Biathlon Keine Top-10-Platzierung im Sprint

bi, sda

24.1.2025 - 16:16

Joscha Burkhalter in Antholz im Sprint der beste Schweizer Biathlet
Joscha Burkhalter in Antholz im Sprint der beste Schweizer Biathlet
Keystone

Im zweitletzten Einzelrennen vor den Biathlon-WM in Lenzerheide schaffen die Schweizer in Antholz keine Top-10-Platzierung. Dennoch stimmt der Formaufbau bei Joscha Burkhalter und Niklas Hartweg.

Keystone-SDA, bi, sda

Joscha Burkhalter (28) bestätigte als bester Schweizer seine Aufwärtstendenz. Letzte Woche in Ruhpolding hatte er es erstmals in die Top 10 geschafft. Diesmal verpasste er als 14. die Top 10 um 16,6 Sekunden. Rund 15 Sekunden kosteten den «Schnellschützen» Burkhalter die Strafrunde nach dem Stehendschiessen.

Niklas Hartweg (24) brachten drei Fehlschüsse – einer im Liegendschiessen und zwei im Stehendschiessen – nicht nur um eine Topklassierung, sondern wohl sogar einen Platz auf dem Podium. Läuferisch hielt Hartweg mit allen mit. Er beendete das Rennen 9,3 Sekunden hinter Burkhalter im 17. Rang.

Die übrigen Schweizer Sebastian Stalder (63.), Jérémy Finello (70.) und Dajan Danuser (78.) enttäuschten und verpassten die Qualifikation fürs Verfolgungsstartrennen vom Wochenende.

Der Sieg ging an Tarjei Bö. Der 36-jährige Norweger feierte den zweiten Saisonsieg; zuvor gewann er das Massenstartrennen in Annecy.