärsten-Hoenig sagt, sie sei von frühmorgens bis spätabends im Dauereinsatz.

«Die letzten Tage waren schon sehr herausfordernd», sagt Annika Kärsten-Hoenig zum Magazin «Bunte». Sie spricht über den Gesundheitszustand ihres Mannes, dem Schauspieler Heinz Hoenig.

Nachdem sich die 39-Jährige in den letzten Tagen nicht wie üblich regelmässig in den sozialen Medien gemeldet hatte, zeigten sich die Fans beunruhigt.

Kärsten-Hoenig ist gelernte Krankenschwester und pflegt ihren schwer kranken Mann zu Hause. Daneben kümmert sie sich noch um die beiden gemeinsamen kleinen Söhne.

Von frühmorgens bis spätabends im Dauereinsatz

Annika Kärsten-Hoenig sagt, sie sei von frühmorgens bis spätabends im Dauereinsatz. Besonders die medizinische Betreuung ihres Mannes fordere Kraft und Zeit. Heinz Hoenig wird künstlich ernährt und zudem physiotherapeutisch behandelt.

Der «Bunte» sagte Annika Kärsten-Hönig nun, dass sie ein Unterstützungsnetzwerk organisiert habe. Dieses stehe ihr künftig bei medizinischen Terminen ihres Mannes helfend zur Seite.

Heinz Hoenig wartet nach einer ersten Herzoperation im vergangenen Frühling auf einen zweiten lebensnotwendigen Eingriff an der Aorta. Dieser kann jedoch erst durchgeführt werden, wenn der Schauspieler gesundheitlich stabil genug ist. 


Mehr Videos aus dem Ressort

Bötschi fragt Daniel Rohr: «Ich möchte ohne Zuschauer sterben»

Bötschi fragt Daniel Rohr: «Ich möchte ohne Zuschauer sterben»

Daniel Rohr ist ein Tausendsassa. Er ist Theaterleiter. Er ist Schauspieler. Er ist Regisseur. Und er arbeitet als Platzanweiser. Ein Gespräch über das Leben auf und neben der Bühne, die Liebe zu seiner Frau – und den Tod.

31.10.2024