Hayden Panettiere fürchtet um «Freunde und Familie» in der Ukraine
Hollywood-Star Hayden Panettiere hat eine Stiftung gegründet, um Hilfe in die Ukraine zu schicken. In einem emotionalen Video ruft sie zum Spenden auf.
10.03.2022
Hollywood-Star Hayden Panettiere hat eine Stiftung gegründet, um Hilfe in die Ukraine zu schicken. Ihr Ex-Verlobter Wladimir Klitschko hat sich aus Kiew ebenfalls zur Aktion geäussert.
Hayden Panettiere will nicht länger «stillsitzen und zusehen», was in der Ukraine passiert. Die Schauspielerin hat eine Video-Botschaft veröffentlicht, in der sie zum Spenden aufruft.
Panettiere hat einen familiären Bezug zur Ukraine. Ihr Ex-Verlobter und der Vater ihrer Tochter ist der Ex-Boxer Wladimir Klitschko, der derzeit in Kiew seinem Bruder Vitali Klitschko zur Seite steht, dem Bürgermeister der Stadt.
«Es gibt keine Worte, um zu beschreiben, wie ich mich fühle, wenn ich sehe, wie der Krieg in der Ukraine voranschreitet», sagt die 32-Jährige darin. «Mir dreht sich der Magen, da ich weiss, dass die Menschen in der Ukraine, die Menschen, die ich Freunde und Familie nenne, verzweifelt versuchen ihr Leben und ihr Land zu verteidigen.»
«Zusammen etwas verändern»
Mit der von ihr gegründeten Stiftung «Hoplon International» wolle sie «Hilfe direkt an die Front-Linien» bringen: «Zusammen können wir in diesem Kampf etwas verändern.»
Auch Klitschko hat sich zu Panettieres Projekt geäussert. In einem Video, das er in Kiew aufgenommen hat, sagt er: «Bitte unterstützt die Hoplon-International-Stiftung, um die russische Aggression und den Krieg in der Ukraine zu stoppen. Vielen Dank.»
Hayden Panettiere und Wladimir Klitschko waren von 2009 bis 2011 und von 2013 bis 2018 ein Paar. Sie haben gemeinsam eine Tochter, die 2014 auf die Welt kam. Nach der Trennung im August 2018 betonten sie, dass sie weiterhin Freunde bleiben wollen.