Zum vierten Mal in Folge bleibt Servette ohne Sieg. Die Begegnung mit Yverdon endet torlos.
Die Punkteteilung half keinem, vielmehr verschärfte sie die unangenehme Lage der beiden Teams. Yverdon wartet nun seit neun Spielen auf einen Sieg und hat damit die längste Serie der Sieglosigkeit in der höchsten Schweizer Liga eingestellt.
Aber auch die Genfer können mit ihren letzten Wochen nicht zufrieden sein: Von den letzten neun Partien gewann Servette nur eine - diese aber ausgerechnet gegen den Tabellenführer Lugano (3:0). Daneben gab es fünf Unentschieden und drei Niederlagen. Dass sich das Team trotzdem in der Spitzengruppe hält, sagt viel über die Situation in der Super League aus. Die Mannschaften nehmen sich gegenseitig die Punkte weg, kein Team kann richtig davonziehen.
In Yverdon waren die Gäste, die in der zweiten Halbzeit etwas aufdrehten, dem Sieg zwar näher. Doch entweder waren die Abschlüsse zu ungenau oder dann Yverdon-Goalie Paul Bernardoni zur Stelle. Auch Liga-Toptorschütze Dereck Kutesa blieb blass.
Man of the Match: Paul Bernardoni
«In einem Spiel ohne die vielen Grosschancen hält Bernardoni mit seinem Big Save kurz vor dem Schlusspfiff den einen Punkt für sein Team fest. Auch sonst zur Stelle, wenn es ihn brauchte, so geschehen in Halbzeit 1 gegen Kutesa.» (blue Sport Kommentator Stefan Flückiger)
Telegramm
Yverdon - Servette 0:0
3070 Zuschauer. - SR Horisberger.
Yverdon: Bernardoni; Sauthier, Christian Marques, Diop, Le Pogam; Kacuri (77. Nuñez), Legowski, Baradji (67. Céspedes); Aké (89. Kongsro), Komano, Mauro Rodrigues (46. Tasar).
Servette: Mall; Tsunemoto, Rouiller, Severin (19. Adams), Mazikou; Cognat, Magnin; Stevanovic, Antunes (66. Ouattara), Kutesa (88. Keyan Varela); Crivelli (66. Guillemenot).
Bemerkungen: Verwarnungen: 33. Kacuri, 63. Antunes, 97. Guillemenot.
Yverdon Sport FC
Servette FC
-
Liveticker
-
Liveticker beendet
-
-
90.+7.
Danke!
Danke fürs Mitlesen und bis zum nächsten Mal!
-
90.+7.
Fazit 2. Halbzeit
In der zweiten Hälfte starteten dann die Servettiens besser in die Partie. Das änderte aber nichts am starken Auftreten der Yverdoner Hintermannschaft. Allen voran Goalie Bernardoni zeigte in der zweiten Halbzeit eine unglaubliche Leistung und brachte den Genfer Angriff immer wieder zur Verzweiflung. Yverdon ihrerseits war offeniv zwar weniger stark unterwegs als noch in der ersten Halbzeit, kam aber durch den eingewechselten Tasar zu seiner grössten Chance der Partie. Doch auch Joel Mall auf der Gegenseite war heute stets auf seinem Posten und so konnten auch die Yverdoner heute kein Tor erzielen. In der letzten Sekunde des Spiels musste Bernardoni dann nochmals sein ganzes Können auspacken, als Mazikou beim letzten Angriff der Servettiens den Ball Richtung langes Eck schlenzte. Mit einem Riesensave brachte der Yverdoner Goalie den Ball gerade noch von der Bahn ins Tor ab und sicherte seinem Team den wichtigen Punkt gegen das besserklassierte Servette.
-
90.+7.
Spielende
Abpfiff! Yverdon und Servette teilen sich die Punkte.
-
90.+7.
Riesensave Bernardoni!
Mazikou schlenzt den Ball vom Tor weg, aber Bernardoni kommt irgendwie noch an den Ball! unglaubliche Parade des Yverdoner Schlussmannes!
-
90.+2.
Varela kann nach einem Ballverlust von Nunez aus der Distanz abziehen, jedoch genau auf Torhüter Bernardoni. Ein Zuspiel wäre wohl besser gewesen.
-
90.+1.
Der Eckball wird gut geklärt. Aus dem Rückraum kommt Tasar zwar zum Abschluss, der Ball segelt aber mehrere Meter völlig ungefährlich übers Tor.
-
90.+1.
7 Minuten Nachspielzeit
Aufgrund der vielen Unterbrüche verständlich.
-
90.+1.
Spielunterbruch
Die Fans versuchen den Genfern mit Petarden vor dem Eckball noch eine letzte Verschnaufspause zu gönnen.
-
89.
Wechsel Yverdon
Aké geht raus für Neuzugang Kongsro (ehemals FCZ).
-
88.
Komano versuchts nochmals auf Zuspiel vom Polen Legowski. Geblockt von Cognat. Eckball Yverdon.
-
86.
Es ist nun ein sehr offenes Spiel, es findet kaum mehr Aufbau mehr statt. Beide Teams kicken den Ball beherzt nach vorne und versuchen so auf direkterem Weg sich festzusetzen.
-
85.
Schuhwechsel bei Tasar an der Seitenlinie. Von pink gehts zu neongelb. Versucht er so sein Missglück der verpassten Chance loszuwerden?
-
82.
Riesenchance Yverdon!
Rouillet verschätzt sich beim Steilpass auf Tasar, der mutterseelenalleine vor Mall auftaucht. Der Genfer Ersatzkeeper lässt sich aber nicht lumpen, stellt Tasar sofort den Weg zu und schnappt sich den Ball von seinem Fuss. Die grösste Chance für die Yverdoner bisher!
-
81.
Guillemenot tritt auf den Fuss von Le Pogam. Stürmerfoul im Sechzehner von Yverdon.
-
81.
Gute Flanke auf den sehr präsenten Komano, doch Mazikou wehrt meisterlich ab.
-
79.
Bernardoni prallt mit Stevanovic zusammen, fängt aber einen weiteren Ball ab. Nach kurzem Eissprayeinsatz gehts für ihn weiter.
-
78.
Der Genfer Anhang verpestet wieder die Luft im Stade Municipal.
-
76.
Wechsel Yverdon
Neuzugang Christian Nunez kommt für Kacuri. Es ist sein erstes Spiel auf europäischen Boden des Paraguayers, der zuvor in Argentinien seine Brötchen verdiente.
-
75.
Cognat bringt den Ball sehr hoch in den Strafraum, wo er von Bernardoni gekonnt abgefangen wird. Der Yverdon Schlussmann agiert sehr sicher.
-
74.
Kutesa wird am Strafraumeck von Sauthier gelegt. Gute Freistossmöglichkeit für Servette!
-
73.
Kacuri sitzt auf dem Rasen und wird gepflegt. Es geht aber weiter für ihn. Langsam machen sich Abnutzungserscheinungen sichtbar.
-
72.
Guillemenot mit einem Abschluss aufs Tor, jedoch genau auf den Yverdoner Schlussmann. Der Ball wurde von Diop noch leicht abgelenkt.
-
69.
Beide Teams haben gute Ansätze doch auch in der zweiten Halbzeit fehlt es enorm an Präzision. Es ist frustrierend anzuschauen, wie nach Fehlern des Gegners der Ball genauso schnell wieder hergegeben wird, wie er gewonnen wurde.
-
68.
Wechsel Yverdon
Baradji geht jetzt vom Platz. Céspedes ersetzt ihn.
-
67.
Wechsel Servette
Crivelli geht raus. Für ihn kommt Guillemenot.
-
66.
Baradji scheint bereits Krämpfe zu haben. Spricht nicht gerade für seine Fitness.
-
65.
Auf der Gegenseite Kutesa mit einem weiteren Abschluss von links. Diesesmal zielt er auf die Nahe Ecke, doch auch hier lässt sich der starke Bernardoni nicht bezwingen. Blitzschnell ist er unten und klärt zur Ecke.
-
62.
Gelbe Karte Antunes (SFC)
Antunes steht einem Gegenspieler auf die Ferse und bekommt gelb. Der nachfolgende Freistoss ist Beute für Joel Mall.
-
60.
Kutesa löst mit viel Speed einen Angriff aus. Das Zusammenspiel mit Antunes und zuletzt Mazikou führt aber nich zum Glück. Mazikou knallt den Ball unmotiviert 7 Meter übers Tor.
-
59.
Eckball Yverdon. Adams klärt gut und spediert den Ball mit dem Kopf aus der Gefahrenzone. Aus der Luft sind beide Teams bislang völlig ungefährlich.
-
58.
Die Genfer Anhänger haben ihre Rauchfarbe mittlerweile auf Gelb gewechselt. Der nächste Unterbruch bahnt sich an.
-
56.
Cognat spielt stark im Angriff. Bei seiner Flanke prallen Diop und Bernardoni zusammen und bleiben liegen. Der Verteidiger hatte wohl das Kommando seines Torhüters nicht gehört. Nach kurzem Luftholen gehts für beide weiter.
-
55.
Baraci trifft Cognat am Fuss und kommt ohne gelb davon. Richtige Entscheidung.
-
54.
Der steife Wind vom Neuenburgersee macht kurzen Prozess mit den Rauchschwaden und so wird wieder angepfiffen.
-
52.
Spielunterbruch
Die Gästekurve brennt. Wie aus einem AKW stömt dicker, weisser Rauch raus aufs Spielfeld. Schiedsrichter Horisberger muss das Spiel wieder unterbrechen.
-
51.
Diop kann Crivelli nur mit einem Foul stoppen. Der Nachfolgende Freistoss führt aber zu nichts. Der Genfer Angriffsmotor läuft nun besser.
-
50.
Stevanovic mit einem guten Kopfball nach Zuspiel von Cognat, der Ball rauscht aber am rechten Pfosten vorbei.
-
48.
Servette mit einer ersten Aktion vor dem gegenerischen Tor. Die Flanke von Crivelli wird von Marques und Bernardoni gemeinsam entschärft.
-
47.
Wechsel Yverdon
Rodrigues ging noch zur Pause raus für Tasar.
-
47.
Aké gleich mal mit einem Foul an Tsunemoto.
-
46.
Anpfiff 2. Halbzeit
Weiter gehts!
-
45.+1.
2. HZ
Die Spieler kommen aufs Feld und machen sich für die zweite Hälfte bereit.
-
45.+1.
0:0 zur HZ
-
45.+3.
Fazit 1. Halbzeit
Yverdon setzte in der ersten Halbzeit klar mehr und bessere Akzente als die Gäste aus Genf. Mit schnellen Angriffen versuchten sie die Genfer Hintermannschaft zu überrumpeln und so schon früh in Führung zu kommen. Allerdings schienen sie von ihrem eigenen Tempo oft überfordert und so fehlte es ihnen im Abschluss oft an der nötigen Präzision. Auf der Gegenseite zeigte sich ein ähnliches Bild. Abgesehen von der Topchance durch Dereck Kutesa in der 31. Minute waren auch die Servettiens grösstenteils ungefährlich vor dem Tor von Bernardoni. Immer wieder prallten sie an der körperlich und mental stark spielenden Yverdon Abwehr ab. Rein spielerisch konnte man den tabellarischen Unterschied zwischen den beiden Mannschaften kaum ausmachen und so ging die erste Halbzeit trotz Unentschieden ganz klar an die Männer vom Neuenburgersee.
-
45.+3.
Kleine Schlussoffensive der Servettiens! Die Angreifer um Stevanovic und Antunes kicken aber am Ball vorbei und so endet die erste Halbzeit mit einem 0:0 Unentschieden.
-
45.+1.
Aké kommt nach der Klärung durch Rouiller nochmals aus der Distanz zum Abschluss, doch trotz Aufstetzer ist der Schuss kein Problem für Joel Mall.
-
45.+1.
Erster Eckball Yverdon.
-
44.
Komano checkt kurz vor der Hälfte noch einmal Gegenspieler Magnin weg und löst einen weiteren Angriff aus. Die Flanke von Le Pogam geht aber an einen Verteidiger.
-
44.
Kutesa mit einem Vorstoss, doch auch er kommt nicht an Gegenspieler Sauthier vorbei.
-
42.
Mazikou kommt zwar an den Prellball nach dem Eckball, wird aber von der Yverdon Abwehr nach aussen gedrängt und muss den Ball ins Aus spielen. Krass, wie die stark Yverdon die Zweikämpfe bestimmt.
-
41.
Eckball Servette nach Klärung von Le Pogam.
-
40.
Servette hat seine Bemühungen wieder beigelegt und überliess Yverdon das Spiel in den letzten Minuten.
-
38.
Kacuri wieder mit einem guten Vorstoss, doch wieder vesandet der Angriff kurz vor seiner Vollendung. Frust ist in den Gesichtern der Yverdon Stürmern zu sehen.
-
37.
Super Ballgewinn von Legowski in der Hälfte der Genfer, doch sein Zuspiel landet am Fuss eines Verteidigers. Wie so oft in der ersten Halbzeit hapert es bei Yverdon beim letzten Pass.
-
36.
Weiter gehts!
Es geht bereits weiter.
-
36.
Spielunterbrechung
Kurze Unterbrechung aufgrund des Rauches.
-
35.
Es werden wieder mehr Pyros gezündet. Seit einigen Minuten ziehen Dicke Nebelschwaden übers Feld.
-
33.
Gelbe Karte Kacuri (YS)
Kacuri will den Ball aus der Luft holen, trifft aber dabei den Fuss von Antunes. Gelb!
-
31.
Riesenchance Servette!
Plötzlich taucht Kutesa vor Bernardoni auf doch der Yverdoner Keeper macht alles richtig und kratzt den Ball noch vor dem Einschlag! Der flache Schlenzer von Kutesa von rechts hätte genau gepasst! Der Pass von Cognat war ebenfalls erste Klasse!
-
30.
Wieder hitzige Szene im Strafraum von Servette.
-
28.
Yverdon spielt defensiv wirklich stark. Ihr Stellungsspiel ist beinahe perfekt und sie gewinnen fast jeden Zweikampf. Es ist nicht verwunderlich, sass sie zusammen mit Servette und Lausanne-Sport zu den statistisch Zweikampfstärksten Teams der Liga gehören.
-
26.
Rodrigues hat sich beim Zweikampf mit Tsunemoto wehgetan und muss gepflegt werden. Scheint aber nicht so schlimm zu sein.
-
25.
Erster Abschluss Servette. Nach einem Ballverlust nach Balleroberung herrscht kurz Chaos im Yverdoner Abwehrgefüge, wodurch Stevanovic ausserhalb des Strafraums mittig zum Abschluss kommt. Der Ball rutscht ihm aber über den Spann und geht mehrere Meter am Ziel vorbei.
-
23.
Servette in dieser Phase die Kontrolle übers Spiel. Mit langen Passstafetten versuchen sie die Lücke in der Yverdoner Verteidigung zu finden. Viel schaut dabei aber noch nicht heraus. Die Yverdoner lassen die Genfer auflaufen, machen die Räume bei Steilpässen sofort zu.
-
22.
Adams mit gefährlichem Spiel in der eigenen Hälfte. Sein Prellball kann sein Ziel aber gerade noch vor dem heranstürmenden Aké erreichen. Holpriger Start des Severin Ersatzes.
-
20.
Servette weiterhin mit viel Mühe. Vor allem körperlich scheinen sie den konsequent spielenden Yverdon Verteidigern unterlegen zu sein.
-
18.
Wechsel Servette
Adams kommt für den verletzten Severin.
-
18.
Rodrigues mit einem nächsten Abschluss. Mall kann seine Direktabnahme aber festhalten. Yverdon versucht, die kurzzeitige Überzahl auszunutzen.
-
18.
Es geht weiter.
-
14.
Severin und Tsunemoto knallen bei einem Prellball übel zusammen. Beide hatten nur den Ball im Blick. Während Tsunemoto weiterspielen kann, muss Severin vom Staff vom Platz begleitet werden. Bitter für die Genfer!
-
12.
Bislang läuft bei Servette Offensiv nicht so viel. Kutesa versucht mit seinem Speed Akzente zu setzen, die Yverdon Abwehr scheint aber Top vorbereitet zu sein. Sie agieren stets mit der nötigen Konsequenz und lassen dem Genfer Spiel kaum Räume.
-
11.
Erster Abschluss
Komano mit einem ersten Abschluss für Yverdon! Ausserhalb des Sechzehner nimmt er einen halbhohen Ball, verzieht aber ganz knapp flach am linken Pfosten vorbei.
-
9.
Die Zuschauer im Stade Municipal sind vom gezeigten bislang sehr angetan. Sowohl Offensiv-, als auch Defensivaktionen werden mit Szenenapplaus belohnt. An Unterstützung mangelt es am Neuenburgersee nicht.
-
8.
Kutesa setzt sich ein erstes Mal in Szene! Der Servette Flügelflitzer zieht durch den Yverdoner Strafraum, sein Zuspiel in die Mitte kann aber von Torhüter Bernardoni einfach entschärft werden.
-
6.
Neuzugänge
Neuzugänge Ndoye und Nonge sind bei Genf noch nicht spielberechtigt. Die beiden werden den Genfern in den kommenden Wochen aber einen ordentlichen Schub geben.
-
4.
Wieder Yverdon im Strafraum, wo Aké grob gestoppt wird. Doch wahrscheinlich zu wenig für einen Elfer. Bei Yverdon geht es oft schnell in die Spitze. Severin und Rouiller von Anfang an mit dem Kopf bei der Sache.
-
2.
Ein erster Vorstoss von Yverdon! Aké hat etwas Platz und und zieht los aufs Tor, aber er kann seine Mitspieler links und rechts nicht finden. Zuletzt macht er es zu kompliziert und der Angriff verläuft im Sand.
-
1.
Für Textilliebhaber
Während Servette in elegantem dunkelblau aufläuft, spielt Yverdon wie gewohnt ganz in grün.
-
1.
Anpfiff!
Es geht los hier in Yverdon!
-
0.
Fans
Beide Fanlager sind heute sehr gut vertreten an diesem Samstagabend. Die Rauchschwaden von Pyros beider Parteien wehen über Feld.
-
0.
Gleich gehts los!
Die Spieler stehen bereits in den engen Katakomben des Stade Municipal in Yverdon. Alles ist angerichtet für die Heimpremiere des neuen Yverdon Trainers Paolo Tramezzani.
-
0.
Aufstellung Yverdon
-
0.
Aufstellung Servette
Die Aufstellung von Servette FC. Verletzt fehlen Doulick, Frick und ,wie bereits erwähnt, Julian von Moos.
-
0.
Schiedsrichter
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Stefan Horisberger.
-
0.
Julian Von Moos
Am Montag kam dann noch eine weitere Negativmeldung für Genf. Julian Von Moos wird den Genfern aufgrund einer Verletzung 10 Wochen fehlen. -
0.
Formstand Genf
Auch Servette lief es in letzter Zeit nicht mehr ganz nach Plan. Aus den letzten 3 Spielen haben sie zwar nur eins verloren, jedoch schauen durch zwei Unentschieden auch nur 2 mickrige Punkte raus. Vor allem das Unentschieden gegen den Tabellenletzten Winterthur könnte sie gegen Ende der Saison teuer zu stehen kommen, sollten sie für die Qualifikation in die 2. Ligaphase nochmals in Bedrängnis geraten.
-
0.
Formstand Yverdon
Auch in den letzten Spielen lief es Yverdon Sport nicht nach Wunsch. Nach einem Unentschieden gegen GC mussten die Waadtländer zwei knappe 1:0 Niederlagen einstecken. Man merkt aber, es fehlt nicht mehr viel zur Wende. Werden sie heute den Grundstein für eine erfolgreiche Restsaison setzen?
-
0.
Ausgangslage
Während Servette mit 30 Punkten bequem auf dem 5. Tabellenplatz liegt, steht Yverdon lediglich mit der Hälfte der Punkte da. Auf Schlusslicht Winterthur sind es nur 3 Punkte Abstand, was die Lage der Waadtländer weiter verschärft.
-
0.
Hallo!
Herzlich Willkommen zur CSSL Partie zwischen Yverdon Sport FC und dem Servette FC. Anpfiff ist um 18:00 in Yverdon. Hier bist Du Live dabei!