Erneute Auszeit Sandsaison gestrichen? Federer fehlt wohl auch in Monte Carlo

lbe

16.3.2021

Verpasst wohl den Auftakt in die Sandsaison in Monte Carlo: Roger Federer.
Verpasst wohl den Auftakt in die Sandsaison in Monte Carlo: Roger Federer.
Bild: Keystone

Nach seinem kurzen Comeback verpasst Roger Federer aller Voraussicht nach auch den Auftakt in die Sandsaison in Monte Carlo. Auf der Entry Liste des ATP-1000-Turniers sucht man den Baselbieter vergeblich.

Zum Auftakt der Sandsaison steht für die ATP-Cracks ab dem 11. April das Turnier in Monte Carlo an. Doch während Novak Djokovic, Rafael Nadal und auch Stan Wawrinka mit der Teilnahme m Fürstentum planen, fehlt Roger Federer auf der Entry List des ATP-1000-Turniers.

Zwar bleibt dem Baselbieter eine Hintertür. Gemäss «Tennis Actu» halten die Organisatoren bis kurz vor Turnierstart eine Wildcard für den 39-Jährigen zurück. Dennoch scheint Federers Abwesenheit nicht unwahrscheinlich.

Voller Fokus auf die Rasensaison?

Seit Roland Garros 2019 bestritt Federer kein Sandplatz-Turnier mehr und betont zuletzt stets, nur auf die rote Asche zurückzukehren, wenn alles gut laufe. Sein Comeback in Doha glückt ihm zwar, dennoch ist nicht zu übersehen, dass der im Viertelfinal erschöpfte Rückkehrer noch nicht in Topform ist. Nur Stunden nach dem Aus sagt er das Turnier in Dubai ab und kündigt seine Rückkehr ins Training an.

Und da könnte er noch eine Weile an seiner Verfassung feilen. Denn: Fehlt Federer Mitte April in Monte Carlo, steht auch hinter der Teilnahme am French Open (ab dem 17. Mai) ein dickes Fragezeichen. Vielmehr scheint immer wahrscheinlicher, dass sich der Fokus des achtfachen Wimbledon-Siegers komplett auf die Rasensaison richtet – und die beginnt für Federer normalerweise Mitte Juni in Halle.