Meilenstein oder Fehlgriff? Das neue Tagesschau-Studio von SRF scheidet die Geister.
15.11.2022
Die «Tagesschau»-Premiere im neuen Studio verlief pannenfrei. Doch das Design gibt zu reden. Die technische Ausstattung wirke altbacken und Anchor Florian Inhauser werde vom Logo erdrückt, so die Twitter-User.
Die Erstaufführung der «Tagesschau»-Hauptausgabe im neuen Look löste bei den Zuschauer*innen auf Social Media viele Reaktionen aus.
«Mit Maus und Kabel, wirklich?» schreibt etwa Twitteruser Tobias Niklaus und doppelt nach: «Florian Inhauser scheint auf dem Foto ebenfalls nicht begeistert von der ‹neuen Tagesschau-Technologie›.»
Auch für blue News Redaktor Bruno Bötschi wirkt das neue Studio noch nicht ganz ausgereift. So erdrückte im Close-up das Logo Newsjournalist Florian Inhauser.
Umfrage
Wie gefällt dir das neue «Tagesschau»-Studio?
User Ivo Heeb hingegen gefällt das neue Studiodesign. Er meint ironisch: «Mir gefällt der topmoderne Bildschirm auf dem Tisch mit der Maus sogar mit Kabel.»
Ob SRF die Kabel-Maus mit einer Bluetooth-Maus ersetzt? blue News hat bei SRF angefragt. Die Antwort steht noch aus.
Mir gefällt der topmoderne Bildschirm auf dem Tisch mit der Maus sogar mit Kabel.
Für SRF ist es wichtig, dass der Betrieb stabil ist
Nach den vielen Reaktionen nimmt SRF auf Anfrage von blue News Stellung: «Es werden noch weitere Sendungen in die Studiolandschaft einziehen, was zur Folge hat, dass immer wieder kleine Veränderungen passieren. Wichtig ist nun in erster Linie der stabile Betrieb und erste Live-Erfahrungen in der neuen Umgebung», sagt SRF-Mediensprecherin Nadine Gliesche.
Wie gefällt dir das neue «Tagesschau»-Studio? Diskutiere mit und schreibe einen Kommentar.