Temperaturen bis 28 Grad Pünktlich zum Herbststart meldet sich der Sommer zurück

tjnj

1.9.2023

Die ersten September-Tage werden ungewöhnlich warm.
Die ersten September-Tage werden ungewöhnlich warm.
Bild: Caroline Seidel/dpa

Der 1. September ist meteorologisch betrachtet der Startschuss für den Herbst. Das Wetter lässt sich allerdings wenig davon anmerken: Statt nass und kalt wird es in den kommenden Wochen warm und trocken.

tjnj

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Am 1. September beginnt der meteorologische Herbst.
  • Die Temperaturen zeichnen aber ein anderes Bild: Die Höchsttemperaturen bewegen sich in der Schweiz knapp unter 30 Grad.
  • Die kommenden Tage sollen trocken werden. Erst Ende kommender Woche ist voraussichtlich wieder mit Regen zu rechnen.

Der Herbst ist da: Am heutigen Freitag, dem 1. September, beginnt – meteorologisch betrachtet – die bunte Jahreszeit. Nach einem äussert schwankhaften, insgesamt betrachtet aber überdurchschnittlich heissen Sommer sollte damit jetzt mit kühleren Temperaturen zu rechnen sein. Eigentlich.

Doch der Herbstbeginn geht stattdessen mit einer Rückkehr des Sommers einher. Zwar ist im Normalfall nicht erneut mit extremer Hitze zu rechnen, die Temperaturen erinnern dennoch eher an den Juli als den September: Bis zu 28 Grad Höchsttemperatur sind gemeldet, lokal können es auch schon einmal 30 Grad werden, etwa im Wallis.

Die Temperaturen sollen sich konstant durch das Wochenende sowie den Grossteil der kommenden Woche ziehen. Die kommenden Tage sollen nicht nur warm, sondern auch trocken werden. Aufgrund von warmer Luft ist ausserdem mit dem Schmelzen von Schneeresten zu rechnen. Erst zum Ende der kommenden Woche steigt die Regenwahrscheinlichkeit wieder.