Digitale KunstPost gibt zweite Krypto-Briefmarke heraus
Dirk Jacquemien
8.7.2022
Nach grossem Erfolg auf dem Höhepunkt des Krypto-Hypes bringt die Post nun ihre zweite «Crypto Stamp» heraus.
Dirk Jacquemien
08.07.2022, 00:00
Dirk Jacquemien
Die Schweizerische Post wird eine zweite Serie von «Crypto Stamps» herausgeben. Angeboten werden die Krypto-Briefmarken in zehn Sujets mit einer Auflage von je 25'000 Stück und einem Preis von 9 Franken. Neben der physischen Briefmarke bekommen Käufer*innen auch ein digitales Abbild in Form eines NFT.
Die Briefmarke wird in Kooperation mit dem Locarno Film Festival herausgegeben, das in diesem Jahr sein 75-jähriges Jubiläum feiert. Die NFTs enthalten dementsprechend kurze Videoclips, die von «aufstrebenden Schweizer Filmschaffenden» erschaffen wurden, wie die Post mitteilte. Die Videos sollen «Schweizer Werte» zeigen.
Die erste Krypto-Briefmarke der Schweizerischen Post erschien im November 2021 und war innert Stunden ausverkauft. Der Launch erfolgte allerdings auch zum bestmöglichen Zeitpunkt, denn in jenem Monat erreichte der Krypto-Hype seinen absoluten Höhepunkt. Bitcoin war auf seinem Spitzenstand und der NFT-Boom war ungebrochen.
Inzwischen sieht das ganz anders aus, Bitcoin ist um mehr als 70 Prozent abgestürzt, der NFT-Markt auf weniger als ein Zehntel seines ursprünglichen Wertes geschrumpft. Dennoch kann sich die Post Hoffnung machen, dass ihr NFT-Angebot kein Ladenhüter wird, wenn es am 8. August in den Verkauf geht.
Denn anders als die meisten anderen NFTs haben die Crypto Stamps der Post natürlich auch einen Gegenwert in der realen Welt und können zum Frankieren von Paketen und Briefen verwendet werden. Wenn sich niemand mehr für NFTs interessiert, kannst du die Krypto-Briefmarke immer noch nutzen, um das Weihnachtsgeschenk an die Grossmutter zu schicken.