Epic reicht Klage einApple und Google entfernen «Fortnite» aus ihren App-Stores
Von Fabian Gilgen
14.8.2020
Epic Games soll mit einem neuen Zahlungssystem in «Fortnite» Richtlinien missachtet haben und wurde deshalb aus den App-Stores von Apple und Google entfernt. Laut Epic Games zeige dies aber, wie stark die beiden Giganten einen gesunden Wettbewerb blockieren.
Wer die mobile Version von «Fortnite» über die App-Stores von Apple und Google herunterladen oder aktualisieren möchte, wird keinen Erfolg haben. Denn «Fortnite» wurde aus beiden App-Stores entfernt. Epic Games habe mit der neuen «Epic direct payment»-Funktion in «Fortnite», die weder mit Apple noch mit Google im Vorfeld besprochen wurde, Richtlinien beider App-Stores verletzt.
Mit dieser Zahlungsfunktion hätten «Fortnite»-Spieler direkt über Epic Games zahlen können, ohne den Weg über Apple oder Google gehen zu müssen. Damit hätte Epic Games auch keine Gebühren an die beiden Technologie-Riesen abtreten müssen. Denn 30 Prozent der Zahlungen für Apps beanspruchen Apple und Google jeweils für sich.
Epic Games reicht Klage ein
Gemäss Epic Games zeigen die Reaktionen von Apple und Google bloss, wie sehr sie bestrebt seien, ihre Monopole unrechtmässig aufrechtzuerhalten und damit den Wettbewerb zu blockieren. Darum reichte Epic Games kürzlich in Kaliforniern auch Klage gegen beide ein und beruft sich dabei auf Bundeskartellrecht.
In der Anklageschrift schiessen sie besonders gegen Apple: «Apple ist zu dem geworden, gegen was es einst kämpfte: Das Ungetüm, das versucht, Märkte zu kontrollieren, den Wettbewerb zu blockieren und die Innovation zu ersticken.»
Von einer Schadenersatzklage sieht Epic Games aber ab. Dennoch fordern sie das Gericht dazu, auf Apple sowie Google aufzuerlegen, wettbewerbsfeindliches Verhalten einzustellen und nötige Schritte zur Wiederherstellung eines gesunden Wettbewerbs einzuleiten.
Mit diesem Begehren ist Epic Games nicht allein. Denn auch den Cloud-Gaming-Dienst des Xbox Game Pass und auch andere ähnliche Dienste sieht Apple als Verletzung der App-Store-Richtlinien. «Damit steht Apple allein als einzige Allzweckplattform da, die Verbrauchern Cloud-Spiele und Spielabonnementdienste verwehrt», erklärt Microsoft gegenüber The Verge.
«Free Fortnite»
Epic Games parodiert populäres Werbevideo von Apple.
Video: Youtube
Um ihre Community gegen das Vorgehen von Apple zu mobilisieren, hat Epic Games den Hashtag #FreeFortnite gestartet und ein Video veröffentlicht, die ein berühmtes Werbevideo von Apple parodiert.
Erstes Spiel: Tetris Ich spiele gerade: Ghost of Tsushima ...und freue mich auf: Cyberpunk 2077 Lieblingszitat: «It's all a matter of perspective. There is no single path through life that's right and fair and does no harm.» (Assassin`s Creed 3)