Kolumne am Mittag Dwanta Claus – der Samichlaus, den 2020 brauchte

Von Fabian Tschamper

29.12.2020

2020 war für viele Menschen eine Herkulesaufgabe. Darum brauchen wir dieses Jahr einen Samichlaus, der die auch meistern kann: The Rock eilt zur Hilfe mit seinem Dwanta Claus.

«Dwanta Claus, du grosse Maa, döf ich ächt mis Säckli ha? Ich bi lieb gsi s'ganze Jahr, chasch mers glaube, das isch wahr.»

Dieser Reim bringt dieses Jahr nicht den klassischen Samichlaus zu den Kindern nach Hause, sondern die gepimpte Version: Dwayne Johnson trägt keinen weissen Bart oder eine Wampe, er rutscht im Tanktop den Kamin runter und stibitzt freudig das Glas rohe Eier und die Proteinriegel, die die lieben Kinderlein für ihn bereitgestellt haben.

Auch Dwanta Claus hat die Schnauze voll von 2020. Das Jahr zu überstehen, war für viele Menschen keine leichte Aufgabe. Buchstäblich, denn um es wieder gutzumachen, brauchen wir die Muckis von The Rock. Da kann ein gebrechlicher alter Mann mit Schlitten einfach nicht mithalten – nächstes Jahr vielleicht wieder.

Ein Herz so gross wie der Bizeps

Scherz beiseite: Dwanta Claus ist eine Aktion, die Johnson schon seit ein paar Jahren durchzieht. Er arbeitet für die «Make a Wish»-Foundation und besucht Kinder, bereitet ihnen eine Freude. The Rock hilft Familien, die mit ihrem Unterhalt zu kämpfen haben – und macht seine Filmsets zu einem kleinen Winterwunderland.

Laut Forbes ist das Hollywood-Schwergewicht der bestverdienende Schauspieler unserer Zeit und er gibt damit ein bisschen von seinem Segen zurück.

In der Online-Talkshow «Some Good News» mit Host und Schauspieler John Krasinski wird Dwanta Claus dieses Jahr interviewt.

Youtube/SGN

Der immer heitere Dwayne Johnson zaubert den Kindern jeweils im letzten Monat des Jahres ein Lächeln aufs Gesicht.

Wie im obigen Instagram-Post zu sehen, bringt Dwanta Claus nicht nur die Geschenke, sondern räumt auch gleich die Unordnung auf – passend zu 2020. Dabei lassen sich heimelige Weihnachtslieder abspielen wie etwa «Jingle Bell Rock» von Bobby Helms oder etwa Michael Bublés «Dwanta Claus Is Coming To Town».

The Rock hat selbst drei Kinder – drei Töchter. Seine jüngste, Tiana Gia, mag es, an Weihnachten den «Lion King» zu schauen. Es schmelzt einem das Herz, den Hünen und seine Miniatur-Tochter vor dem Fernseher hocken zu sehen.

Regelmässig gibt es werktags um 11:30 Uhr und manchmal auch erst um 12 Uhr bei «blue News» die Kolumne am Mittag – es dreht sich um bekannte Persönlichkeiten, mitunter auch um unbekannte – und manchmal wird sich auch ein Sternchen finden.

Zurück zur Startseite