Geneva Open Stricker steht am Geneva Open sensationell im Viertelfinal

red/SDA

19.5.2021

Nach dem Sieg über Marin Cilic in der 1. Runde setzt sich der 18-jährige Berner im Achtelfinal gegen den Ungarn Marton Fucsovics (ATP 44) 7:5, 6:4 durch. Stricker lässt sich dabei auch von zwei Regenunterbrechungen im zweiten Satz nicht aus der Fassung bringen.

red/SDA

In seinem ersten ATP-Turnier überhaupt trifft der Linkshänder, der im vergangenen Oktober das French Open der Junioren gewann, am Donnerstag auf den Federer-Bezwinger Pablo Andujar (ATP 75).

Im ersten Satz führte Stricker schnell 3:0, musste den erfahrenen Ungarn, der vor drei Jahren in Genf seinen bisher einzigen ATP-Titel geholt hatte, aber wieder herankommen lassen. Dennoch hatte er am Ende die besseren Nerven und profitierte beim entscheidenden Break zum 7:5 von einem Doppelfehler Fucsovics'.

Im zweiten Satz fand der Schweizer zurück, nachdem er in den ersten zwei Games den Aufschlag abgeben musste. Mit dem Ausgleich zum 3:3 bügelte er diese schwächere Phase aus. Das letzte Game fand unmittelbar nach der Regenpause statt. Stricker verwertete in diesem den zweiten Matchball.

Auf dem Weg zum Sieg halfen Stricker sechs Asse – und vier Doppelfehler seines Gegners. Auch bei den Breakbällen zeigte sich der Schweizer effizienter. Er verwertete fünf von acht Möglichkeiten, während Fucsovics mit elf Breakbällen nur dreimal den Aufschlag des Schweizers durchbrach.

Der zweite Erfolg auf der ATP-Tour garantiert Stricker einen Vorstoss in die Region um Position 340 des Rankings.

Der Ticker zum Nachlesen

  • Liveticker
    Neue Beiträge
  • Liveticker beendet
  • Der Sieg ist perfekt – Stricker steht im Viertelfinal

    Stricker kann seinen ersten Matchball nicht nutzen. Doch kurz darauf darf er nach einem Doppelfehler von Fucsovics jubeln. Der Einzug ins Viertelfinale ist perfekt. Dort trifft er dann am Donnerstag auf Federer-Bezwinger Pablo Andujar.

  • Die Partie wird fortgesetzt

    Es kann weitergehen. Sollte die Partie länger andauern, dann könnte es allerdings zu einer weiteren Regenunterbrechung kommen. Aktuell scheint aber gerade die Sonne.

  • Der Platz wird präpariert

    In Genf wird derzeit der Platz wieder vorbereitet. Noch ist aber nicht klar, wann es weiter gehen soll.

  • Vor 18.40 Uhr wird es nicht weitergehen

    Die Partie zwischen Stricker und Fucsovics wird nicht vor 18.40 Uhr weitergehen, so der aktuelle Stand.
    * Die Uhrzeit der geplanten Fortsetzung wird laufend angepasst

  • Längerer Unterbruch zeichnet sich ab

    Die Spieler verlassen das Feld und der Platz wird abgedeckt. Das deutet auf einen längeren Unterbruch hin.

  • Der Wettergott meint es nicht gut mit den Spielern

    Beim Stand von 7:5, 5:4 und 15:0 aus Sicht von Stricker wird das Spiel erneut unterbrochen. Drei Punkte fehlen dem Schweizer zum Sieg und dem Einzug ins Viertelfinale. Allerdings müsste er diese Punkte beim Aufschlag von Fucsovics gewinnen.

  • Stricker wehrt Breakball ab und legt vor

    Dank dreier Punkte in Folge zieht der Schweizer Shootingstar den Kopf aus der Schlinge und geht im 2. Satz mit 5:4 in Führung. Aber nun setzt wieder Regen ein.

  • Stricker geht in Führung

    Da ist das Break: Stricker hat die Regenpause offenbar nicht aus der Ruhe gebracht. Bei eigenem Aufschlag legt er dann vor und führt nun mit 4:3.

  • Stricker zieht nach

    Auch der Schweizer zeigt nach der Regenpause ein sauberes Aufschlagspiel und verkürzt auf 2:3.

  • Fucsovics bringt seinen Service durch

    Das erste Game nach der Regenpause geht an Fucsovics, der im 2. Satz mit Break in Führung liegt.

  • Um 17.15 Uhr soll es weitergehen

    Wer hat die Regenpause besser genutzt? In Kürze sollten wir es wissen. Die Partie wird fortgesetzt.

  • Die Wiederaufnahme der Partie verzögert sich weiter

    Es regnet in Genf noch immer. Die Wiederaufnahme der Partie zwischen Stricker und Fucsovics verzögert sich weiter und wird nicht vor 17 Uhr erfolgen. Ausserdem sind die Wetteraussichten gemäss SRF-Meteo für die nächsten Stunden ungünstig. Doch mit uns verpasst du nichts, wir bleiben dran.

  • Fortsetzung nicht vor 16 Uhr

    Die Veranstalter vermelden, dass frühestens ab 16 Uhr wieder gespielt wird. Wir melden uns, sobald es weiter geht.

  • Spielabbruch

    Der Regen ist stärker geworden. Die Partie muss unterbrochen werden und die Spieler verlassen die Anlage beim Spielstand von 7:5, 1:2 aus Strickers Sicht fast schon fluchtartig. 

  • Partie wird zum Break-Festival

    Trotz leichtem Regen wird weitergespielt und die Partie wird zum Break-Festival. Stricker muss erneut seinen Aufschlag abgeben.

  • Stricker antwortet mit Re-Break, aber Regen setzt ein

    Das ist mal eine Antwort: Dem Berner gelingt sogleich das Re-Break. Doch womöglich kommt es bald zum Unterbruch. In Genf sind beim Publikum die Regenschirme aufgeklappt worden.

  • Stricker kassiert Break

    Unglücklicher Start von Stricker in den zweiten Satz. Er gibt trotz einer 30:0-Führung sein Aufschlagspiel aus der Hand und gibt es ab.

  • Grandios: Stricker holt sich den ersten Satz!

    Der Schweizer Youngster schlägt schon wieder zu, holt sich den ersten Satz mit 7:5. Er kann dabei von zwei Doppelfehlern von Fucsovics profitieren und packt seine Chance. Dieser Stricker ist grandios, einmal mehr!

  • Stricker hält den Druck hoch

    Der 18-jährige Berner bringt seinen Aufschlag problemlos durch, geht mit 6:5 in Führung und hält den Druck auf die Weltnummer 44 hoch.

  • Zwei Punkte fehlen

    Stricker führt mit 30:15, es fehlen nur noch zwei Punkte zum Satzgewinn. Doch Fucsovics wendet die Gefahr souverän ab und gleicht zum 5:5 aus.

  • Stricker unbeeindruckt

    Fucsovics deutet mit einem Aufschlagspiel zu null seine Ambitionen an, doch Stricker lässt sich davon nicht beeindrucken und bringt seinen Aufschlag dieses Mal ohne Umwege durch.

  • Stricker wehrt Breakbälle ab

    Stricker begeht nun mehr Fehler als zu Beginn der Partie, muss bei seinem Aufschlag erneut zittern und zwei Breakbälle abwehren. Schliesslich zieht er aber den Kopf aus der Schlinge, hält den Aufschlag und geht mit 4:3 in Führung. Das war enorm wichtig! 

  • Fucsovics gleicht aus

    Dominik Stricker macht zwar Druck, aber Fucsovics hält seinen Aufschlag. Es steht 3:3 und kann wieder von vorne beginnen.

  • Fucsovics meldet sich zurück

    Der Schweizer Jungstar bekommt den Widerstand des Gegners zu spüren: Fucsovics holt sein erstes Aufschlagspiel und nimmt Stricker anschliessend den Aufschlag ab. Nach dem dritten Breakball des Ungaren muss er sich geschlagen geben. Somit führt der Berner nur noch mit 3:2.

  • Stricker startet mit Break

    Sensationeller Start von Stricker in die Partie, nach einem erfolgreichen Aufschlagspiel nimmt er Fucsovics den Aufschlag ab und führt mittlerweile mit 3:0.