BMW geht auf Nummer sicher Parkierst du am Hang, bekommt dein Auto kein Update

Von Dirk Jacquemien

7.2.2023

An Hügeln und mutmasslich auf Tribünen lässt sich der BMW i4 nicht updaten.
An Hügeln und mutmasslich auf Tribünen lässt sich der BMW i4 nicht updaten.
IMAGO

Besitzer*innen eines BMW i4 müssen sich mit einer kuriosen Einschränkung herumschlagen: Wenn ihr Auto auf einer Schräge steht, kann sich die Bordsoftware nicht aktualisieren.

Von Dirk Jacquemien

Moderne Autos sind eigentlich Computer auf Rädern. Die Bordsoftware bietet längst nicht mehr nur Navigation oder Entertainment an, sondern steuert zunehmend elementare Funktionen des Fahrzeuges. Entsprechend wichtig sind, wie bei regulären Computern auch, regelmässige Updates.

Für manche Besitzer*innen eines BMW i4 ist das allerdings leichter gesagt als getan. Denn wenn das Auto nicht auf ebenem Boden steht, verweigert es das Update der Software. Das musste eine Fahrerin aus Wales feststellen, die an einem Hang wohnt.

Auto könnte ins Rollen geraten

«Die Strasse ist zu steil, um die Installation zu starten. Bitte parkieren Sie das Fahrzeug auf ebenem Untergrund», teilte der BMW mit. Laut dem Autohersteller handele sich dabei um eine reine Sicherheitsvorkehrung für den unwahrscheinlichen Fall, dass das Auto durch einen unterbrochenen Updatevorgang ins Rollen gerate.

Deaktivieren lässt sich diese Sicherheitsvorkehrung nicht, wie «The Drive» berichtet. Wer also als BMW-Besitzer an einem Hang wohnt, muss vor jedem Update erst einen ebenen Parkplatz finden.