Whatsapp wird flexiblerBald kannst du auf Privat- und Firmenhandy gleichzeitig chatten
Dirk Jacquemien
15.11.2022
Der Messenger-Dienst Whatsapp öffnet sich für mehr als nur ein einziges Telefon pro Benutzer.
Dirk Jacquemien
15.11.2022, 18:09
16.11.2022, 14:37
Dirk Jacquemien
Dasselbe Whatsapp-Konto kann bald auf mehreren Smartphones genutzt werden. In einer Beta-Version von Whatsapp wurde bereits der so genannte Companion-Modus aktiviert, wie «WABetainfo» berichtet. Damit wird es möglich sein, neben dem Haupt-Smartphone noch ein weiteres Handy mit demselben WhatsApp-Account zu verbinden.
Bereits seit Ende 2021 kannst du Whatsapp auch ohne aktive Verbindung zu einem Smartphone mit einer App für MacOS und Windows nutzen. Bislang war es aber nicht möglich, sich auf mehr als einem Smartphone mit demselben Whatsapp-Konto einzuloggen.
Einrichtung über QR-Code
Die Einrichtung das Companion-Modus funktioniert ähnlich wie heute das Aktivieren von Whatsapp zur Nutzung im Browser oder einer Desktop-App. Auf dem zweiten Smartphone muss dazu die Koppelung initiiert werden. Nun erscheint ein QR-Code, der mit dem ersten Smartphone mit bereits aktivem Whatsapp-Konto eingescannt werden kann.
Praktisch ist dieses Feature etwa, wenn du bei Nutzung eines Diensthandys trotzdem noch per Whatsapp mit privaten Kontakten kommunizieren willst. Auch wenn ein Whatsapp-Konto von einem Unternehmen genutzt wird, könnte die Funktion von Nutzen sein. Bis zu vier Smartphones sollen sich so mit demselben Konto verbinden lassen.