«Grenzen verschoben» Die Sportwelt verneigt sich: Reaktionen zum Hirscher-Rücktritt

pat

5.9.2019

Der Skizirkus verabschiedet sich von Marcel Hirscher.
Der Skizirkus verabschiedet sich von Marcel Hirscher.
Bild: Keystone/Teleclub

Am Mittwochabend war es nun so weit: Marcel Hirscher verkündete zur besten Sendezeit seinen Rücktritt. Auch viele seiner Rivalen verneigen sich vor dem besten Skifahrer der letzten Jahre.

Dass Hirscher am Mittwochabend im Rahmen einer Pressekonferenz seinen Rücktritt verkünden würde, kam aufgrund der Vorberichterstattung nicht überraschend.



Der Österreicher wird eine Lücke hinterlassen, die so schnell keiner füllen wird. Acht Mal hat Hirscher den Gesamtweltcup gewonnen, 138 Mal stand er auf dem Podest, davon 67 Mal zuoberst. Hirscher tritt als siebenfacher Weltmeister und zweifacher Olympiasieger ab.

Die Reaktionen zum Rücktritt von Hirscher

Diverse Ski-Stars zollen Hirscher mit Videobotschaften ihren Respekt:


▶ Felix Neureuther (langjähriger, und ebenfalls kürzlich zurückgetretener, Konkurrent von Marcel Hirscher): «Servus Marcel, jetzt stehen wir also da wir zwei. Nichts mit Zicki-Zacki, Hutschi-Hutschi mit den Kindern ist auch etwas Schönes. Ich muss aber sagen, dass ich schon ein bisschen geschockt bin über deinen Rücktritt. Aber ich freue mich gleichzeitig, dass du für dich die Entscheidung getroffen hast. Es war für mich eine riesengrosse Freude und Ehre, mit dir Skirennen zu fahren. Du weisst, du bist für mich der Allergrösste. Geniess die Zeit. Daher sage ich dir nicht Servus, sondern Bis bald mein Freund. Adios.»


▶ Skirennläuferin Anna Veith: «Ich hab grossen Respekt für deine Entscheidung lieber Marcel. Gratuliere dir von Herzen zu deiner unfassbaren Karriere und alles Gute für deine Zukunft.»


▶ Profi-Fussballer David Alaba: «Gratulation zu einer unglaublichen Karriere. Nur das Beste für die Zeit danach. Geniess es!»



▶ Mikaela Shiffrin, US-Skistar: «Marcel, gratuliere zu deiner sensationellen Karriere. Es war so inspirierend, dir über die Jahre zuzuschauen. Ich denke, ich spreche für alle, wenn ich sage, wir werden es wirklich vermissen, dir im Weltcup zuzusehen. Du hast so viel Aufregung in die Rennen und in den Sport gebracht. Alles Gute für deine Zukunft, viel Glück, die besten Wünsche für deine Familie.»


Alexis Pinturault, 2-facher Weltmeister, 23-facher Weltcupsieger: «Du hast viel für unseren Sport gemacht. Ich wäre auch gerne weiter gegen dich gefahren. Dank dir bin ich ein besserer Athlet geworden.»


▶ Ex-Skirennläufer Ted Ligety: «Marcel hat die Grenzen verschoben, die wie wir dachten, es im Skifahren gibt. Er ist ein wahrer Champion. Alles Gute für dich und deine Familie.» #GOAT


▶ Ex-Skistar Aksel Lund Svindal: «Es war eine riesige Ehre, sich mit dir zu messen. Sorry Stenmark, aber Hirscher ist der Grösste aller Zeiten. So hat es sich zumindest immer angefühlt. Ich weiss, dass die Entscheidung für dich stimmt und das ist das wichtigste.»


▶ Ex-Skirennläuferin Lindsey Vonn (USA): «Nun...das Leben nach dem Rücktritt ist gar nicht so schlecht. Chapeau Marcel»


▶ Henrik Kristoffersen, grosser Rivale von Hirscher: «Zu allererst Gratulation zu einer erstaunlichen Karriere. Ich reihe dich unter die Top Zwei aller Zeiten ein, ich kann mich nicht zwischen Stenmark und dir entscheiden. Aber da ich gegen dich gefahren bin, sollte ich dich vielleicht höher reihen. Denn dann kann ich sagen, dass ich gegen den besten Skifahrer aller Zeiten gefahren bin. Es war eine Ehre, mit dir und gegen dich Rennen zu fahren. Wir sind ein bisschen Freund geworden, denke ich. Und die Rivalität, von der jeder gesprochen hat, es ist eine Ehre für mich. Ich hoffe, du kannst die Zeit mit Laura und deinem jungen Sohn geniessen. Wir leben nicht so weit entfernt voneinander. Daher hoffe ich, dass wir uns bald sehen. Es war eine Ehre.»

Grüsse aus der Schweiz

▶ Beat Feuz, Weltmeister und 11-facher Weltcupsieger: «Du hast es natürlich verdient, jetzt schon zurückzutreten. Es ist natürlich schade für den Weltcup, den ganzen Skizirkus und auch ganz Österreich. Bei der Junioren-WM 2007 hab ich gesagt: ‹Der Marcel gewinnt nicht alles.› Ja denkste! Hut ab vor deiner Karriere und geniess die Zeit mit deiner Familie.»

Auch Beat Feuz zollt Marcel Hirscher seinen Respekt.
Auch Beat Feuz zollt Marcel Hirscher seinen Respekt.
Bild: Screenshot oesv.at

Ramon Zenhäusern, Schweizer Ski-Ass: «Du hast die Grenzen in unserem Sport auf ein neues Level gehievt. Es war eine Ehre, mich mit dir zu messen. Ich wünsche dir nur das Beste für die Zukunft.»

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport