Gaming für alle Barrierefreies Gaming mit «The Last of Us Part 2»

Von Domagoj Belancic

19.6.2020

«The Last of Us Part 2» bietet über 60 Einstellungsmöglichkeiten für körperlich eingeschränkte Spieler.
«The Last of Us Part 2» bietet über 60 Einstellungsmöglichkeiten für körperlich eingeschränkte Spieler.
Bild: Sony

Im Vergleich zum passiven Konsum von Filmen oder Büchern verlangen Games ihren Konsumenten ziemlich viel ab. Deshalb können Menschen mit körperlichen Einschränkungen viele Spiele gar nicht oder nur teilweise spielen.

Um einer Exklusion entgegenzuwirken, haben sich körperlich eingeschränkte Gamer in den letzten Jahren stärker organisiert und ihre Anliegen bei Spielentwicklern und Konsolenherstellern platziert. Resultat dieser Anstrengungen ist eine zunehmende Anzahl an Games, die immer mehr Barrierefreiheit-Funktionen bieten und dadurch einem breiteren Publikum zugänglich gemacht werden.

Einen entscheidenden Schritt vorwärts hat das Entwicklerstudio Naughty Dog mit dem neu erschienenen «The Last of Us Part 2» gemacht. Die zahlreichen Barrierefreiheit-Funktionen wurden mit Inputs von betroffenen Spielern entwickelt und sorgen dafür, dass das Game trotz seiner Komplexität schon jetzt als «das zugänglichste Spiel aller Zeiten» gefeiert wird. Anhand dieses aktuellen Beispiels zeigen wir im Folgenden auf, wie Barrierefreiheit in komplexen Games funktionieren kann.



Die drei Pfeiler der Gaming-Barrierefreiheit

Um möglichst viele Hürden zu eliminieren, müssen Barrierefreiheit-Funktionen in Spielen grundsätzlich drei Bereiche abdecken: visuelle und auditive Hilfsmittel für Menschen mit Seh- oder Hörbehinderung sowie Konfigurationsmöglichkeiten für die Steuerung des Games für motorisch eingeschränkte Spieler.

Gut zu wissen
Websites wie «Can I Play That?» und «DAGERSystem» publizieren regelmässig Barrierefreiheit-Reviews von aktuellen Spielen. Blinde, gehörlose oder motorisch beeinträchtigte Gamer können sich so vor dem Kauf gründlich über die Spielbarkeit eines Games informieren.

Mit über 60 Einstellungsmöglichkeiten ist «The Last of Us Part 2» klarer Spitzenreiter in allen drei Bereichen. Die folgende Auflistung ist nur ein kleiner Ausschnitt aus der Fülle an Optionen und soll zeigen, wie auch andere Entwickler komplexe Games mit einfachen Mitteln zugänglicher machen können.

Hilfsmittel für Menschen mit Sehbehinderung

Eine der grössten Hürden bei Games ist die Navigation in komplexen dreidimensionalen Spielumgebungen. Viele Aspekte, die für körperlich uneingeschränkte Gamer selbstverständlich sind, können mit reduzierter Sehkraft kaum gemeistert werden.



Kaum sichtbare Gegner und Gegenstände, schlecht lesbarer Text führen in Verbindung mit komplexem Leveldesign zu einem frustrierenden Erlebnis.

«The Last of Us Part 2» schafft hier mit einigen simplen, aber innovativen Funktionen Abhilfe und erlaubt es auch Menschen mit einer starken Sehbehinderung, das komplexe Spiel zu meistern.

Darstellungsmodus mit hohem Kontrast

1_Darstellungsmodus mit hohem Kontrast

1_Darstellungsmodus mit hohem Kontrast

19.06.2020

Gegner, Gegenstände und interaktive Elemente, wie Türen oder Leitern, werden in diesem Modus farblich hervorgehoben und alle unnötigen grafischen Komponenten des Spiels werden grau eingefärbt.

Scan-Funktion und Navigation

2_Scan-Funktion und Navigation

2_Scan-Funktion und Navigation

19.06.2020

Mit dieser Einstellung kann der Spieler jederzeit die Umgebung scannen und so alle wichtigen Elemente mit Audiosignalen und zusätzlichen visuellen Markierungen hervorheben. Hat der Spieler beispielsweise einen Gegner per Scan erkannt, kann er seine Spielfigur mit einem weiteren Knopfdruck in dessen Richtung navigieren.

Lupen-Funktion

3_Lupen-Funktion

3_Lupen-Funktion

19.06.2020

Falls die Gegner immer noch nicht ausreichend sichtbar sind, kann der Spieler mithilfe des Touchpads auf dem Controller jederzeit ins Geschehen heran- und herauszoomen. Auch zu kleiner Text kann so ganz einfach vergrössert werden.

Sound-Codes

4_Sound-Codes

4_Sound-Codes

19.06.2020

Alle interaktiven Elemente sind mit einem Sound-Code versehen. Steht der Spieler beispielsweise vor einer Glasscheibe, die zerschlagen werden kann, wird das mit einem kurzen Soundeffekt – in diesem Fall klirrendes Glas – mitgeteilt. Weitere Informationen, wie beispielsweise zu gefundenen Gegenständen, erhält der Spieler mit einer praktischen Text-to-Speech-Funktion.

Hilfsmittel für Menschen mit Hörbehinderung

Spieler mit Hörbehinderung können nur schwer erkennen, woher bestimmte Geräusche in einem dreidimensionalen Raum kommen. Diese Informationen können aber in vielen Kampfsituationen entscheidend sein. Nur wenn der Spieler weiss, wo sich die Gegner aufhalten oder von welcher Seite sie angreifen, kann er in Games wie «The Last of Us Part 2» bestehen.

Um dieses Problem zu lösen, wurden im Spiel verschiedene Indikatoren eingebaut, die rein auditive Informationen auch visuell repräsentieren.

Erweiterte Untertitel

5_Erweiterte Untertitel

5_Erweiterte Untertitel

19.06.2020

Falls sich sprechende Gegner oder Verbündete gerade nicht im Sichtfeld des Spielers befinden, wird ihre Position mit einem kleinen Pfeil neben ihren Untertiteln angezeigt.

Richtungsindikator

6_Richtungsindikator

6_Richtungsindikator

19.06.2020

Diese Option ersetzt rein auditive Hinweise in Kampfsituationen mit einem kreisförmigen Indikator, der dem Spieler verrät, aus welcher Richtung Gegner angreifen.

Hilfsmittel für motorisch eingeschränkte Spieler

Motorische Einschränkungen können sich beim Gamen auf viele Arten manifestieren. Einige Spieler können nur mit einer Hand spielen. Andere können nicht schnell genug Knöpfe drücken. Und wiederum andere können Knöpfe nicht lange gedrückt halten. Deshalb ist es wichtig, dass Games dem Spieler genug Möglichkeiten bieten, um die Tastenbelegung des Controllers völlig frei zu konfigurieren.

Für PC-Spieler ist diese Konfigurationsfreiheit selbstverständlich – in den meisten PC-Games lässt sich die Steuerung frei anpassen. Auf Konsolen hat sich dieser Trend leider noch nicht durchgesetzt. «The Last of Us Part 2» geht aber auch hier mit gutem Beispiel voran und überlässt dem Spieler jedes noch so kleine Detail in der Tastenbelegung.

Mit den richtigen Einstellungen lässt sich das Game auch komplett einhändig spielen.
Mit den richtigen Einstellungen lässt sich das Game auch komplett einhändig spielen.
Bild: Sony

Fazit: Barrierefreiheit trotz Komplexität und Action

Es ist erstaunlich, dass ein so langes, komplexes und actiongeladenes Game wie «The Last of Us Part 2» es selbst körperlich stark eingeschränkten Spielern ermöglicht, komplett eigenständig zu spielen. Dass das Game schon jetzt als «zugänglichstes Spiel aller Zeiten» gefeiert wird, liegt vor allem an der unglaublichen Bandbreite an Optionen.

Jeder Spieler kann sich seinen perfekt massgeschneiderten Mix zusammenstellen und sich auch bei Optionen bedienen, die primär für andere körperliche Einschränkungen entwickelt wurden. Auch Menschen ohne körperliche Einschränkung aber mit wenig Gaming-Erfahrung können von einigen Optionen profitieren.



Besonders lobenswert ist auch, dass all diese Einstellungen funktionieren, ohne dass die Entwickler Kompromisse im Kern-Design des Games eingehen mussten. Wer nicht auf diese Hilfestellungen angewiesen ist, wird nichts davon merken und bekommt ein komplexes und forderndes Hardcore-Gaming-Erlebnis serviert.

Es bleibt zu hoffen, dass in Zukunft auch weitere Entwickler diese Extrameile gehen und ihre Spiele einem breiteren Publikum zugänglich machen. Denn Games sind für alle da.

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