Neues Buch verrätDas schrieb Queen Elizabeth II. als Letztes in ihr Tagebuch
Bruno Bötschi
12.11.2024
70 Jahre lang sass Queen Elizabeth II. auf dem Thron. In dieser Zeit führte sie Tagebuch. Den letzten Eintrag machte sie zwei Tage vor ihrem Tod. Jetzt ist bekannt geworden, was sie damals aufgeschrieben hat.
Bruno Bötschi
12.11.2024, 16:12
Bruno Bötschi
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
70 Jahre lang sass Queen Elizabeth II. bis zu ihrem Tod am 8. September 2022 auf dem Thron.
In dieser Zeit führte sie akribisch Tagebuch. Die Notizen der Queen spiegelten eher ihre Aktivitäten als ihre Gedanken und Gefühle wider.
Jetzt wurde bekannt, welches die letzten Worte von Queen Elizabeth waren, die sie zwei Tage vor ihrem Tod in ihr Tagebuch geschrieben hat.
Queen Elizabeth II. schrieb während ihrer 70 Jahre auf dem Thron regelmässig auf, welchen Tätigkeiten sie als Regentin nachging.
«Ich führe ein Tagebuch, aber nicht wie das von Königin Victoria. Es ist ziemlich klein», verriet die am 8. September 2022 verstorbene Monarchin vor Jahren in einem Dokumentarfilm über die britische Königsfamilie.
Von der 1901 verstorbenen Victoria wurden nach ihrem Tod 141 private Tagebücher digitalisiert und online veröffentlicht. Die knappen Einträge von Elizabeth II. spiegeln dagegen eher ihre Tätigkeiten als als ihre Gedanken und Gefühle wider.
Zwei Tage vor dem Tod machte die Queen die letzten Notizen
Von Queen Elizabeth wurde nun immerhin bekannt, wie der letzte Eintrag in ihrem Tagebuch lautet.
Im Buch «Charles III: New King. New Court. The Inside Story.» verrät der britische Adelsexperte Robert Hardman zudem, dass Elizabeth II. ihr Tagebuch bis zu ihrem letzten Tag auf Schloss Balmoral, Schottland, bei sich hatte.
Der letzte Tagebuch-Eintrag ist auf den 6. September 2022 datiert. Zwei Tage später starb die Elizabeth II. im Alter von 96 Jahren.
«Ihr letzter Eintrag war so sachlich und praktisch wie eh und je», schreibt Hardman und erklärt, dass es sich um die Beschreibung eines ganz normalen Arbeitstages hätte handeln können.
«Edward kam, um mich zu sehen»
«Edward kam, um mich zu sehen», schrieb die Queen zwei Tage vor ihrem Tod in ihr Tagebuch. Mit Edward meint die Monarchin nicht ihren jüngsten Sohn Prinz Edward, sondern ihren Privatsekretär Sir Edward Young.
Besprochen haben die Queen und ihr Privatsekretär am 6. September 2022 unter anderem die Vereidigung der neuen britischen Minister*innen.
Nachdem Boris Johnson am 7. Juli 2022 als Premierminister des Vereinigten Königreiches zurückgetreten war, wurde Liz Truss zu seiner Nachfolgerin ernannt.
Ein Foto von Liz Truss bei der Audienz mit Queen Elizabeth am 6. September 2022 ist die letzte veröffentlichte Aufnahme der Monarchin.
Mehr Videos aus dem Ressort
Einkaufen im Luxusladen: Schweizer Starkoch wird ignoriert, der blue News Journalist freundlich bedient
Beim Besuch Hermès in Zürich fühlt sich Starkoch André Jaeger schlecht behandelt. Werden manche Kund*innen in Luxusläden weniger gut bedient? blue News macht den Selbsttest – und erlebt eine Überraschung.