Faltbare iPhones und AR-Brille So sollen Apples Produkte in den kommenden Jahren aussehen

Von Dirk Jacquemien

19.3.2024

In die Zukunft schauen kannst du mit der Vision Pro leider noch nicht. Dennoch sind Apples Pläne für die nächsten Jahre schon jetzt ziemlich klar. 
In die Zukunft schauen kannst du mit der Vision Pro leider noch nicht. Dennoch sind Apples Pläne für die nächsten Jahre schon jetzt ziemlich klar. 
Bild: Keystone

Auf X ist eine Roadmap für die nächste drei Apple-Jahre aufgetaucht. Demnach stehen faltbare iPhones sowie eine Augmented-Reality-Brille auf Apples To-do-Liste.

Von Dirk Jacquemien

19.3.2024

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Ein Tochterunternehmen von Samsung zeigt in einer Analyse, was Apple die nächsten drei Jahre plant.
  • Neben marginalen Verbesserungen bei Kamera und Display des iPhones soll es dieses in zwei Jahren auch in faltbarer Form geben.
  • Zudem plant Apple nach der Vision Pro auch eine Brille für den Alltagsgebrauch – allerdings erst für 2027.

Über seine Pläne für die Zukunft schweigt Apple konsequent. Doch längst ist der Megakonzern nicht mehr so hermetisch abgeschlossen wie einst einmal. Detaillierte Informationen über bevorstehende Produkte dringen regelmässig nach draussen.

Diesmal sind auf X sogar Apples Pläne für die nächsten drei Jahre aufgetaucht, in Form einer Roadmap. Diese stammt mutmasslich von Samsung Securities, einem Finanzdienstleister im Besitz des koreanischen Konglomerats.

Obwohl Samsung zu den grössten Zulieferer von Apple zählt, etwa bei Displays und Speicherchips, dürfte die Roadmap dennoch eher auf fachkundiger Analyse statt auf Insiderwissen bestehen, da sensible Informationen über Aufträge von Vertragspartnern sicherlich im Konzern streng vertraulich behandelt werden müssen.

Faltbare iPhones und AR-Brille

Die Roadmap beginnt bereits im Jahr 2023, wurde also vermutlich vor einiger Zeit erstellt. Ihre Informationen für die Zukunft decken sich dann grösstenteils mit schon anderen Orts verbreiteten Lecks. Dennoch ist zu sagen, dass, selbst wenn es sich um echte Apple-Pläne handelt, diese sich natürlich immer noch ändern können. Apple plante schliesslich auch knapp ein Jahrzehnt, ein Auto auf den Markt zu bringen, nur um die Entwicklung schliesslich ganz einzustellen.

Laut dieser Roadmap sind also dieses Jahr noch ein iPad mit OLED-Bildschirm und grössere Displays für die Pro-iPhones zu erwarten. Hier soll nun auch das kleinere Pro-iPhone eine Periskope-Linse mit fünffachem optischem Zoom bekommen. 2025 folgt dann eine neue Variante des günstigeren iPhone SE sowie 48 Megapixel für alle Linsen der iPhone-Kamera.

Spannend wird es dann 2026, denn hier prognostiziert die Roadmap faltbare iPhones. Hier gab es letzten Monat Berichte, dass Apple bereits zwei Prototypen für ein solches iPhone entwickelt hat. 2027 sollen dann faltbare iPads folgen sowie Augmented-Reality-Brille, die man, anderes als noch die Vision Pro, dann auch problemlos in der Öffentlichkeit tragen kann.