König lächelt und winkt Erstes Bild von Charles nach Krebs-Diagnose aufgetaucht

red

6.2.2024

Zeigen sich zuversichtlich: König Charles und Königin Camilla verlassen ihre Residenz Clarence House. 
Zeigen sich zuversichtlich: König Charles und Königin Camilla verlassen ihre Residenz Clarence House. 
Bild: KEYSTONE

König Charles leidet an Krebs. Das hat er am Montag in einem Statement des Palasts bekannt gegeben. Nun ist er das erste Mal seit der Bekanntgabe fotografiert worden. 

red

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Prinz Harry ist in London gelandet, wo er seinen an Krebs erkrankten Vater, König Charles, sehen wird.
  • Wie lange der Besuch dauert und wo Harry nächtigen wird, ist noch nicht bekannt.
  • Royal-Expert*innen gehen davon aus, dass das schwierige Verhältnis zwischen den Royals nun gekittet werden kann.
  • Harry besuchte seinen Vater im Clarence House. Der König wurde danach an der Seite von Königin Camilla fotografiert.

Das Meeting mit Prinz Harry ist vorbei. Wie Bilder belegen, hat König Charles das Clarence House an der Seite von Königin Camilla verlassen. Zuvor ist sein Sohn dort angekommen, um ihm nach seiner Krebs-Diagnose zu unterstützen. 

Auf den Fotos sind Charles und Camilla in einer schwarzen Limousine zu sehen. Die Beiden strahlen dabei Zuversicht aus: Charles lächelt und winkt den Fotografen. Camilla tut es ihm gleich.

Prinz Harry ist zuvor am Mittag in London gelandet, um seinen Vater zu besuchen. Wie unter anderem «The Sun» berichtet, ist er mit einem Autokonvoi von Heathrow nach London gefahren und hat danach das Clarence House betreten. 

Prinz Harry kehrt nach London zurück, um an der Seite seines Vaters zu sein.
Prinz Harry kehrt nach London zurück, um an der Seite seines Vaters zu sein.
Alberto Pezzali/AP

Prinz Harrys Flug soll sich zuvor wegen des stürmischen Wetters in Kalifornien verzögert haben. Am Montag wurde öffentlich, dass König Charles an Krebs erkrankt ist.

Meghan bleibt mit ihren beiden Kindern Archie und Lilibet in Montecito. Wo Harry während seines Aufenthalts im Vereinigten Königreich nächtigen wird, ist noch nicht klar.

William wird wieder öffentliche Auftritte absolvieren

Charles habe Harry via Telefon über seine Diagnose unterrichtet. Es soll ein warmes Gespräch gewesen sein, wie «The Sun» weiter schreibt.

Expert*innen gehen davon aus, dass Harry seinen vier Jahre andauernden Streit nun beiseitelegt, um mit der königlichen Familie an einem Strang zu ziehen.

Währenddessen wird William wieder öffentliche Auftritte absolvieren, nachdem er sich seit vergangenem Monat aus der Öffentlichkeit zurückgezogen hatte. Dies, nachdem seine Ehefrau Kate sich einer Bauchoperation unterzogen hatte.

Königin Camilla wird mit ihren öffentlichen Auftritten wie geplant weiterfahren. Voraussichtlich werde sie auch Verpflichtungen des Königs übernehmen, während dieser verhindert ist.

Krebsdiagnose bei König Charles – wie geht es im Königreich weiter?

Krebsdiagnose bei König Charles – wie geht es im Königreich weiter?

König Charles III. hat Krebs. Öffentliche Termine wird das britische Staatsoberhaupt deshalb vorerst nicht wahrnehmen. Die kurze Mitteilung des Palasts vom Montagabend wirft Fragen auf – aber nicht auf alle gibt es auch eine Antwort. Um was für eine Krebserkrankung es sich handelt teilt der Palast zum Bespiel nicht mit. Auch Details zur Erkrankung, zur Prognose oder zur Therapie werden nicht genannt.

06.02.2024