Tennis Je zwei Titel für Jakub Paul und Céline Naef

sda

18.12.2022 - 17:09

Jakub Paul aus Graubünden gewinnt Gold im Einzel und Doppel
Jakub Paul aus Graubünden gewinnt Gold im Einzel und Doppel
Keystone

Der Bündner Jakub Paul und die Schwyzerin Céline Naef holen an den Tennis-Schweizer-Meisterschaften in Biel je zwei Titel.

Dabei startete der als Nummer 2 gesetzte Jakub Paul ohne all zu grosse Erwartungen ins Turnier. Weil er derzeit die Spitzensport-RS in Magglingen absolviert, konnte Paul in den letzten beiden Monaten keine Turniere bestreiten und nur reduziert trainieren. Im Final liess der 22-jährige Paul aber seinem Gegner, dem Walliser Yann Marti (Meister von 2015) mit 6:3, 6:1 keine Chance.

Doch damit nicht genug: An der Seite des Seeländers Damien Wenger triumphierte Jakub Paul auch im Doppel. Den Titel, den der Bündner im Vorjahr bereits mit Mirko Martinez gewonnen hatte, sicherten sich die beiden im Finale gegen Luca Stäheli/Yannik Steinegger (6:4, 6:4).

Double auch für Naef

Im Final der Frauen standen sich mit der topgesetzten Walliserin Ylena In-Albon und der Schwyzerin Céline Naef die Nummern 1 und 2 der Meisterschaften gegenüber. Beide strebten den ersten nationalen Titel bei den Aktiven an. Den besseren Tag erwischte die 17-jährige Naef. Sie lag gegen die sechs Jahre ältere In-Albon schon früh in Front und setzte sich 6:4, 6:4 durch. Die aktuelle Nummer 4 der Juniorinnen-Weltrangliste hatte bei den Juniorinnen sieben Titel gewonnen.

Den Schwung aus dem Einzel nahm Naef wie Jakub Paul mit in den Doppel-Final. Zusammen mit der 30-jährigen Bielerin Xenia Knoll holte Naef auch hier den Titel. Allerdings mussten sie gegen Leonie Küng/Tess Sugnaux nach einem 6:0 im ersten Satz Matchbälle abwehren, ehe sie sich mit 13:11 im Match-Tiebreak durchsetzten.

sda