Tennisexperte Stach: «Die australischen Fans könnten Djokovic ausbuhen»
Für Novak Djokovic könnten es nach seiner Sondergenehmigung sehr schwierige Australian Open werden. Das zumindest glaubt Matthias Stach. Der Tennisexperte rechnet mit heftigen Reaktionen von Fans und Gegnern.
05.01.2022
Dank einer Sondergenehmigung kann der ungeimpfte Novak Djokovic die Reise nach Australien dennoch antreten und das erste Grand-Slam-Turnier des Jahres bestreiten. Das sorgt auf Twitter für emotionale Debatten.
«Welchen ‹akuten schweren medizinischen Zustand›, wie er hier von den australischen Behörden aufgeführt, könnte ein gesunder Sportler auf Platz 1 der Weltrangliste haben?»
«Nicht sicher, ob Djokovic dieses Jahr die Australian Open gewinnen kann. Aber Novak hat mit seiner Ausnahmebewilligung schon gegen das System, die Regierung und einen Teil der Gesellschaft gewonnen. Das ist grösser als die Trophäe»
«Nach allem, was die Victorians durchmachen mussten, ist die Ausnahmebewilligung für Novak Djokovic nichts weniger als ein Tritt in die Eingeweide. All diese Lockdowns, all diese Leiden. Ernsthaft?»
«Es wird sehr interessant zu sehen sein, wie die Leute in Melbourne, die Stadt mit dem weltweit längsten Lockdown, darauf reagieren wird, dass Djokovic am Australian Open spielt»
«Wenn du kein Impfzertifikat hast, zeig einfach das hier»
«Das ist beschämend. Für beide, die ATP und Djokovic. Lächerlich!»
«Djokovic wird herausfinden, wie es ist, von ganz Australien verachtet zu werden»