Knallhartes Training Wie dieser Vater seinen Sohn zum Profi-Gamer drillt

Von Martin Abgottspon

23.7.2019

Jordan Herzog setzt alles daran, mit Videospielen Karriere zu machen.
Jordan Herzog setzt alles daran, mit Videospielen Karriere zu machen.
Bild: Youtube

Jordan Herzog ist 16 und hat sich für die WM in «Fortnite» qualifiziert. Dahinter steckt knallhartes Training und ein Vater, der ihn immer angetrieben hat.

Während andere Eltern sich Sorgen um ihre Kinder machen, die oft stundenlang vor der Konsole oder dem PC sitzen, sitzt Jordan Herzogs Vater daneben und pusht seinen Sohn, weiterzumachen. Schon mit drei Jahren hielt Jordan erstmals einen Controller in den Händen. Mit siebenn war er ein geübter «Halo»-Spieler und mit zwölf gewann er sein erstes Turnier und damit 2'000 Dollar.



Sein Vater ist fest davon überzeugt, dass Jordan mit eSports eine grosse Karriere bevorsteht, weshalb er ihn trotz Einwänden der Mutter im letzten Jahr von der Schule nahm. Seither trainiert der Jugendliche rund 10 bis 14 Stunden am Tag, aktuell vor allem «Fortnite». Das geht soweit, dass Jordan sogar an seinem Spieltisch essen soll. Schulbildung erhält er in Form von Online-Kursen.

Kritiker lassen die Familie kalt

Kritiker des 49-jährigen Vaters lassen den Mann aus Boston kalt. Er ist der Ansicht, dass es ja auch okay wäre, wenn sein Sohn stattdessen soviel Zeit mit Klavierspielen oder Schauspielerei verbringen würde. «Nur weil es Videospiele sind, wird hier von Missbrauch gesprochen», sagt er in einem Interview mit «Boston Globe» Zudem ärgert er sich darüber, dass Football auch unter Kindern derart verbreitet ist, obwohl es ab einer gewissen Intensität für langfristige Hirnschäden sorgt.

Bereit für den grossen Coup?

Immerhin hat sich das Training für Jordan und die rund 30'000 Dollar Investitionen in PC-Equipment gelohnt. Jordan hat sich für die «Fortnite»-WM vom kommenden Wochenende qualifiziert, womit er 100'000 Dollar Preisgeld schon auf sicher hat. Je nachdem wie gut sich der 16-Jährige schlägt, können es bis zu drei Millionen Dollar werden. 

Videospiele für Kinder

Zurück zur Startseite