Schweizer Dschungelcamp-Star Elena Miras muss wegen Depressionen pausieren

jke

19.8.2024

Gigi Birofio (l-r), Elena Miras und Thorsten Legat beim «Showdown der Dschungel-Legenden».
Gigi Birofio (l-r), Elena Miras und Thorsten Legat beim «Showdown der Dschungel-Legenden».
Bild: RTL+/dpa

Reality-Star Elena Miras kommt als Nachzüglerin ins Legenden-Dschungelcamp. Da erklärt sie den Grund für ihre TV-Pause: Seit einem Jahr kämpft sie mit Depressionen.

jke

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Elena Miras verrät im «Showdown der Dschungel-Legenden», dass sie aufgrund ihrer Depressionen eine Auszeit vom Fernsehen genommen hat.
  • Im Sommer 2023 wog sie nur noch 45 Kilogramm und fühlte sich emotional leer, als sie ihre Tochter ansah.
  • Miras suchte Hilfe bei einer Psychologin und wurde zweimal wöchentlich behandelt.
  • Trotz ihrer Herausforderungen kehrt sie nun ins Dschungelcamp zurück und stellt sich erneut dem Reality-TV.

Seit Freitag läuft auf RTL «Ich bin ein Star – Showdown der Dschungel-Legenden», und am Sonntagabend ist die Schweizer Reality-TV-Queen Elena Miras (32) in die vorab aufgezeichnete Jubiläumsstaffel zum 20-jährigen Bestehen des Dschungelcamps eingezogen.

Kaum angekommen, stiftete sie direkt Unruhe, wie der «Blick» berichtet. Zankapfel: die Schlafplätze. Einige Teilnehmer*innen schlafen in Hängematten, andere auf Feldbetten.

Miras wollte sofort ein Rotationssystem einführen, was der Influencerin Georgina Fleur (34) gar nicht gefiel. «Warum bist du denn jetzt hier?! Kannst du das mal erzählen, warum du jetzt hier bist?!», polterte Fleur.

Miras konterte: «Mädchen, was willst du?» Für Fleur war klar, dass Miras als Nachzüglerin mit einer Hängematte vorliebnehmen muss, da sie schliesslich länger im Hotel war.

«Ich bin eine ehrliche Person»

Kult-Auswanderin Danni Büchner (46), die seit ihrer ersten Dschungelcamp-Teilnahme 2020 mit Miras im Streit liegt, schlug am Ende vor, die Betten abwechselnd zu nutzen. «Halt deine Freunde nah und deine Feinde näher», kommentierte Büchner.

Die Diskussion um die Schlafplätze ist nur ein kleiner Vorgeschmack auf das, was Elena Miras ins TV-Format mitbringt. Die deutsche «Bild» bezeichnet sie nicht umsonst als «Krawall-Königin». Diesen Ruf erwarb sich Miras in verschiedenen Formaten durch ihre hitzige Art.

«Mädchen, was willst du?» Elena Miras geht in der aufgezeichnete Jubiläumsstaffel zum 20-jährigen Bestehen des Dschungelcamps auf Konfrontationskurs.
«Mädchen, was willst du?» Elena Miras geht in der aufgezeichnete Jubiläumsstaffel zum 20-jährigen Bestehen des Dschungelcamps auf Konfrontationskurs.
RTL

«Ich bin eine ehrliche Person, die geradeaus kommuniziert und nicht auf die Meinung anderer geht. Das können viele nicht», sagte sie 2022 im Interview mit «Blick». Oft werde sie daher «als asoziale, aggressive Frau abgestempelt».

Viel Gewicht verloren

Ihre Bekanntheit erlangte Miras 2017 durch die deutsche Dating-Show «Love Island», die sie gewann. 2019 triumphierte sie mit ihrem damaligen Partner Mike Heiter (32) in der RTL-Sendung «Das Sommerhaus der Stars», wobei es jedoch häufig zu Ausrastern und Konflikten mit anderen Teilnehmern kam.

«Dieses Format hat mich zerstört», reflektierte sie später. 2022 ging sie als Siegerin aus der RTL-Show «Kampf der Realitystars» hervor.

Seit einem Jahr ist es ruhiger geworden um Elena Miras. In der aktuellen Folge des Legenden-Dschungelcamps, die seit Sonntagabend auf RTL+ vorab verfügbar ist, enthüllt Miras den traurigen Grund dafür. Im Sommer 2023 wog die 1,69 Meter grosse Frau weniger als 45 Kilogramm.

Kampf gegen Depressionen

Als sie ihre Tochter Aylen (6) ansah und nichts empfand, suchte sie professionelle Hilfe. Zweimal pro Woche ging sie zur Psychologin: «Sie bestätigte mir, dass ich Depressionen habe.» Bis heute kämpft sie mit ihrem Untergewicht. «Ich schaffe es nicht, zuzunehmen.»

Nun feiert Miras im Dschungelcamp ihr TV-Comeback. Wie sie sich schlägt, ist täglich um 20.15 Uhr auf RTL zu sehen.


Mehr Videos aus dem Ressort

Ladina Blumenthal: «Kuck, dass deine Energie nach oben kommt»

Ladina Blumenthal: «Kuck, dass deine Energie nach oben kommt»

Zeig uns, wie du wohnst – und wir sagen dir, wer du bist: blue News Redaktor Bruno Bötschi liess sich auf ein Experiment ein. Er lud die beiden Raumpsychologinnen Ladina Blumenthal und Katharina Vogl zu sich ein.

16.05.2024