Charles’ Krebs-Diagnose Prinz William äussert sich erstmals und trifft Tom Cruise

bb

8.2.2024

Bei einem Gala-Dinner spricht Prinz William erstmals über die Krebs-Diagnose seines Vaters und trifft Hollywood-Star Tom Cruise.
Bei einem Gala-Dinner spricht Prinz William erstmals über die Krebs-Diagnose seines Vaters und trifft Hollywood-Star Tom Cruise.
Bild: IMAGO/i Images

Bei einem Gala-Dinner in London findet Prinz William erste Worte zur Krebs-Diagnose seines Vaters König Charles. Bei der Ankunft bedankt sich der Thronfolger zudem bei den Medienvertretern.

bb

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Zum ersten Mal, seit der Bekanntmachung, dass König Charles an Krebs leidet, meldet sich Prinz William zu Wort.
  • Als Schirmherr der London's Air Ambulance, der Luftrettungsgesellschaft, besucht der 41-jährige Thronfolger die sogenannte «Black and White»-Gala der Organisation.
  • «Wir wissen all die freundlichen Nachrichten sehr zu schätzen. Vielen Dank», sagt der Prinz dort zu den Pressevertretern.

Erstmals seit Bekanntwerden der Krebserkrankung von König Charles absolviert Prinz William diese Woche offizielle Termine.

Als Schirmherr der London's Air Ambulance, der Luftrettungsgesellschaft, besucht der Thronfolger die sogenannte «Black and White»-Gala der Organisation in der britischen Hauptstadt.

Bei der Ankunft äussert sich der 41-Jährige erstmals gegenüber Medienvertreter*innen. Zwei Videos zeigen, wie William aus einem Range Rover steigt. Unter Blitzlicht-Gewitter geht er danach auf Menschen zu und sagt: «Wir wissen all die freundlichen Nachrichten sehr zu schätzen. Vielen Dank.»

Tom Cruise richtet Genesungswünsche aus

Danach verschwindet Prinz William im Gebäude, wo das Gala-Dinner stattfindet. Auch dort ist die Diagnose seines Vaters ein Thema: Hollywood-Star Tom Cruise und weitere Gäste lassen Genesungswünsche ausrichten, für die sich der Thronfolger artig bedankt.

In den Videos ist dem Prinzen die Anspannung anzusehen. Dennoch schafft er es, den Fokus seines Besuchs auf die Organisation zu lenken und die Gäste bei Laune zu halten.

«Man kann durchaus sagen», so William während seiner Gala-Rede, «dass die vergangenen Wochen einen eher medizinischen Fokus hatten. Deshalb dachte ich, ich komme zu einer Veranstaltung der Luftrettung, um dem Ganzen zu entfliehen.»

William erwähnt auch seiner Frau Kate

Der Prinz erwähnt in seiner Rede auch seine Frau, Prinzessin Kate, die wegen einer Operation im Bauchraum längere Zeit ruhen muss.

Am vergangene Montag hatte der Buckingham-Palast in einer offiziellen Stellungnahme bekannt gegeben, dass König Charles an Krebs erkrankt ist.

Die Erkrankung wurde im Rahmen seiner jüngsten Spital-Behandlung wegen einer gutartigen Prostatavergrösserung festgestellt. Um welche Art von Krebs es sich handelt, wurde bisher nicht mitgeteilt.


Mehr Videos aus dem Ressort

Royal-Expertin Flavia Schlittler: «Erst der Krebs bringt Charles und Harry wieder zusammen»

Royal-Expertin Flavia Schlittler: «Erst der Krebs bringt Charles und Harry wieder zusammen»

Blick-Royal-Expertin Flavia Schlittler glaubt, dass die Krebserkrankung von König Charles ihn mit seinem entfremdeten Sohn Harry wieder zusammenbringen wird. «Das ist ein Weckruf für Prinz Harry», sagt sie.

06.02.2024