Probleme mit neuem Feature Achterbahnfahrten lösen iPhone-Notrufe aus

Von Dirk Jacquemien

10.10.2022

Für den Menschen eine Riesengaudi, für das iPhone ein gefährlicher Unfall.
Für den Menschen eine Riesengaudi, für das iPhone ein gefährlicher Unfall.
Getty Images

Ein neues Feature beim iPhone 14 und der Apple Watch Series 8 soll Autounfälle erkennen und selbstständig nach Hilfe rufen. Doch nun lösen Achterbahnfahrten Fehlalarme aus.

Von Dirk Jacquemien

Besonders viele neue Features hat das iPhone 14 nicht bekommen. Eine neue Funktion hat Apple aber besonders hervorgehoben: die Unfallerkennung. Das System, das auch in der Apple Watch Series 8 eingebaut wurde, soll automatisch Autounfälle erkennen, in die die Besitzer*innen der Geräte verwickelt sind.

Nach einem kurzen Countdown, der von den Besitzer*innen abgebrochen werden kann, ruft die Funktion die Rettung an und eine automatisierte Ansage teilt den Behörden die Koordinaten des vermeintlichen Unfalls mit.

Sinn der Funktion ist, dass bewusstlose Unfallopfer schnell Hilfe bekommen können. Doch nun wird das Feature auch aktiviert, wenn die vermeintlichen Opfer gerade einen Riesenspass haben.

Für einen kurzen Zeitraum lässt sich der automatische Notruf noch abbrechen.
Für einen kurzen Zeitraum lässt sich der automatische Notruf noch abbrechen.
Apple

Vergnügungsparkbesuch führt zu Rettungeinsatz

Wie das «Wall Street Journal» berichtet, häufen sich nämlich automatische Notrufe der Apple-Geräte, während ihre Besitzer gerade Achterbahn fahren. Eine Notrufzentrale in der Nähe eines Vergnügungsparks bei Cincinnati im US-Bundesstaat Ohio erhielt seit Einführung des iPhone 14 vor wenigen Wochen bereits sechs solcher Fehlalarme, die zum Einsatz von Rettungskräften führten.

Die Unfallerkennung nutzt die im Gerät verbauten Sensoren, vor allem den Beschleunigungssensor. Wird ein plötzliches Abbremsen registriert, wird der Alarm aktiviert. Es ist daher nicht schwer zu erklären, warum das System eine Achterbahnfahrt mit rasanten Geschwindigkeitswechseln für einen Unfall halten könnte.

Feature lässt sich deaktivieren

Anders als in anderen Situationen, in denen das System fälschlicherweise einen Unfall erkennt, gibt es für Nutzer*innen hier auch kaum Möglichkeiten, den Notruf abzubrechen. Bei dem üblichen Geräuschpegel auf Achterbahnen würde man die Aktivierung der Unfallerkennung vermutlich gar nicht bemerken. Und selbst wenn: Das Smartphone während einer Achterbahnfahrt aus der Tasche zu holen wäre in jeden Fall eine schlechte Idee.

Apple plant, das System weiter zu verbessern. Es ist automatisch bei neuen Geräten aktiviert, lässt sich aber in den Einstellungen vorübergehend abschalten. Das ist sicherlich empfehlenswert, damit einen die Ambulanz nicht am Ende der Achterbahnfahrt überrascht.