ReligionZürcher Weiterbildung für Imame stösst auf grosses Interesse
leph, sda
11.1.2022 - 12:00
Im März startet der erste Weiterbildungslehrgang «Zürich-Kompetenz», der sich an Imame und weitere Personen aus der muslimischen Gemeinschaft richtet. Laut den Trägern der Weiterbildung sind deutlich mehr Anmeldungen dafür eingegangen, als Plätze zur Verfügung stehen.
11.01.2022, 12:00
SDA
Auf die 20 Plätze im Lehrgang haben sich 36 Personen beworben. In der achttägigen Weiterbildung soll Imamen und weiteren Personen, die in der muslimischen Gemeinschaft eine zentrale Rolle spielen, Wissen über die Schweiz und den Kanton Zürich vermittelt werden.
Dies teilten die Träger des Lehrgangs am Dienstag in einer gemeinsamen Mitteilung mit. Es handelt sich dabei um den Kanton Zürich, das Schweizerische Zentrum für Islam und Gesellschaft der Universität Freiburg (SZIG) und die Vereinigung der Islamischen Organisationen im Kanton Zürich (VIOZ).
Wie Regierungsrätin Jacqueline Fehr (SP), Vorsteherin der Direktion der Justiz und des Innern, bei der Ankündigung des Projekts im vergangenen April sagte, soll damit eine Lücke geschlossen werden. Für Imame und muslimische Betreuungspersonen gebe es nämlich in der Schweiz keine Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
Imame und die meist ehrenamtlich tätigen Betreuungspersonen seien Schlüsselpersonen. Sie würden als Brückenbauer eine wichtige Funktion einnehmen, indem sie zwischen Religionsgemeinschaft, Gemeinden und Zivilgesellschaft vermitteln würden.
Im Kanton Zürich leben rund 100'000 Musliminnen und Muslime. Der Weiterbildungslehrgang soll während der Pilotphase im Frühling 2023 ein zweites Mal angeboten werden.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit