Bald auf dem Thron: Dänemarks neues Königspaar Frederik und Mary
König Frederik X. und Königin Mary – schon bald soll wieder ein Königspaar auf dem Thron in Dänemark sitzen.
03.01.2024
Königin Margrethe dankt ab. Eine überraschende Entscheidung in einer Zeit, in welcher die Beziehung von ihrem Sohn Frederik und seiner Frau Mary von Fremdgehgerüchten überschattet wird.
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
- Königin Margrethe von Dänemark dankt ab. Das gab die Monarchin in ihrer Neujahrsansprache bekannt.
- Die Entscheidung der Regentin überrascht auch deshalb, weil Fremdgehgerüchte um Kronprinz Frederik die dänische Königsfamilie belasten.
- «Es ist möglich, dass die Königin so gehandelt hat, weil sie Angst hatte, dass die Ehe zerbricht und die königliche Familie Mary verliert», sagt Royal-Autor Phil Dampier gegenüber der britischen Zeitung «Telegraph».
Die dänische Königsfamilie steht seit Ende November unter genauer Beobachtung durch die Boulevardpresse.
Damals veröffentlichte die spanische Zeitung «Lecturas» Bilder, die den dänischen Kronprinzen Frederik an der Seite der mexikanischen Schauspielerin Genoveva Casanova in Madrid zeigten.
Angeblich soll der 55-jährige Prinz sogar in der Wohnung der Frau übernachtet haben. Kurz vorher wurde Casanova zudem in Kopenhagen gesichtet.
Libidinöse Schlagzeilen, welche Casanova in der Folge aber sofort dementierte, während der Königshof die Spekulationen um eine vermeintliche Affäre ignorierte.
Königin Margrethe dankt am 14. Januar ab
Statt eines Statements zu einer möglichen Affäre beendeten die dänischen Royals das vergangene Jahr mit einem Paukenschlag:
«Am 14. Januar 2024 – 52 Jahre, nachdem ich meinen geliebten Vater beerbte – werde ich als Königin von Dänemark zurücktreten», erklärte Königin Margrethe in ihrer traditionellen Neujahrsansprache.
Die 83-jährige Monarchin wird den Thron an ihren ältesten Sohn, Kronprinz Frederik, übergeben. Die genauen Gründe für ihre Entscheidung sind unklar – bisher hatte Margrethe immer verlauten lassen, sie wolle bis an ihr Lebensende Königin bleiben.
«Die Königin sieht Mary als enorme Bereicherung an»
Nun hat ein Royal-Autor, der seit mehr als zwei Jahrzehnten über das dänische Königshaus berichtet, eine Vermutung geäussert:
«Es ist möglich, dass die Königin so gehandelt hat, weil sie Angst hatte, dass die Ehe zerbricht und die königliche Familie Mary verliert», sagt Phil Dampier der britischen Zeitung «Telegraph». Dies würde grosse Probleme verursachen. «Die Königin hat Mary immer als eine enorme Bereicherung angesehen.»
Phil Dampier hält es jedoch für einen «aussergewöhnlichen Zufall», dass die Monarchin gerade jetzt ihre Abdankung bekannt gab.
Der Experte im «Telegraph»: «In zwei Wochen werden Frederik und Mary gemeinsam als König und Königin aufgestellt, und dann müssen sie sich damit abfinden.»
Und weiter: «Königin Margrethe denkt vielleicht, dass sie ihre Differenzen bereinigen und damit ihre Ehe retten werden.»
Mehr Videos aus dem Ressort
Charlène im Style-Check: Ganz schön mutig für einen Royal
Charlène von Monaco ist für ihre Wandelbarkeit in Sachen Frisur bekannt, doch auch auf Fashion-Ebene überzeugt sie auf ganzer Linie. Sieh dir im Video ein paar unvergessliche Looks der Fürstin an.
06.07.2023