Update SwissCovid jetzt mit deutscher Corona-App kompatibel

dj

24.3.2021

Die Grenze stoppt SwissCovid nun nicht mehr.
Die Grenze stoppt SwissCovid nun nicht mehr.
Keystone

Gute Nachrichten für Grenzgänger*innen: Die Kontaktverfolgungs-App SwissCovid ist nun auch mit ihrem deutschen Pendant kompatibel.

Die SwissCovid-App funktioniert nun auch grenzüberschreitend. Neben Liechtenstein, das von Anfang an dabei war, kann man die App zur Corona-Kontaktverfolgung nun auch in Deutschland einsetzen. Das ist mit der heute veröffentlichten Version 1.4.1 auf iOS und 1.4 auf Android möglich.

Konkret heisst dies, dass auch nahe Kontakte mit Nutzer*innen der deutschen Corona-Warn-App erfasst werden. Auf welcher Seite der Grenze sich dabei die Nutzer*innen befinden, ist unerheblich. Wird dann beispielsweise ein/e Nutzer*in der deutschen App in Deutschland positiv getestet, bekommt man auch als SwissCovid-Nutzer*in eine entsprechende Warnung, selbst wenn man zwischenzeitlich wieder in die Schweiz zurückgekehrt ist.

SwissCovid ist jetzt auch auf Reisen nützlich.
SwissCovid ist jetzt auch auf Reisen nützlich.
dj

Interoperabilität verzögerte sich

Umgekehrt funktioniert nun natürlich auch die Corona-Warn-App in der Schweiz. Diese Interoperabilität zwischen den Corona-Apps der einzelnen Länder war von Anfang an vorgesehen. Das technische Grundgerüst der Apps wurde entsprechend konzipiert.

Im Falle der Schweiz verzögerte sich die Umsetzung allerdings aus politischen Gründen, da vonseiten der Europäischen Union noch Zusicherungen in Bezug auf den Datenschutz aus Bern verlangt wurden. Die deutsche Corona-Warn-App ist dagegen beispielsweise schon seit November mit der italienischen Corona-App kompatibel und kommuniziert inzwischen mit Apps 16 anderer Länder.