In der Champions League am Dienstag ein mitreissendes 5:4 in Lissabon. Nun eine Gala in der spanischen Liga. Der FC Barcelona ist unter Hansi Flick auf Torejagd.
Der FC Barcelona hat sich vor eigener Kulisse zumindest eine Halbzeit lang ein einen Torrausch gespielt. Die Mannschaft von Hansi Flick feierte im Lluís Companys Olympiastadion von Barcelona einen 7:1-Sieg gegen den FC Valencia. Allein fünf Treffer erzielten die Gastgeber in der ersten Hälfte.
Nur fünf Tage nach der mitreissenden Aufholjagd zum 5:4-Sieg in der Champions League bei Benfica Lissabon sorgten die Katalanen für einen erneuten denkwürdigen Fussball-Abend. In der Tabelle bleibt es aber bei einem Rückstand von sieben Punkten als Dritter auf Spitzenreiter Real Madrid. Atlético Madrid ist nach 21 Spielen drei Punkte besser.
In der dritten Minute gingen die Gastgeber, bei denen Torjäger Robert Lewandowski erstmal nur auf der Bank sass, gegen Valencia durch Frenkie de Jong in Führung. Ferran Torres (8.) und Raphinha (14.) legten schnell nach, ehe Fermín López mit einem Doppelpack (24. und 45.+4) noch vor der Pause alles klarmachte.
Der erste Treffer nach dem Seitenwechsel ging aufs Konto der Gäste, als Hugo Duro (59.) zum zwischenzeitigen 1:5 verkürzte. Sechs Minuten nach seiner Einwechslung traf dann auch noch Lewandowski (66.), ehe dem Tabellenvorletzten aus Valencia durch Cesar Tárrega (75.) auch noch ein Eigentor unterlief.
FC Barcelona
FC Valencia
- Frenkie de Jong - 1:0 (3.)
- Ferran Torres - 2:0 (8.)
- Raphinha - 3:0 (14.)
- Fermín López - 4:0 (24.)
- Fermín López - 5:0 (45.+4.)
- Robert Lewandowski - 6:1 (66.)
- César Tárrega - 7:1 (76.)
- (59.) 5:1 - Hugo Duro
-
Liveticker
-
Liveticker beendet
-
-
90.+2.
Fazit:
Der FC Barcelona feiert einen fulminanten und in der Liga so wichtigen 7:1-Kantersieg gegen den FC Valencia, der nach einer langen Negativserie in der Liga als Brustlöser für die nächsten Wochen dienen soll. Während Barça überraschend befreit aufspielte, wies der Tabellen-Vorletzte Valencia eklatante Mängel in der Defensive auf. Bereits in den ersten 45 Minuten waren die Katalanen in jeglicher Hinsicht schneller und besser als die Valencianer und schraubten das Ergebnis durch Frenkie de Jong, Ferran Torres, Raphinha sowie den zweifachen Fermín López zum 5:0-Halbzeitstand in die Höhe. Hugo Duro erzielte in Halbzeit zwei zwar den Ehrentreffer der Gäste. Durch den eingewechselten Lewandowski sowie das Eigentor von César Tárrega wurde es jedoch äusserst deutlich - 7:1 für Barça. -
90.+2.
Spielende
-
90.+2.
Auch die Nachspielzeit spielen beide Mannschaften recht unspektakulär herunter.
-
90.+1.
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
-
90.+1.
Mit Beginn der Nachspielzeit stürmen noch Flitzer auf den Rasen.
-
88.
Pablo Torre probiert es mit einem Flachschuss aus der Distanz. Mamardashvili taucht ab und hält den Schuss sicher.
-
88.
Szczęsny ist nochmal leicht gefordert und muss bei einem weiten Schlag Valencias herausrücken. Kontrolliert köpft er den Ball zu einem Mitspieler und löst die Situation gut.
-
85.
In der Schlussphase dieser Partie geht es natürlich um nicht mehr viel. Barça lässt den Ball durch die eigenen Reihen zirkulieren und zeigt selbst aktuell nicht mehr allzu viel Offensivdrang.
-
83.
Einwechslung bei Valencia CF: Mouctar Diakhaby
Mouctar Diakhaby
-
83.
Auswechslung bei Valencia CF: Dimitri Foulquier
Dimitri Foulquier
-
82.
Einwechslung bei Valencia CF: Iker Córdoba
Iker Córdoba
-
82.
Auswechslung bei Valencia CF: Yarek Gasiorowski
Yarek Gasiorowski
-
82.
Lewandowski nimmt einen Ball aus schwieriger Lage stark mit, trifft ihn im Fallen aber nicht wirklich und schiesst links neben das Tor.
-
81.
Valencia trat in der zweiten Halbzeit zumindest häufiger als im ersten Durchgang offensiv in Erscheinung. Wirklich gefährlich wurde es dabei aber selten von Seiten der Blanquinegros.
-
78.
Wie kann der nicht drin sein?! Fran Pérez spielt sich per Doppelpass an die Grundlinie, wäre aber wohl auch im Abseits gestanden. Dass Yarek Gasiorowski seinen scharfen Querpass aus etwa drei Metern Distanz nicht im leeren Tor unterbringt, ist dennoch eine Erwähnung wert.
-
78.
Einwechslung bei FC Barcelona: Pablo Torre
Pablo Torre
-
78.
Auswechslung bei FC Barcelona: Frenkie de Jong
Frenkie de Jong
-
75.
Tooor für FC Barcelona, 7:1 durch César Tárrega (Eigentor)
Es wird noch deutlicher! Ferran Torres zieht aus 15 Metern ab, Mamardashvili pariert. Im Nachsetzen kommt erneut Ferran Torres an die Kugel und schickt sie aus spitzem Winkel in den Fünfmeterraum. Dort fälscht César Tárrega den Ball unglücklich ins eigene Tor ab.César Tárrega
-
73.
Auf der anderen Seite zappelt das Netz. Der Jubel ist jedoch nur von kurzer Dauer, denn Rioja ist als Assistgeber in Abseitsposition gestartet. Fran Pérez hebt den Ball zwar ins Tor, doch der VAR bestätigt die Abseitsposition.
-
72.
Ferran Torres bekommt den Ball von der rechten Aussenbahn vor das Tor quergelegt. Bei hohem Tempo legt er sich den Ball im Lauf auf rechts und scheitert dann aus kurzer Distanz am gegnerischen Keeper.
-
71.
Einwechslung bei FC Barcelona: Héctor Fort
Héctor Fort
-
71.
Auswechslung bei FC Barcelona: Jules Koundé
Jules Koundé
-
71.
Einwechslung bei FC Barcelona: Pau Víctor
Pau Víctor
-
71.
Auswechslung bei FC Barcelona: Lamine Yamal
Lamine Yamal
-
70.
Valencia mal mit einer ungewöhnlich langen Ballstafette - am Ende klärt Szczęsny bei einer scharfen Flanke mit einer Faustabwehr.
-
70.
Gelbe Karte für Pepelu (Valencia CF)
Pepelu
-
69.
Die Spannung ist in diesem Duell seit langer Zeit natürlich nicht mehr gegeben. Nun bekommt Casadó von Rioja einen Ellbogen ab, kann nach kurzer Pause aber weiterspielen.
-
66.
Tooor für FC Barcelona, 6:1 durch Robert Lewandowski
Lewandowski sorgt kurz nach seiner Einwechslung für den sechsten Streich! Fermín López wird tief angespielt, dreht auf und leitet ins Zentrum zu Lewandowski weiter. Der polnische Stürmer lässt sich von der Strafraumkante aus nach rechts abdrängen, trifft aus spitzem Winkel dennoch mit einem Flachschuss ins linke, untere Eck - klasse!Robert Lewandowski
Assist: Fermín
-
63.
Die Hausherren lassen den Ball nun für eine längere Zeit in den eigenen Reihen sowie in der eigenen Hälfte laufen.
-
60.
Einwechslung bei Valencia CF: Jesús Vázquez
Jesús Vázquez
-
60.
Auswechslung bei Valencia CF: Gayà
Gayà
-
60.
Einwechslung bei Valencia CF: Fran Pérez
Fran Pérez
-
60.
Auswechslung bei Valencia CF: Diego López
Diego López
-
60.
Einwechslung bei Valencia CF: Max Aarons
Max Aarons
-
60.
Auswechslung bei Valencia CF: André Almeida
André Almeida
-
60.
Einwechslung bei FC Barcelona: Gerard Martín
Gerard Martín
-
60.
Auswechslung bei FC Barcelona: Alejandro Balde
Alejandro Balde
-
60.
Einwechslung bei FC Barcelona: Robert Lewandowski
Robert Lewandowski
-
60.
Auswechslung bei FC Barcelona: Raphinha
Raphinha
-
59.
Tooor für Valencia CF, 5:1 durch Hugo Duro
Kurz nach Almeidas Schuss aus rechter Position - von Szczęsny pariert - kommt Valencia direkt zum nächsten Angriff. Diego López startet links in den Strafraum und legt den Ball ins Zentrum. Dort läuft Hugo Duro ein und trifft aus kurzer Distanz ins kurze Eck.Hugo Duro
Assist: Diego López
-
58.
Erst beim vierten ruhenden Ball - kurz ausgeführt - entwischt Lamine Yamal im halbrechten Rückraum, zielt aus etwa 18 Metern aber zu mittig.
-
57.
Die Katalanen sind bei ein paar Eckstössen infolge nicht besonders gefährlich.
-
54.
Ferran Torres knapp am Sechsten vorbei! Raphinha wird auf der linken Aussenbahn hinter Valencias Kette geschickt und spielt scharf quer vor das Tor. Dort läuft Ferran Torres ein, hebt den Ball aus halblinker Position und unter leichtem Gegnerdruck jedoch über den Keeper und das Tor hinweg.
-
53.
Valencias seltene Vorstösse sind äusserst harmlos. Nun fängt Szczęsny einen zu steil gespielten Steilpass locker ab.
-
52.
Barça kombiniert sich auch vor dem gegnerischen Strafraum recht unbehelligt von Seite zu Seite, wird aber letzten Endes nicht konsequent genug. Am Ende einer Ballstafette zieht Casadó volley aus 18 Metern ab, jagt die Kugel aber über das Tor.
-
49.
Erneut macht Raphinha im Konter Dampf, erneut erfolglos. Auch Balde zieht von links in den Strafraum, kann aus der Situation aber nicht mehr machen.
-
47.
Valencia taucht in den ersten Momenten ein paar Mal vorne auf. Doch Riojas Vorstösse bringen im Endeffekt nichts ein, auch Raphinhas Schuss im folgenden Konter wird abgefälscht.
-
46.
Weiter geht's in Barcelona! Die Hausherren führen nach einer fulminanten ersten Halbzeit mit 5:0 und wollen diesen Kantersieg in Halbzeit zwei sichern.
-
46.
Anpfiff 2. Halbzeit
-
45.+5.
Halbzeitfazit:
Der FC Barcelona führt nach einer Halbzeit wie im Rausch gegen den FC Valencia mit 5:0 und wird heute wohl einen in der Liga so wichtigen Brustlöser-Sieg feiern. Die Katalanen demontierten den Tabellen-Vorletzten in den ersten 45 Minuten und waren in gefühlt jeder Situation den Valencia-Spielern im Kopf mehrere Sekunden voraus. So schraubten de Jong nach Yamals Flanke (3.), Ferran Torres nach Baldes Hereingabe (8.) sowie Raphinha ins leere Tor (14.) bereits in der Anfangs-Viertelstunde das Ergebnis mit 3:0 in die Höhe. Valencia blieb auch in der Folge in jeglicher Hinsicht langsamer und liess so Fermín López zum 4:0 entwischen (24.). In der Nachspielzeit erhöhte eben jener Fermín López nach Raphinhas Lattentreffer per Abstauber noch auf 5:0 (45.+4). -
45.+1.
Ende 1. Halbzeit
-
45.+4.
Tooor für FC Barcelona, 5:0 durch Fermín
Die Blaugrana weiterhin im Rausch! Lamine Yamal spielt einen traumhaften Steilpass halbrechts in den Lauf von Raphinha, der den Ball mit dem ersten Kontakt an Mamardashvili vorbeilegt, aus spitzem Winkel allerdings nur die Latte trifft. Den Abpraller verwertet Fermín López ins leere Tor.Fermín
-
45.+1.
Diego López flankt für Valencia mal von der linken Seite, im Strafraum ist allerdings kein Mitspieler anzutreffen. Szczęsny pflückt den Ball locker aus der Luft.
-
45.+1.
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
-
44.
Die Blanquinegros wirken stark verunsichert und konzentrieren sich aktuell lediglich auf das Verteidigen von Barcelonas Angriffen. Der Tabellen-Vorletzte präsentiert sich insbesondere defensiv in erschreckend schlechter Verfassung.
-
41.
Ferran Torres bewegt sich im Strafraum auf engem Strafraum gut und schliesst ab. Ein Valencia-Verteidiger schmeisst sich noch in den Schuss und fälscht ihn über das Tor ab.
-
40.
Valencia bleibt in der Offensive zu ideenlos und kann so kaum gefährliche Situationen kreieren. Das Spiel scheint schon vor dem Halbzeitpfiff gelaufen zu sein.
-
37.
Raphinha zieht diesen direkt auf das Tor, aus recht grosser Entfernung ist das allerdings zu harmlos. Mamardashvili pariert.
-
36.
Barcelona protestiert, denn ein Foul an Koundé wurde einige Sekunden vor der Elfmetersituation nicht gegeben. Der Unparteiische wird in die Review-Area gebeten, schaut sich die Situation an und sieht, dass Koundé vor Valencias Konter von Gayà abgeräumt wurde. Zu Recht gibt es keinen Elfmeter, sondern Freistoss für den Gastgeber.
-
33.
Elfmeter für Valencia! Hugo Duro startet tief und wird mit einem weiten Steilpass aus der Mitte des Platzes bedient. Er setzt sich im Laufduell stark durch, legt den Ball an Barça-Keeper Szczęsny vorbei und wird von diesem abgeräumt. Der Schiedsrichter zeigt auf den Punkt.
-
32.
Barcelonas nächste Aktion verpufft. Lamine Yamals Weitschuss wird geblockt, auch Balde probiert es aus der Distanz. Seinen Linksschuss aus etwa 18 Metern pariert mal Mamardashvili - ein seltenes Bild bisher.
-
30.
Bei Raphinhas Eckstoss steigt Eric García am höchsten, kommt aber nicht richtig hinter den Ball und köpft diesen weit über das gegnerische Tor.
-
27.
Fast das Fünfte! Raphinha leitet den nächsten Angriff ein und schiebt die Kugel nach rechts heraus. Vom Strafraumeck darf Koundé recht unbedrängt flanken und findet Ferran Torres. Dessen Volleyabnahme muss eigentlich im langen Eck sitzen und fliegt nur knapp rechts vorbei.
-
24.
Tooor für FC Barcelona, 4:0 durch Fermín
Unfassbar - das vierte Ding von Barça! Valencia steht in der Abwehrkette nicht auf einer Höhe, Fermín López startet tief. Pau Cubarsí sieht das und spielt mit perfektem Timing einen hohen Pass aus der eigenen Hälfte heraus. Fermín nimmt diesen im Lauf klasse an und hebt den Ball am Mamardashvili vorbei hoch rechts ins Tor. Der Linienrichter hebt die Fahne, doch der VAR korrigiert diese Entscheidung - Tor!Fermín
Assist: Pau Cubarsí
-
22.
Kurz darauf ist Casadós Einsteigen noch wichtiger, jedoch ebenfalls umstritten. André Almeida wird bei Valencia tief angespielt und entwischt in den Sechzehner, Casadó geht zur Grätsche herunter - und trifft ein wenig den Ball, allerdings auch viel von Almeida. Da kann Barcelona sich glücklich schätzen, dass es keinen Elfmeter gibt.
-
20.
Auch in der Defensive ist Barcelona hellwach. Casadó rutscht erfolgreich in eine Flanke von Luis Rioja herein und blockt diese.
-
18.
Und die Katalanen bleiben spielfreudig. Nun entwischt Ferran Torres mit einem Steilpass, sein Querpass wird allerdings von Valencias Abwehrriege abgefangen.
-
17.
Das ist natürlich ein perfekter Start für die Blaugrana. Vielleicht war genau so ein Spielbeginn der nötige Liga-Brustlöser für Flicks Elf.
-
14.
Tooor für FC Barcelona, 3:0 durch Raphinha
Barça spielt sich in den Anfangsminuten in einen Rausch! Lamine Yamal leitet den Ball mit der Hacke durch die Beine seines Gegenspielers weiter zu Fermín López. Der schaltet an der Mittellinie enorm schnell und spielt das Leder mit dem ersten Kontakt weiter in den Lauf von Raphinha. Der Brasilianer umkurvt den herauseilenden gegnerischen Keeper und trifft ins leere Tor.Raphinha
Assist: Fermín
-
13.
Auch die folgenden beiden Eckstösse von Valencia bringen nichts ein, bisher sind die Blanquinegros harmlos.
-
11.
Pepelu nimmt sich des ruhenden Balles an, bleibt allerdings aus etwas mehr als zwanzig Metern an der Mauer hängen.
-
10.
Bisher läuft alles nach Plan für die Katalanen. Nun kommt Balde bei Valencias Konter zu spät gegen Diego López und verursacht einen ersten potenziell gefährlichen Freistoss für die Gäste.
-
8.
Tooor für FC Barcelona, 2:0 durch Ferran Torres
Barça stellt auf 2:0! Alejandro Balde darf von der linken Aussenbahn flanken, im Zentrum lassen die Gäste erneut viel zu grosse Räume. So kann Ferran Torres einlaufen und den halbhoch kommenden Ball mit dem Innenrist volley ins lange Eck weiterleiten.Ferran Torres
Assist: Alejandro Balde
-
7.
Mit der Führung im Rücken präsentiert sich Barcelona selbstbewusster als in den letzten Ligapartien. Ist das frühe Tor ein Brustlöser gewesen?
-
5.
Die Hausherren sind in der zweiten Aktion gefährlich. Einen Konter fahren sie mit viel Tempo, Raphinha läuft links ein. Sein abgefälschter Schuss fliegt links am Tor vorbei.
-
3.
Tooor für FC Barcelona, 1:0 durch Frenkie de Jong
Und dann geht es schnell auf der anderen Seite. Lamine Yamal darf mit einem dynamischen Haken von rechts nach innen ziehen und chippt den Ball ins Zentrum. Dort läuft Frenkie de Jong recht unbewacht ein, nimmt den Ball an und bugsiert ihn aus kurzer Distanz links an Valencias talentiertem Keeper Mamardashvili vorbei ins Netz.Frenkie de Jong
Assist: Lamine Yamal
-
2.
Valencia presst in den ersten Momenten hoch, kann aus einem hohen Ballgewinn allerdings keine Chance kreieren. Auch ein weiter Einwurf ist harmlos.
-
1.
Los geht's! Barça spielt wie gewohnt in den rot-blauen Heimtrikots, Valencia agiert in Weiss.
-
1.
Spielbeginn
-
0.
Während Keeper Szczęsny erneut das Vertrauen von Hansi Flick erhält, muss Lewandowski im Vergleich zum 5:4-Highlight bei Benfica heute mal auf der Bank Platz nehmen. Auch Araújo, Pedri und Gavi rotieren aus der Startformation. Ferran Torres, Fermín López, de Jong und Eric García laufen stattdessen von Beginn an auf.
-
0.
Valencia war in den letzten Jahren meist ein Punktegarant für Barca. Die Katalanen sind seit neun Duellen ungeschlagen, sieben davon gewannen sie (2U).
-
0.
Valencia ist im Vergleich zum bisherigen schwachen Saisonverlauf vielversprechend ins neue Jahr gestartet. Die Blanquinegros verloren zu Beginn des Jahres nur knapp gegen Tabellenführer Real Madrid (1:2) und teilten sich beim FC Sevilla die Punkte (1:1). Nach diesen beiden anspruchsvollen Partien wurde Valencia zum Tabellen-Schlusslicht, gab die Rote Laterne durch den 1:0-Heimsieg gegen Real Sociedad San Sebastian aber sofort wieder ab. Mit einem Überraschungssieg gegen Barca sollen die nächsten wichtigen Punkte im Abstiegskampf folgen.
-
0.
Seit nunmehr vier Ligaspielen ist Barca sieglos, von den letzten acht Ligapartien gewann die Blaugrana nur eines. Nach dem nahezu perfekten Saisonstart verspielte Flicks Truppe so ihren im Herbst noch so komfortablen Vorsprung von neun Punkten und liegen durch die zuletzt desaströse Ligabilanz inzwischen zehn Punkte hinter Spitzenreiter Real Madrid.
-
0.
In der Liga lief es in den letzten Wochen bekanntlich nicht gut für die Blaugrana. Barcelona beendete das vergangene Kalenderjahr mit einem 2:2-Unentschieden bei Real Betis Sevilla sowie mit zwei Heimniederlagen (0:1 gegen CD Leganes und 1:2 gegen Atletico Madrid). Auch im neuen Jahr startete Barça durchwachsen in den Ligabetrieb und trennte sich 1:1 vom FC Getafe.
-
0.
Nach dem irren Neun-Tore-Abend in der Champions League unter der Woche steht für den FC Barcelona wieder der Ligaalltag an. Am Dienstagabend liessen sich die Katalanen trotz mehreren Rückschlägen nicht unterkriegen und drehten einen 2:4-Rückstand in den letzten zwanzig Minuten in einen furiosen 5:4-Comebacksieg – inklusive Doppelpacks von Lewandowski und Raphinha sowie kuriosen Treffern.
-
0.
Einen guten Abend und herzlich willkommen zum Sonntagabendspiel der Primera División! Hansi Flicks FC Barcelona trifft auf den FC Valencia und möchte nach dem gestrigen Sieg von Real Madrid den Rückstand auf den Spitzenreiter gleich halten. Um 21 Uhr beginnt die Partie in Barcelona.