Australian Open Djokovic spielt mit Paul Katz und Maus und steht im Final

Redaktion blue Sport

27.1.2023

Novak Djokovic fordert mehr Unterstützung von den Fans.
Novak Djokovic fordert mehr Unterstützung von den Fans.
Keystone

Novak Djokovic und Stefanos Tsitsipas werden am Sonntag (9.30 Uhr) um den Titel am Australian Open und die Position als Nummer 1 der Weltrangliste spielen.

Redaktion blue Sport

27.1.2023

Im Halbfinal setzte sich Djokovic, mit neun Siegen der Rekordchampion in Melbourne, letztlich sicher 7:5, 6:1, 6:2 gegen den überraschenden Amerikaner Tommy Paul (ATP 35) durch. Zuvor hatte Tsitsipas in etwas mehr als drei Stunden 7:6 (7:2), 6:4, 6:7 (6:8), 6:3 gegen den Russen Karen Chatschanow (ATP 20) gewonnen.

Djokovic leistete sich gegen Paul, der seinen ersten Grand-Slam-Halbfinal bestritt, nur eine kurze Schwächephase. Der Serbe führte im ersten Satz bereits 5:1, als er den 25-jährigen Aussenseiter noch einmal herankommen liess. Er schien in dem Moment auch mit seinem dick eingebundenen Oberschenkel physisch angeschlagen, zerstreute in den folgenden beiden Sätzen die Zweifel aber gleich wieder.

Djokovic nimmt den 22. Grand-Slam-Titel ins Visier

Für Tsitsipas ist es der zweite Grand-Slam-Final, für Djokovic der dreiunddreissigste. Seinen ersten hatte der Grieche 2021 am French Open gegen Djokovic nach 2:0-Satzführung verloren. In diesem Jahr haben beide noch kein Spiel verloren, in den Direktvergleichen führt der Serbe aber sehr klar mit 10:2 Siegen. Auch hat er in Melbourne noch keinen Halbfinal oder Final verloren.

Einmal mehr steht am Sonntag viel auf dem Spiel. Wie im Final des US Open, als Carlos Alcaraz gegen Casper Ruud siegte, geht es um die Nummer 1 im ATP-Ranking, das der verletzte Spanier an Tsitsipas oder Djokovic abgeben wird. Für den Serben wäre es eine Rückkehr, für Tsitsipas eine Premiere. Und dann würde Djokovic mit dem 22. Grand-Slam-Titel auch mit dem Rekordmann Rafael Nadal gleichziehen.

Mit 24 Jahren und 170 Tagen ist Tsitsipas der jüngste Finalist am Australian Open seit Andy Murray vor zwölf Jahren, Djokovic mit 35 Jahren und 252 Tagen der fünftälteste Grand-Slam-Finalist der Profi-Ära.

Der Live-Ticker zum Nachlesen

  • Liveticker
    Neue Beiträge
  • Liveticker beendet
  • 🔥 Djokovic steht in Melbourne zum 10. Mal im Final

    7:5, 6:1, 6:2 lautet das klare Verdikt. Novak Djokovic wird im Halbfinal gegen Tommy Paul seiner Favoritenrolle gerecht. Am Sonntag im Final gegen Stefanos Tsitsipas wird er wohl mit mehr Gegenwehr rechnen müssen.

  • 3. Satz

    Paul mit dem Rücken zur Wand

    Nachdem Djokovic mit 5:1 vorlegt, bringt Paul seinen Service noch einmal durch und holt sein zweites Game. Jetzt bietet sich dem US-Amerikaner die letzte Chance, sich zurückzukämpfen.

  • 3. Satz

    Paul verkürzt auf 1:4

    Tommy Paul bringt kurz vor 22.00 Uhr Ortszeit sein erstes Aufschlagsspiel im 3. Satz durch. Immerhin. Doch jetzt braucht er dringend ein Break.

  • 3. Satz

    Paul leistet kaum noch Gegenwehr

    Seit dem 5:5 im 1. Satz hat Paul nur noch ein Game gewonnen. Djokovic spielt inzwischen in einer anderen Liga und glänzt auch mit herausragenden Stoppbällen. Paul ist derzeit nur noch Statist und liegt nach einem neuerlichen Break mit 0:3 zurück.

  • 3. Satz

    Djokovic holt sich erneut das Break

    Auch der Start in den 3. Satz missglückt Paul. Zwei Breakbälle wehrt er bärenstark ab, doch bei der dritten Chance beisst Djokovic zu. Der US-Amerikaner wirkt jetzt ziemlich bedient.

    Tommy Paul wirkt ratlos.
    Tommy Paul wirkt ratlos.
    Keystone
  • 2. Satz

    🎾 Djokovic holt den 2. Satz mit 6:1

    Der Favorit lässt nichts anbrennen und weist seinen Herausforderer in die Schranken. Damit ist Djokovic nur noch einen Satzgewinn vom Final-Einzug entfernt. Paul verschwindet daraufhin in die Kabine, doch in Kürze wird es hier weiter gehen.

  • 2. Satz

    Paul holt erstes Game im 2. Satz – geht da noch was?

    Immerhin verliert Tommy Paul den 2. Satz nicht zu Null. Aber wenig deutet darauf hin, dass er erneut eine Aufholjagd starten könnte. Denn Djokovic hat seine Fehlerquote deutlich reduziert und verteilt kaum noch Geschenke.

  • 2. Satz

    Und noch ein Break für Djokovic

    Paul tut sich jetzt unheimlich schwer und muss Djokovic davonziehen lassen. Erst wird er gebreakt, danach bleibt er auch beim Aufschlagspiel von Djokovic chancenlos und liegt im 2. Satz 0:5 zurück.

  • 2. Satz

    Djokovic legt mit 3:0 vor

    Wie im 1. Satz verschläft Paul auch den Auftakt in den 2. Satz. Djokovic scheint zwar gewisse körperliche Probleme zu haben, dennoch ist er in den wichtigen Momenten voll da – gleich drei Breakbälle wehrt er erfolgreich ab.

  • 1. Satz

    🎾 Paul zeigt Nerven – Djokovic holt den 1. Satz

    30:0 führt Tommy Paul beim Stand von 5:6, doch dann beginnt die Hand zu zittern. Nach 58 Minuten kommt Djokovic zu seinem zweiten Satzball und tatsächlich macht er den Sack zu. Eine Vorhand von Paul segelt ins Aus, der erste Satz ist Geschichte.

  • 1. Satz

    Djokovic legt mit 6:5 vor

    Nach vier verlorenen Games in Folge meldet sich Djokovic zurück und bringt seinen Service ohne Punktverlust durch.

  • 1. Satz

    Wahnsinn: Paul holt nächstes Break und gleicht aus

    Was ist los mit Djokovic? Zum zweiten Mal serviert der Serbe zum Satzgewinn, beginnt mit einem Doppelfehler. Kurz darauf hat Paul zwei Breakbälle. Den ersten wehrt Nole mit einem Ass ab, doch beim zweiten verliert er ein langes Grundlinienduell. Im nächsten Aufschlagspiel gleicht Paul zum 5:5 aus.

  • 1. Satz

    Paul kämpft sich in die Partie

    Beim Stand von 1:5 wehrt Paul den ersten Satzball der Partie ab. Kurz darauf segelt eine Vorhand von Djokovic ins Aus und so holt Paul sein erstes Break. Das nächste Game holt sich Paul zu Null. Geht da etwa noch was im 1. Satz?

  • 1. Satz

    Djokovic hat alles im Griff

    Djokovic spielt zwar noch lange nicht sein bestes Tennis und muss nach einem Doppelfehler erneut über Einstand gehen. Dennoch geht er 4:1 in Führung und schafft im nächsten Game das Break zum 5:1. Der erste Satz ist zum Greifen nah.

  • 1. Satz

    Tommy Paul checkt ein

    Vor den Augen von Edel-Tennisfan Bill Gates holt der US-Amerikaner Tommy Paul sein erstes Game und verkürzt auf 1:3.

    Bill Gates verfolgt die Partie live im Stadion.
    Bill Gates verfolgt die Partie live im Stadion.
    Bild: Keystone
  • 1. Satz

    Der Serbe lässt nichts anbrennen

    Beim zweiten Aufschlagspiel hat der Favorit keine Mühe und legt mit 3:0 vor. Tommy Paul steht bereits mit dem Rücken zur Wand.

  • 1. Satz

    Djokovic legt mit Break vor

    Paul zeigt bei seinem ersten Aufschlagspiel Nerven und kassiert das erste Break. So hat er sich den Auftakt in die Partie nicht vorgestellt.

  • 1. Satz

    Djokovic wehrt Breakbälle ab und legt vor

    Gleich im ersten Game gerät Djokovic ins Schwitzen. Zwei Breakbälle wehrt der Serbe ab, ehe er das erste Game mit einem Ass in trockene Tücher bringt.

  • Djokovics Papa sorgt im Vorfeld für Wirbel

    Bei den Australian Open sorgen prorussische Botschaften für Aufsehen. Vier Zuschauer werden verhört. Wirbel gibt es auch um den Vater von Novak Djokovic. In einem Video ist zu sehen, wie Srdjan Djokovic im Melbourne Park mit anderen Personen hinter einer russischen Flagge mit einem Porträt von Russlands Präsident Wladimir Putin posiert. Mehr dazu hier.

  • Folgt Djokovic Tsitsipas in den Final?

    Stefanos Tsitsipas hat den Final der Australian Open in Melbourne erreicht. Der Grieche bezwang in seinem Halbfinalmatch am Freitag den Russen Karen Chatschanow mit 7:6 (7:2), 6:4, 6:7 (6:8), 6:3 und steht damit zum zweiten Mal in seiner Karriere in einem Grand-Slam-Final.

    Dort trifft der French-Open-Finalist von 2021 am Sonntag auf den Sieger des zweiten Halbfinals zwischen Turnierfavorit Novak Djokovic aus Serbien und dem US-Amerikaner Tommy Paul.