Sexismus bei «DSDS» Dieter Bohlen greift Kandidatin tief unter der Gürtellinie an

che

24.1.2023

RTL hat TV-Juror Dieter Bohlen für dessen ungehobelte Schnauze schon mal die Rote Karte verpasst. In der dritten Folge der Castingshow hat er Kandidatin Jill Lange mit einem sexistischen Spruch fertiggemacht.

che

«Ich könnte dich in meinem Garten vergraben, als Kompost für die Blumen»: So klingt Poptitan Dieter Bohlen, wenn er bei «DSDS» am Jurorenpult sitzt. Oder so: «Ja, dein Talent hat geglänzt. Leider durch Abwesenheit.»

Dieter Bohlens Sprüche polarisieren. So sehr, dass RTL ihn 2022 bei «DSDS» durch Florian Silbereisen ersetzte – für eine Staffel. 

Der Sprücheklopfer gelobte Besserung – und RTL bot ihm 2023 seinen Jurorenplatz wieder an. Das Format soll in einer familienfreundlichen Version daherkommen, berichtetet dann auch «Der Spiegel».

Doch kaum ist die 20. Staffel gestartet, macht Dieter Bohlen wieder Schlagzeilen: «Sexismus bei DSDS», titelt «Bild.de».

Dieter Bohlen und der Durchnudel-Spruch

Was ist passiert? In der dritten «DSDS»-Folge, die am 25. Januar auf RTL ausgestrahlt wird, sagt Dieter Bohlen nach dem Auftritt von Kandidatin Jill Lange: «Hast du irgendwas Normales gemacht? Oder hast du nur Abi und dich durchnudeln lassen?» Bohlen will anschliessend wissen, warum Lange bei Kuppelshows mitgemacht hat. Lange antwortet: «Also, ich habe Abitur gemacht und danach dachte ich mir: ‹Was machst du jetzt?› Ich wollte (...) Abenteuer erleben.»

Zum Hintergrund von diesem Skandal-Zitat muss man wissen: Jill Lange ist in der Welt des Trash-TVs keine Unbekannte. Die 22-Jährige war schon bei «Are You The One» und «Ex on the Beach» zu sehen.

Es ist allerdings Pietro, der als erster «DSDS»-Juror auf Jills TV-Vergangenheit anspielt: «Du hast mit mehreren Männern was gehabt?»

Daraufhin fällt Bohlens Durchnudelspruch. 

Jill Lange findet Bohlen «unmenschlich»

Mit verheultem Gesicht wendet sich Jill Lange mit einem Video an die Öffentlichkeit: «Ich bin zu DSDS hingegangen als Jill, nicht als Reality-TV-Sternchen (...). Ich habe von Anfang an gesagt, ich möchte ganz normal behandelt werden, ich will keine Vorteile. Ich will weiterkommen, weil ich eine gute Stimme habe. Nicht, weil ich ein bisschen Fame habe und die Quote pushe.»

Sie sei für ihren «DSDS»-Auftritt auch nicht bezahlt worden, wie das normalerweise der Fall sei.

Das sie so behandelt worden sei, empfindet Jill als «Schlag ins Gesicht. Ich empfinde das als unmenschlich.»

RTL zeigt die Passage

Die Castingfolgen wurden schon vor Monaten von RTL aufgezeichnet. Trotz Riesenwirbel strahlt RTL den Part mit Jill Lange aus: «Im Kontext der Diskussion um Jills Datingshow-Erfahrungen sahen wir keinen Anlass, den Dialog aus der Sendung zu schneiden», schreibt der Sender auf Anfrage von «Bild.de». Jill hätte den Wettbewerb zu jedem Zeitpunkt verlassen können, wenn sie sich ungerecht behandelt gefühlt hätte, so RTL im selben Statement.

Deine Meinung interessiert uns

Was hältst du davon, dass RTL Jill Langes Casting zeigt? Sag es uns in den Kommentaren.


Dieter Bohlens fieseste Sprüche bei DSDS

Dieter Bohlens fieseste Sprüche bei DSDS

Jury-Chef Dieter Bohlen ist bei «Deutschland sucht den Superstar» für seine unverblümten, teils fiesen Sprüche berüchtigt. Das sind seine krassesten Aussagen.

18.07.2022