Teslas Science-Fiction-AutoCybertruck braucht Rampe für Bordsteinkante
Dirk Jacquemien
27.2.2023
Der Tesla Cybertruck soll ein mächtiger Pick-up-Truck sein. Doch nun scheint er schon mit einer simplen Bordsteinkante Probleme zu haben.
Dirk Jacquemien
27.02.2023, 15:10
Dirk Jacquemien
Mit dem Cybertruck stellte Tesla-Chef Elon Musk 2019 ein futuristisch anmutendes elektrisches Vehikel vor, das dennoch von der Leistung her mit den in den USA so beliebten überdimensionierten Pick-up-Trucks wie dem Ford F-150 oder dem Dodge Ram konkurrieren soll.
Doch so richtig rund läuft das Projekt bisher nicht. Bei der Vorstellung zerbrachen direkt die eigentlich gepanzerten Fensterscheiben. Und als Musk persönlich den Cybertruck auf eine Spritztour durch Malibu mitnahm, fuhr er ein Schild um.
Ursprünglich sollte die Produktion Ende 2021 beginnen, aber wie so viele Musk-Versprechen wurde dieser Zeitplan gerissen. Derzeit peilt Tesla den Start der Massenproduktion für 2024 an. Und nun zeigt ein Video den Cybertruck in Aktion und löst ebenfalls nicht besonders viel Zuversicht aus.
Die kurze Aufnahme hatten offenbar Auto-Fans auf dem Parkplatz des neuen Tesla-Technikzentrums im kalifornischen Palo Alto aufgenommen. Der Gouverneur hatte seinen Besuch angekündigt, die Firma wollte ihre Produkte im besten Licht zeigen. Da durfte auch der Cybertruck nicht fehlen.
Doch der brauchte ein wenig Hilfe. So mussten Tesla-Mitarbeiter zunächst eine Holzrampe an eine Bordsteinkante legen, bevor der Cybertruck diese überwand und dann einen winzigen Hügel hinauffuhr.
Ob das Fahrzeug wirklich nicht in der Lage ist, ein so kleines Hindernis zu überwinden oder ob Tesla bei einem Prototyp besondere Vorsicht walten lassen wollte, ist aber noch unklar. Klar ist aber, dass die direkte Konkurrenz problemlos in der Lage ist, eine Bordsteinkante zu überfahren oder einen Hügel zu erklimmen.