Tipps zum Stromsparen Bei diesen Geräten solltest du nie den Stecker ziehen

Martin Abgottspon

21.10.2024

Gewisse Geräte lässt man besser immer eingesteckt.
Gewisse Geräte lässt man besser immer eingesteckt.
Pixlr @blue News

Eine einfache Methode, um den Stromverbrauch zu reduzieren, scheint das Ziehen des Steckers bei nicht genutzten Elektrogeräten. Aber Vorsicht, nicht alle Geräte vertragen dies gleich gut.

Martin Abgottspon

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Nicht bei allen elektronischen Geräten ist es ratsam, sie komplett vom Stromnetz zu nehmen.
  • Meistens passiert zwar nichts Schlimmeres, aber es besteht durchaus auch die Gefahr, dass dauerhafte Schäden entstehen.

Viele Verbraucher wissen, dass der Standby-Modus bei Elektrogeräten Strom verbraucht. Deshalb ist es durchaus sinnvoll, den Stecker zu ziehen, wenn Geräte länger nicht verwendet werden. Allerdings hängt es stark vom Gerätetyp ab, ob diese Massnahme ratsam ist. Einige Elektrogeräte könnten Schaden nehmen, wenn sie abrupt vom Stromnetz getrennt werden. Das liegt entweder an ihrer Funktionsweise oder an ihrer Programmierung. Wir sagen dir, welche drei Geräte besser immer eingesteckt bleiben.

Tintenstrahldrucker

Tintenstrahldrucker fallen in puncto Stromverbrauch kaum ins Gewicht. Das Ziehen des Steckers ist schon deswegen unnötig. Es lauert aber noch eine weitere Gefahr, wenn man das Gerät komplett vom Stromnetz trennt. Wird ein Tintenstrahldrucker nicht über den regulären Ausschaltknopf ausgeschaltet, bleibt der Druckkopf in seiner aktuellen Position stehen und wird nicht ordnungsgemäss heruntergefahren.

Das Ergebnis ähnelt einem Reset: Beim nächsten Einschalten glaubt das Gerät, dass der Druckkopf lange nicht verwendet wurde, und startet einen Reinigungsprozess. Dieser verbraucht unnötig viel Tinte und verursacht auf lange Sicht zusätzliche Kosten.

Wer nicht unnötig Tinte verschwenden will, lässt den Drucker besser eingesteckt.
Wer nicht unnötig Tinte verschwenden will, lässt den Drucker besser eingesteckt.
Canon

OLED-TV

Auch moderne Fernseher, insbesondere OLED-Geräte, reagieren empfindlich auf ein abruptes Trennen vom Stromnetz. OLED-Fernseher aktualisieren im Hintergrund regelmässig ihre Pixel, um eine optimale Bildqualität zu gewährleisten. Wird dieser Prozess durch das Ziehen des Steckers unterbrochen, kann das zu dauerhaften Schäden oder einer Verschlechterung der Bildqualität führen.

Es empfiehlt sich daher, vorab beim Hersteller nachzufragen, ob das Gerät über den Powerknopf ausgeschaltet werden sollte oder ob das Trennen vom Stromnetz bedenkenlos möglich ist.

WLAN-Router

WLAN-Router versorgen den Haushalt kontinuierlich mit Internet. Da man dieses in der Nacht nicht braucht, liegt die Idee nahe, den Router in der Nacht vom Netz zu trennen. Doch gerade wenn wichtige Geräte wie Handys oder Smart-Home-Anwendungen daran gekoppelt sind, kann dies zu Störungen führen. Manche dieser Geräte funktionieren nach dem erneuten Anschliessen des Routers nicht sofort reibungslos und müssen dann wieder neu konfiguriert oder installiert werden.

Die Internetbox von Swisscom lässt du besser ebenfalls am Strom.
Die Internetbox von Swisscom lässt du besser ebenfalls am Strom.
Swisscom