«Tagesschau» und «10vor10» in neuem Studio Florian Inhauser: «Es kann durchaus eine Panne geben»

Von Carlotta Henggeler

14.11.2022

Heute gilt es für die SRF-Newsanchors Florian Inhauser und Bigna Silberschmidt ernst: Die «Tagesschau» und «10vor10» werden aus den neuen Studios ausgestrahlt. blue News hat ihnen den Puls gefühlt.

Von Carlotta Henggeler

Chic und sehr reduziert im Design präsentieren sich die neuen «Tagesschau»- und «10vor10»-Studioflächen. Aber noch viel wichtiger als der Studiolook: Wird alles einwandfrei klappen mit der Technik, wenn heute Abend das Signet der beiden SRF-Flaggschiffe erklingt?

Für Florian Inhauser und Bigna Silberschmidt gilt es, die Feuertaufe in den neuen Studios im News- und Sportcenter zu bestehen.

Bevor es heute ernst gilt und live geht, hatte Bigna Silberschmidt rund vier Probedurchläufe, erzählt sie blue News. 

Florian Inhauser und Bigna Silberschmidt sind parat

«Bei einem neu in Betrieb genommenen Studio kann es durchaus mal eine Panne geben, denn Routine und Automatismen müssen sich erst einstellen. Davor muss man jedoch keine Angst haben», sagt Inhauser zur Premiere.

Ähnlich geht es auch SRF-Kollegin Bigna Silberschmidt von «10vor10»: «Ich bin zugegebenermassen ziemlich nervös, aber auch sehr gespannt auf die Sendung heute Abend. Im Hintergrund weiss ich um ein tolles, professionelles Team, das die letzten Monate alles gegeben hat, dass es heute klappt. Insofern bin ich zuversichtlich und freue mich, dass es jetzt losgeht.»

Franz Fischlin: «Ich freue mich darauf, unsichtbarer zu werden»

Franz Fischlin: «Ich freue mich darauf, unsichtbarer zu werden»

Im «Tagesschau»-Studio blickt Franz Fischlin mit blue News auf seine Anfänge zurück und sagt, worauf er sich in seiner Zeit nach SRF am meisten freut. Und warum ihm das Rampenlicht nicht fehlen wird.

23.06.2022