Lächelnd und in Uniform Prinz Williams erster Auftritt seit Krebsdiagnose von König Charles

dpa

7.2.2024 - 14:59

Prinz William zeigte sich am Mittwochmorgen das erste Mal seit der Krebsdiagnose seines Vaters in der Öffentlichkeit. Er hatte sich zuvor eine Auszeit genommen, um Kate nach der Bauchoperation zu unterstützen.
Prinz William zeigte sich am Mittwochmorgen das erste Mal seit der Krebsdiagnose seines Vaters in der Öffentlichkeit. Er hatte sich zuvor eine Auszeit genommen, um Kate nach der Bauchoperation zu unterstützen.
Instagram/princeandprincessofwales

Am Mittwoch trat Prinz William zum ersten Mal seit der Diagnose von König Charles in der Öffentlichkeit auf. Er überreichte auf Schloss Windsor Medaillen und Orden des Königshauses und zeigte sich dabei tapfer. 

DPA

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Auf Prinz Williams Schultern lastet viel Druck. Er musste wegen der Krebsdiagnose von König Charles verfrüht seine Verpflichtungen aufnehmen. Dies, obwohl Ehefrau Kate erst letzte Woche am Bauch operiert wurde und er bis Ostern eine familiäre Auszeit angekündigt hatte.
  • Doch die Diagnose seines Vaters zwingt ihn nun dazu, seinen royalen Job wieder aufnehmen zu müssen.
  • Am Mittwochmorgen überreichte er auf Schloss Windsor Medaillen und Orden im Namen des britischen Königshauses. 
  • Er zeigte sich dabei gefasst. Auf den Fotos ist Prinz tapfer, sogar mit einem Lächeln zu sehen.

Kein einfacher Gang. Prinz William ist am Mittwochmorgen zum ersten Mal seit der Diagnose seines Vaters in der Öffentlichkeit aufgetreten. Der 41-Jährige musste seinen royalen Verpflichtungen nachgehen. Er überreichte auf Schloss Windsor besondere Medaillen.

Ausgezeichnet wurde unter anderem die Fussballerin Ellen White, Torschützenkönigin der englischen Nationalmannschaft, die mit den «Lionesses» die Europameisterschaft 2022 gewonnen hatte. Auf Bildern war William in Uniform zu sehen, wie er sich mit der Sportlerin in einem prunkvollen Saal des Schlosses unterhielt. Für den Abend wurde er bei der Spendengala einer Londoner Luftrettungsgesellschaft erwartet. 

Auf Vorschlag der Regierung verleiht das britische Königshaus zweimal im Jahr Medaillen und Orden und beruft Persönlichkeiten in den Ritterstand. Sie werden damit für besondere Leistungen ausgezeichnet. Überreicht werden die Ehrungen bei Zeremonien durch Mitglieder der Königsfamilie. 

Prinz William springt für König Charles ein

Am Abend wurde der Prinz of Wales bei der Spendengala einer Londoner Luftrettungsgesellschaft erwartet. William arbeitete einst selbst als Pilot eines Rettungshubschraubers. Er ist Schirmherr der London's Air Ambulance Charity, die ihr 30-Jahr-Jubiläum begeht.

William soll neben anderen Royals dabei helfen, den Ausfall seines Vaters während dessen Krebsbehandlung aufzufangen.

Sein jüngerer Bruder Harry (39) war am Dienstag für ein Treffen mit dem König aus den USA angereist, das Hoffnungen auf eine Aussöhnung zwischen Vater und Sohn schürte.

Es soll Berichten zufolge 45 Minuten gedauert haben, bevor Charles und Camilla per Helikopter zu ihrem Landsitz Sandringham in der ostenglischen Grafschaft Norfolk aufbrachen. Eine Begegnung zwischen den ebenfalls zerstrittenen Brüdern William und Harry war britischen Medienberichten zufolge nicht geplant.

Harry und seine Frau Meghan (42) hatten sich von der Königsfamilie losgesagt und leben mit ihren Kindern Archie (4) und Lilibet (2) im US-Bundesstaat Kalifornien. Zum Zerwürfnis mit den Royals soll die Veröffentlichung privater Details in Harrys Biografie beigetragen haben.

dpa/che


Mehr Videos aus dem Ressort

Royal-Expertin Flavia Schlittler: «Erst der Krebs bringt Charles und Harry wieder zusammen»

Royal-Expertin Flavia Schlittler: «Erst der Krebs bringt Charles und Harry wieder zusammen»

Blick-Royal-Expertin Flavia Schlittler glaubt, dass die Krebserkrankung von König Charles ihn mit seinem entfremdeten Sohn Harry wieder zusammenbringen wird. «Das ist ein Weckruf für Prinz Harry», sagt sie.

06.02.2024