Mentalmagier Severino Negri: «Du bist ein sehr schlechter Lügner, Bruno»
Severino Negri ist Mentalmagier. Das heisst, der 43-Jährige kann Gedanken lesen, oder er tut zumindest so. blue News-Redaktor Bruno Bötschi will genauer wissen, wie Negri arbeite. Er stellt sich zwei Experimenten.
27.04.2023
Severino Negri ist Mentalmagier. Das heisst, er kann Gedanken lesen – oder er tut zumindest so. blue News Redaktor Bruno Bötschi will es genauer wissen. Er stellt sich zwei Experimenten und lässt sich hypnotisieren.
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
- Severino Negri ist Schauspieler, Mentalmagier und Hypnosetherapeut.
- Der 43-jährige Negri macht im Video mit blue News-Redaktor Bruno Bötschi zwei Experimente und findet dabei heraus, wie dessen Mutter heisst.
- Im Interview erklärt der Mentalmagier, wie er arbeitet und wie wichtig dabei Mimik und Körpersprache seines Gegenübers sind.
Severino Negri, ich würde gern deinem Geheimnis als Mentalmagier auf die Spur kommen.
Nur zu.
Wie bist du zur Mentalmagie gekommen?
Ich war neun, als mir mein Opa einen ersten Kartentrick gezeigt hat. Ich war fasziniert – seitdem habe ich nicht mehr mit der Zauberei aufgehört.
Wie ging es nach dem ersten Kartentrick weiter?
Es folgten noch mehr Kartentricks. Später zauberte ich mit Münzen. Und ich versuchte mich an Bühnen-Illusionen. In der Zauberei gibt es verschiedene Genres – die Mentalmagie ist eines davon. Sie fasziniert mich am meisten und deshalb habe ich mich darauf spezialisiert.
Wie erklärst du deinen Beruf einem Menschen, der nicht weiss, was ein Mentalmagier ist?
Ein Mentalmagier ist ein psychologischer Zauberer.
Wie lernt man Mentalmagie?
Mentalmagie hat mit Psychologie und Menschen beobachten zu tun. Aber klar, auch Tricks gehören dazu – insbesondere während einer Bühnenshow. Wer Mentalmagier werden will, braucht Zeit, Geduld und Ausdauer. Und man darf auch kein Problem damit haben, hin und wieder in ein Fettnäpfchen zu treten.
Zauberer verraten ihre Tricks nicht.
Mentalmagier tun das auch nicht.
Ich versuche trotzdem, dir auf die Schliche zu kommen: Gehe ich recht in der Annahme, dass ein Mentalmagier Augenbewegungen deutet, unbewusste Gesten wahrnimmt und die Mimik und Körpersprache seines Gegenübers besser lesen kann als andere Menschen?
Plus, minus stimmt das. Als Mentalmagier bin ich stark sensibilisiert auf die Körpersprache meines Gegenübers. Deinen Schultern sehe ich zum Beispiel an, wie entspannt du gerade bist.
Und bin ich entspannt?
Eher nicht. Gleichzeitig bin ich mir aber bewusst, dass jeder Mensch anders ist. Es ist deshalb wichtig, sich als Mentalmagier gut auf sein Gegenüber einzustellen.
Für das obige Video hast du mit mir zwei Experimente gemacht.
Bei der Übung mit der Münze ging es vor allem darum, ob du mir die Wahrheit sagst oder mich anlügst. Wenn ich dem einen Namen geben müsste, wäre das wohl sowas wie: Wahrheit oder Lüge.
Danach hast du mir eine Karte und einen Stift in die Hand gegeben und mich darum gebeten, etwas zu zeichnen – aber so, dass niemand sehen konnte, was ich zeichne.
Diese Übung hat mit viel Intuition zu tun. Als du angefangen hast zu zeichnen, spürte ich neben dir eine Gestalt mit einem weiblichen Namen. Den habe ich mir gleich aufgeschrieben und dir auf die Hand gelegt. Manchmal passiert sowas einfach. Danach haben wir uns auf deine Zeichnung fokussiert, sodass ich diese ebenfalls aufschreiben konnte. Tatsächlich stimmte der Name mit der von dir vorgestellten Person sowie auch der Fisch überein.
Verrätst du mir, worauf du bei mir während den beiden Experimenten besonders geachtet hast?
Der menschliche Körper führt feinmotorische Bewegungen aus, die man selbst kaum wahrnimmt. Als Mentalmagier lege ich mein Augenmerk auf solche Mikro-Bewegung – durch sie konnte ich gewisse Dinge bei dir ablesen. Durch unsere Mimik und Gestik verraten wir Menschen mehr, als wir wollen und wahrhaben wollen.
Im zweiten Teil des Treffens mit Severino Negri lässt sich blue News Redaktor Bruno Bötschi vom Mentalmagier hypnotisieren. Dieses Video erscheint morgen Sonntag auf blue News.
Mehr Videos aus dem Ressort
«Unglaublicher Aufschwung» – so erlebt ein Zauberer die Digitalisierung
Der Hase aus dem Hut, Menschen zersägen – stellen Sie sich so die Zauberei vor? blue News hat einen Magier in Zürich getroffen, der mit Smartphone statt Zauberstab unterwegs ist – und in der Digitalisierung eine Chance für seinen Beruf sieht.
02.11.2020