Danke, Nemo, wir sind ESC!
Nemo gewinnt den Eurovision Song Contest 2024 in Malmö. Damit holt das Bieler Ausnahmetalent den grössten Gesangswettbewerb der Welt in die Schweiz. Eine Video-Hommage an die erste non-binäre Person, die den ESC gewonnen hat.
11.05.2024
In welcher Schweizer Stadt wird der Eurovision Song Contest 2025 stattfinden? Laut SRG fällt der Entscheid Ende August 2024. Verschiedene Städte sind im Rennen.
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
- Nemo hat mit «The Code» den Eurovision Song Contest 2024 in Malmö gewonnen. Deshalb muss die Schweiz den grössten Songcontest der Welt im nächsten Jahr austragen.
- Ende August wird bekanntgegeben, welche Stadt den Zuschlag erhält.
Vor rund drei Wochen hat Nemo mit «The Code» am Eurovision Song Contest 2024 im schwedischen Malmö den Sieg geholt. Für das Bieler Ausnahmetalent ist ein Traum wahr geworden, für die SRG hat ein Wettrennen gegen die Zeit begonnen.
Der Eurovision Song Contest 2025 findet in der Schweiz statt – eine Herkulesaufgabe.
Für den gigantischen Gesangswettebewerb kommen nur grosse Städte mit entsprechender Infrastruktur in Frage. Der Austragungsort muss gross genug sein für Tausende Zuschauer*innen, mit grosser Bühne und genug Platz für die Teilnehmenden der 26 Länder, die bei der Punktvergabe jeweils auf Sofas Platz nehmen.
Städte bereiten Dossiers auf
Zuerst musste der umfangreiche Anforderungskatalog, das sogenannte «City-Bid-Buch» der European Broadcasting Union EBU auf die Schweiz angepasst werden.
Bis Ende Juni haben die Städte nun Zeit, aufgrund dieses Anforderungsdossiers ihre Bewerbung einzureichen. Ende August wird mitgeteilt, welche Stadt den Zuschlag erhält.
Projektstruktur wird erarbeitet
Parallel zum Städte-Evaluationsprozess ist die Task Force aktuell mit der Erarbeitung der finalen Projektstruktur des ESC beschäftigt: Von der Gesamtleitung (Executive Producer), über die Produktionsleitung, den Show Producer, den Content Producer, den Head of Security bis hin zum Marketing Director gilt es zahlreiche Funktionen zu definieren.
Diesbezüglich kann die Task Force auf die langjährige Erfahrung und die Empfehlungen der EBU zurückgreifen. Einerseits werden SRG-Mitarbeitende für das Projekt freigespielt, andererseits aber auch EBU-Expert*innen und in einer nächsten Etappe auch Externe beigezogen.
Das Tempo wird von der Task Force bewusst hochgehalten – die Prozesse dürfen unter dem Zeitdruck allerdings nicht leiden.
Der ESC 2025 wird traditionsgemäss Mitte Mai durchgeführt.
Mehr Videos zum Thema
Umfrage zu Nemos ESC-Triumph: «Wir standen vor dem Fernseher und waren sehr angespannt»
Nach der Sensation beim ESC in Malmö feiert die Schweiz Nemos Sieg. Wie erlebten die Schweizer*innen den Triumph? blue News hat sich per Strassenumfrage umgehört.
13.05.2024