Tagesticker Australian Open, Achtelfinals: Alles zum Spieltag in Melbourne

Syl Battistuzzi, Melbourne

27.1.2020

Es geht ans Eingemachte in Melbourne: Die zweite Tranche der Achtelfinals steht auf dem Programm. Mit unserem Ticker aus Down Under halten wir Sie über das Geschehen auf dem Laufenden.


Das wichtigste in aller Kürze:

  • Die Tennis-Welt steht unter Schock wegen des Todes von Kobe Bryant
  • Das Wetter sollte heute keine Probleme bereiten
  • Stan Wawrinka bodigt Daniil Medvedev in fünf Sätzen
  • Wawrinka trifft im Viertelfinal auf Alexander Zverev, der Andrej Rublev bezwingt
  • Rafael Nadal zwingt Nick Kyrgios in vier Sätzen in die Knie
  • Dominic Thiem schlägt Gaël Monfils und fordert im Viertelfinal Nadal
  • Simona Halep siegt gegen Elise Mertens
  • Kontaveit ringt Swiatek nieder

Das sind die Viertelfinals:

Novak Djokovic – Milos Raonic
Roger Federer – Tennys Sandgren
Rafael Nadal – Dominic Thiem
Stan Wawrinka – Alexander Zverev


Sonntag: Männer-Achtelfinals

Sonntag: Frauen-Achtelfinals


Nadal zwingt Kyrgios in vier Sätzen in die Knie

Rafael Nadal behält gegen Nick Kyrgios die Oberhand und gewinnt die Nervenschlacht in vier Sätzen 6:3, 3:6, 7:6, 7:6. Damit komplettiert der Spanier die Viertelfinals und trifft in der nächsten Runde auf Dominic Thiem.

Zverev schaltet Rublev aus und trifft im Viertelfinal auf Wawrinka

Alexander Zverev gewinnt auch sein viertes Match in Melbourne mit 3:0 und ist damit zwölf Sätze in Serie ungeschlagen. Nicht einen einzigen Breakball muss der Deutsche gegen den Russen Andrej Rublev abwehren, Zverev siegt 6:4, 6:4, 6:4.

Pro Satz reicht ihm ein gewonnenes Break, um Rublev auch im vierten Duell ohne Satzverlust zu schlagen. Die Zuschauer in der Melbourne Arena jubeln ihm zu. Immerhin darf Australien sich über eine weitere Spende in Höhe von 10'000 Dollar freuen. Nun geht es gegen Stan Wawrinka im deutsch-schweizerischen Viertelfinale, was ebenfalls ein Wahnsinnsmatch zu werden verspricht. 


Wawrinka bodigt Medvedev und steht im Viertelfinal


Nach Unfalltod von Kobe Bryant: Trauer bei den Tennis-Stars


Monfils und Halep über den Tod von Kobe Bryant

Monfils und Halep über den Tod von Kobe Bryant

27.01.2020

Auch die Tennis-Szene hat bei den Australian Open mit Trauer und Entsetzen auf den Unfalltod von Basketball-Ikone Kobe Bryant reagiert.



«Ich bin heute morgen aufgewacht mit der schrecklichen Nachricht des tragischen Tods eines der grössten Sportler der Welt», schreibt der Weltranglisten-Erste Rafael Nadal am Montag auf Twitter. «Ich bin schockiert.» Sein Achtelfinal-Gegner Nick Kyrgios spielt sich vor dem Match in einem Kobe-Trikot ein. Beim Einlaufen in die Arena kann der Basketball-Fan seine Emotionen nicht zurückhalten.


Weitere Spieler wie der frühere Australian-Open-Sieger Stan Wawrinka, die zweimalige Wimbledonsiegerin Petra Kvitova, US-Nachwuchstalent Cori Gauff und die frühere Weltklasse-Spielerin Maria Scharapowa drückten Schock und Mitgefühl aus. «Schrecklich traurig» zeigte sich auch Tennis-Legende Rod Laver. «RIP Kobe Bryant. Zu jung». Bryant half vielen Profisportlern, darunter Tennisspielern. «Ich werde niemals deine Grosszügigkeit vergessen», schreibt Scharapowa auf Twitter.

Die US-Girls Coco Gauff und Caty McNally feiern ihren Sieg im Doppel gegen Aoyama/Shibahara im Kobe-Style.

Bryant war am Sonntag bei einem Hubschrauberabsturz nahe der kalifornischen Küstenmetropole Los Angeles ums Leben gekommen. Auch seine 13 Jahre alte Tochter Gianna und sieben weitere Menschen starben bei dem Unglück.



Die Tennis-Welt trauert um Kobe Bryant

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

RIP LEGEND 🙏🏻💔 #kobebryant

Ein Beitrag geteilt von Stanislas Wawrinka (@stanwawrinka85) am

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Mamba forever 💚💛

Ein Beitrag geteilt von Fabio Fognini (@fabiofogna) am

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

♥️♥️

Ein Beitrag geteilt von Stefanos Tsitsipas (@stefanostsitsipas98) am

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Rest in Power @kobebryant

Ein Beitrag geteilt von Boris Becker (@borisbeckerofficial) am

Wawrinka gegen Medvedev

Kyrgios will Nadal auch auf dem Platz ärgern

Zverev will Rublev stoppen

Thiem souverän – muss seine Mama bald ein Tattoo machen?

Der zweimalige French-Open-Finalist Dominic Thiem hat als erster österreichischer Tennisprofi seit 18 Jahren das Viertelfinale der Australian Open erreicht. Der Weltranglisten-Fünfte bezwang den Franzosen Gael Monfils in drei Sätzen 6:2, 6:4, 6:4. Thiem spielt nun gegen den Weltranglisten-Ersten Rafael Nadal aus Spanien oder den Australier Nick Kyrgios um den Einzug ins Halbfinale.

Thiem hatte am Samstag während des Turniers das Ende der Zusammenarbeit mit dem früheren österreichischen French-Open-Gewinner Thomas Muster bekannt gegeben. Nur zwei Wochen hatten die beiden zusammengearbeitet. Als zuvor letzter Österreicher war Stefan Koubek 2002 in die Runde der besten Acht von Melbourne eingezogen.


Tennisprofi del Potro fällt weiter aus

Der frühere US-Open-Sieger Juan Martin del Potro muss weiter auf seine Rückkehr auf die Tennis-Tour warten. Bei dem 31 Jahre alten Argentinier ist aufgrund anhaltender Schmerzen eine weitere Knie-Operation notwendig geworden. Es werde gehofft, dass der erneute Eingriff die endgültige Lösung sei, die Schmerzen loszuwerden, teilte die Spielerorganisation ATP in Berufung auf das Management von del Potro mit.

Der frühere Weltranglisten-Dritte hat seit dem vergangenen Juni kein Match mehr bestritten und auch für die derzeit laufenden Australian Open abgesagt. In der Vorbereitung auf Wimbledon hatte er sich im vergangenen Sommer zum zweiten Mal einen Bruch der rechten Kniescheibe zugezogen. Zuvor war del Potro schon viermal am Handgelenk operiert worden.

WTA-Tour will 2020 probeweise Coaching erlauben

Gemäss einem Bericht von «ESPN» wird die WTA probeweise ab Februar erlauben, dass die Trainer offiziell ihre Spielerinnen coachen dürfen.

Wimbledonsiegerin Halep steht im Viertelfinal

Wimbledonsiegerin Halep weiter

Wimbledonsiegerin Halep weiter

Die Weltranglisten-Dritte Simona Halep gewann ihr Achtelfinale gegen die an Position 16 gesetzte Belgierin Elise Mertens 6:4, 6:4.

27.01.2020

Wimbledonsiegerin Simona Halep steht im Viertelfinal. Die Weltranglisten-Dritte gewann ihr Achtelfinale gegen die an Position 16 gesetzte Belgierin Elise Mertens 6:4, 6:4. Im Kampf um den Einzug ins Halbfinale bekommt es Halep mit Anett Kontaveit zu tun. 2018 hatte Halep das Endspiel der Australian Open erreicht.

Bencic-Bezwingerin Kontaveit weiter

Anett Kontaveit rang die erst 18 Jahre alte Polin Iga Swiatek 6:7 (4:7), 7:5, 7:5 nieder. In der letzten Runde liess die Estin Belinda Bencic keine Chance.

Muguruza gegen Bertens

Kerber gegen Pavlychenkova

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport