Neue Probleme mit Apple-Smartphone Ladegerät in BMWs soll neues iPhone ruinieren

Von Dirk Jacquemien

4.10.2023

BMWs und das neue iPhone sind offenbar keine gute Kombination.
BMWs und das neue iPhone sind offenbar keine gute Kombination.
Bild: Imago

Neue Probleme für die neuen iPhones. Ein in einigen BMWs eingebautes kabelloses Ladegerät soll einen wichtigen Chip in den Smartphones zerstören.

Von Dirk Jacquemien

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Das kabellose Aufladen des neuen iPhones in einem BMW kann offenbar einen wichtigen Chip zerstören.
  • Eine Reparatur scheint nicht möglich, betroffenen Besitzer*innen bleibt nur der Austausch des iPhones.
  • Die Ursache ist unklar, beim neuen iPhone gab es allerdings bereits zuvor Berichte über Probleme mit Überhitzung.

Immer mehr Autos werden mit kabellosen Ladegeräten ausgeliefert. Das Smartphone muss dort einfach nur ablegt werden und wird dann über Induktion aufgeladen, ohne dass erst mit Kabeln und verschiedenen Anschlüssen herumgefummelt werden muss.

Doch in einigen BMWs führt das kabellose Aufladen offenbar zu irreversiblen Schäden beim neuen iPhone 15, wie «Macrumors» berichtet. Konkret scheint der Prozess den NFC-Chip des iPhones zu beschädigen.

Ursache noch unklar

NFC steht für Near-Field-Communication und wird unter anderem beim kontaktlosen Bezahlen per Apple Pay verwendet. Da es keine Möglichkeit gibt, den NFC-Chip einzeln zu reparieren, bleibt den betroffenen Nutzer*innen nur der Austausch des gesamten Smartphones.

Was genau zum Ausfall des Chips führt, ist noch unklar. Beim kabellosen Aufladen erhitzt sich ein Smartphone üblicherweise erheblich. Beim iPhone 15 wurde bereits zuvor Probleme mit Überhitzung bekannt.