Der FC Basel gewinnt gegen Winterthur mit 5:0. Der FCB ist den Gästen in allen Belangen überlegen und fährt verdient seinen siebten Saisonsieg ein.
Der Schrecken steckte dem FC Winterthur noch in den Knochen. Am letzten Wochenende war er vom FC Basel im eigenen Stadion mit 6:1 auseinander genommen worden. Im St. Jakob-Park erging es dem fehleranfälligen Schlusslicht sieben Tage später nicht besser. Mit seinen gut aufgelegten Offensivspielern war der FCB mehr als eine Klasse besser.
Anton Kade lancierte mit dem 1:0 in der 15. Minute die Basler Druckphase, die noch vor der Pause in zwei weiteren Toren mündete. Bénie Traoré, der in der 55. Minute auch das 4:0 erzielte, und Kevin Carlos sorgten für das rasch klare Verdikt. Albian Ajeti gelang in der 82. Minute das Tor zum Schlussstand. Xherdan Shaqiri war mit seinen Hereingaben an drei Toren beteiligt.
Während Basel nach der Niederlage gegen YB am Mittwoch wieder gut auf Kurs gekommen ist, muss sich der FC Winterthur Gedanken machen. Die Überraschungsmannschaft der letzten Saison steht nicht nur mit den wenigsten Punkten da, sondern auch mit dem statistisch schlechtesten Sturm und der durchlässigsten Abwehr.
Man of the Match
Bénie Traoré: Nach der Shaqiri-Gala im Spiel gegen Winterthur vor einer Woche kommt heute Basels Traoré um Zug. Zwei Tore, ein Assist. Traoré ist wieselflink unterwegs und an vielen gefährlichen Offensivsituationen beteiligt. / Stefan Flückiger, Kommentator blue Sport
Der Live- und Video-Ticker
FC Basel
FC Winterthur
- Anton Kade - 1:0 (14.)
- Bénie Traoré - 2:0 (28.)
- Kevin Omoruyi - 3:0 (39.)
- Bénie Traoré - 4:0 (55.)
- Albian Ajeti - 5:0 (81.)
-
Liveticker
-
Liveticker beendet
-
86.
Hitz muss sich lange strecken
-
81.
Ajeti macht das 5:0
-
61.
Araz mit Riesenchance – Hitz fährt die Kralle aus
-
55.
Traoré drückt den Ball über die Linie – Doppelpack
-
51.
FCB kontert und kommt zur Doppelchance
-
39.
Shaqiri mit wunderbarer Vorarbeit – Kevin Carlos köpft ein
-
28.
Schättins Klärversuch wird zur Vorlage für Traoré
-
27.
Baroan mit einem ordentlichen Pfund in Richtung FCB-Kasten
-
14.
Kade trifft zur Führung für den FCB
-
12.
Kopfball von Kevin Carlos geht über das Tor
-
8.
Traoré mit erster Chance für den FCB
-
0.
Verabschiedung
Das wars von der Partie zwischen dem FC Basel und dem FC Winterthur. Ich bedanke mich fürs Mitlesen und wünsche einen schönen Abend!
-
0.
So geht es weiter
Der FC Basel spielt nächsten Samstag auswärts gegen Yverdon Sport FC. Für den FC Winterthur geht es nächstes Wochenende zurück auf die Schützenwiese, wo sie auf Lausanne-Sport treffen werden.
-
0.
Blick auf die Tabelle
Zu diesem Zeitpunk besetzt der FC Basel neu den Tabellenrang 3. Der FC Winterthur muss sich nach dieser Niederlage nach wie vor mit dem letzten Tabellenrang abfinden.
-
0.
Fazit zur zweiten Halbzeit
Der FC Basel zeigt auch in der zweiten Halbzeit keine Reue. Die Basler sind mit einer 3:0- Führung und breiter Brust aus der Pause zurückgekommen. Wie in der ersten Halbzeit behält der FC Basel seine Taktik bei und versucht, die Winterthurer früh zu stören. Diese Taktik trug nach kurzer Dauer auch Früchte. In der 55. Minute trifft Traore nach einem Eckball im zweiten Versuch zum Doppelpack und der 4:0-Führung. Nach dem 4:0-Zwischenstand kommt etwas Ruhe in das Spiel, da die Basler einige Wechsel vorgenommen haben und sich auch immer mehr zurückfallen liessen. Obwohl dadurch mehr Raum für den FC Winterthur geöffnet wurde, konnten die Eulachstädter nicht davon profitieren. Sie blieben die ganze Partie relativ ideenlos und sind in der zweiten Halbzeit wenn überhaupt, durch Standardsituationen gefährlich geworden. In der 82. Minute konnte dann sogar noch der eingewechselte Basler Albian Ajeti jubeln. Mit seinem verwandelten Abpraller traf Ajeti zum 5:0-Schlussstand. Die Basler zeigten eine spielfreudige Reaktion auf die Niederlage gegen die BSC Young Boys und kommen nach einem kurzen Umweg wieder auf die Siegerstrasse zurück. Der FC Winterthur kann nicht an die gute Leistung vom Mittwoch anknüpfen und muss sich das zweite Mal innerhalb einer Woche vom FC Basel geschlagen geben.
-
90.+2.
Abpfiff!
Der Schiedsrichter pfeift die Partie ab. Der FC Basel gewinnt gleich mit 5:0 gegen den FC Winterthur.
-
90.+1.
Noch ein letzter Eckball für den FC Winterthur. Hitz kann aber den Ball leicht klären.
-
90.+1.
Es werden zwei Minuten nachgespielt.
-
88.
Es geht nicht mehr viel. Insbesondere die Basler haben sich vollkommen zurückgezogen und warten nur noch Konter ab. Der FC Winterthur baut das erste Mal in dieser Partie ein wenig Druck auf. Dies kommt leider ein wenig zu spät.
-
85.
So jetzt ist auch Winterthur mal wieder im Angriff. Es gibt einen Eckball für den FC Winterthur. Die kommen dann auch zu einer guten Kopfballmöglichkeit, welche jedoch genau so gut von Hitz pariert wird.
-
83.
Spielerwechsel FC Basel
Barisic hat auch Feierabend. Für ihn kommt der junge Akahomen
-
82.
TOOOOOOOOOOR für den FC Basel, das 5:0 durch Albian Ajeti
Benie Traore kann sich auf der linken Seite zwei mal durchsetzen und spielt einen Pass auf Soticek. Dieser schiesst aus spitzem Winkel auf das Tor und trifft den Pfosten. Der Abpraller trifft Kapino unglücklich am Rücken und springt dann Ajeti vor die Füsse. Der basler Stürmer steht ganz allein vor dem offenen Tor und kann den Ball sicher verwerten.
-
81.
Die Schlussphase hat begonnen. Noch zehn Minuten sind zu spielen. Momentan sieht alles nach einem sehr sicheren Sieg des FC Basels aus.
-
77.
Spielerwechsel FC Winterthur
Nun geht auch noch Musa Araz vom Feld und macht Platz für Carmine Chiappetta.
-
76.
Der Freistoss bleibt jedoch ungefährlich. Der Schuss von Durrer bleibt an der Mauer hängen.
-
76.
Freistoss für den FC Winterthur. Emmanuel Essiam foult Lukembila direkt am Strafraum.
-
73.
Dem FC Basel merkt man an, dass sie sich siegessicher sind. Sie ziehen sich ein wenig zurück und lassen die Winterthurer kommen.
-
72.
Doppelwechsel FC Basel
Romario Baro und Xherdan Shaqiri verlassen nach einer guten Partie den Platz. Neu kommen Martin Soticek und Emmanuel Essiam ins Spiel.
-
69.
Es kehrt ein bisschen Ruhe ins Spiel hinein. Der FC Basel nimmt Tempo aus seinem Angriffsspiel.
-
66.
Dreifachwechsel FC Winterthur
Adrian Durrer kommt für Fabian Frei, welcher unter Applaus verabschiedet wird. Des weiteren kommt Randy Schneider für Matteo Di Giusto ins Spiel und Antoine Baroan verlässt als bester winterthurer Spieler den Platz. Für ihn kommt Labinot Bajrami neu ins Spiel.
-
64.
Gelbe Kart, Dominik Schmid, FC Basel
Nach einem Ballverlust von Dominik Schmid muss er ein taktisches Foul machen, dass es nicht gefährlich wird vor dem basler Tor. Klare gelbe Karte.
-
63.
Grosschance für Winterthur! Di Giusto kommt direkt vor dem Tor zum Abschluss und Hitz kann nur mit einem starken Reflex den Ball noch auf der Linie retten.
-
62.
Doppelwechsel FC Basel
Taulant Xhaka ersetzt Leon Avdullahu und Albian Ajeti kommt neu für Kevin Carlos ins Spiel.
-
61.
Nun mal der FC Winterthur mit einem Freistoss in der gegnerischen Halbzeit. Fabian Frei flankt den Ball in die Mitte des Strafraums, jedoch kann der Ball geklärt werden.
-
59.
Die nächste grosse Chance zum 5:0. Die Winterthurer Verteidigung steht neben den Schuhen und Kevin Carlos kann an der Strafraumgrenze abziehen. Der Ball segelt nur ganz knapp am rechten Pfosten vorbei.
-
56.
Gelbe Kart, Granit Lekaj, FC Winterthur
-
56.
TOOOOOOOOOOR für den FC Basel, das 4:0 durch Benie Traore
Shaqiri flankt den Ball in den Strafraum und Traore kommt ganz alleine an den Ball. Der erste Abschluss kann Kapino noch klären, jedoch lässt er ihn vor sich abprallen. Die zweite Chance lässt sich Traore dann nicht mehr nehmen und drückt den Ball irgendwie noch über die Torlinie.
-
55.
Nächster Eckball für den FC Basel
-
53.
Die Partie geht ähnlich weiter wie sie vor dem Pausenpfiff aufgehört hat. Der FC Basel besitzt die Spielkontrolle und der FC Winterthur versucht irgendwie Anschluss an die Partie zu bekommen.
-
50.
Kade erobert an der eigenen Strafraumgrenze den Ball und legt eine Soloaktion über das ganze Feld ein und schliesst mit einem satten Schuss ab. Der Schuss kann jedoch von Kapino pariert werden.
-
49.
Erster Abschluss der zweiten Halbzeit. Kevin Carlos köpft nach einer Flanke von Shaqiri den Ball auf das Tor. Die Aktion war jedoch relativ ungefährlich.
-
48.
Eckball für den FC Basel. Shaqiris Eckball bleibt jedoch ungefährlich.
-
47.
Spielerwechsel FC Winterthur
Tobias Schattin muss das Feld nach der Pause für Lukembila verlassen.
-
46.
Anpfiff 2. Halbzeit
Weiter gehts!
-
45.+1.
Fazit zur ersten Halbzeit
Der FC Basel kontrolliert klar das Spieldiktat der ersten Halbzeit. Von Beginn an stehen die Basler hoch und bedrängen die Spieler des FC Winterthur sofort. Die Basler gehen nach nur wenigen Torchancen in der 14. Minute durch Anton Kade mit 1:0 in Führung. Der FC Winterthur versucht dagegen zu halten, aber konnte sich nie wirklich aus der engen Schlinge des FC Basels lösen. Daher gelingt dann auch in 28. Minute das 2:0 für den FC Basel durch Benie Traore. In der 38. Minute kann sich dann auch noch Kevin Carlos zur Torschützenliste hinzufügen, indem er mit einem Kopfballtor zum 3:0 Pausenstand erhöht. Der FC Winterthur hatte nur wenige Chancen, welche nie wirklich Gefahr gebracht haben. Wir werden sehen, ob Zaric in der Pause Veränderungen vornimmt, dass sich die 6:1 Niederlage nicht nochmals wiederholt.
-
45.+1.
Ende 1. Halbzeit
Der Schiedsrichter pfeift nach einer aufregenden ersten Halbzeit zum Pausentee.
-
45.+1.
Aufgrund von wenigen Unterbrechungen wird nur eine Minute nachgespielt.
-
43.
Antoine Baroan ist noch der auffälligste Spieler des FC Winterthur. Mit einer Einzelaktion kam Baroan zum Abschluss- jedoch relativ ungefährlich.
-
41.
Der FC Winterthur bringt einfach den Ball nicht aus der eigenen Hälfte hinaus. Entweder stören die Offensivspieler des FC Basel sofort oder die Winterthurer Verteidigung verursacht einen Fehlpass.
-
39.
TOOOOOOOOOOR für den FC Basel, das 3:0 durch Kevin Carlos
Xherdan Shaqiri flankt den Ball uneigensinnig in den Strafraum und findet dort Kevin Carlos, welcher sich körperlich gegen seinen Gegenspieler durchsetzt und den Ball ins Tor köpft.
-
36.
Freistoss für den FC Basel. Siedler bringt Traore an der Strafraumgrenze zum Fall.
-
35.
Die Partie spielt sich fast ausschliesslich an den Strafraumgrenzen der beiden Teams ab. Kaum kommt eine der beiden Mannschaften in Ballbesitz, wird sogleich auch der Konter eingeleitet.
-
33.
Nun ist der FC Winterthur mal wieder im Angriff. Jedoch kommen sie nicht zum Abschluss, sondern werden am Strafraum von der Basler Verteidigung abgeblockt.
-
31.
Die Basler sind weiter am Drücker. Nach einem Konter kann die Winterthurer Verteidigung zwar den Angriff unterbinden aber die Basler bleiben weiter in der gegnerischen Hälfte im Ballbesitz.
-
28.
TOOOOOOOOOOR für den FC Basel, das 2:0 durch Benie Traore
Kade wollte an der Strafraumgrenze durch eine Chipball Kevin Carlos anvisieren. Dieser Ball wurde vom Winterthurer Verteidiger abgelenkt, jedoch fällt der Ball direkt vor dem Tor Traore vor die Füsse und dieser muss den Ball nur noch einschieben.
-
27.
Abschluss von Antoine Baron. Er zieht an der Strafraumgrenze ab und der Ball geht nur knapp über die Queerlatte
-
25.
Gelbe Karte, Joe Mendes, FC Basel
Joe Mendes bekommt nach einem überharten Foul an Matteo Di Giusto die erste gelbe Karte des Spiels gezeigt.
-
24.
Winterthur versucht dem Druck der Basler standzuhalten. Dies gelingt jedoch nur halbwegs, da sich der FC Basel in derr gegnerischen Hälfte festsetzt.
-
22.
Abschluss für den Fc Basel. Kevin Carlos löst sich von seinem Verteidiger und läuft alleine auf den Torwart zu. Jedoch setzt Carlos den Ball klar neben das Tor.
-
20.
Nach der 1:0 Führung bestimmt der Fc Basel klar das Spiel. Sie spielen aktiver und haben deutlich mehr Ballbesitz.
-
14.
TOOOOOOOOOR, für den Fc Basel, das 1:0 durch Anton Kade.
Traoré findet per Flachpass Anton Kade im Rückraum des Strafraums. Kade kann den Ball annehmen und kann ihn dann in Ruhe in den rechten unteren Ecken platzieren.
-
7.
Nun auch der erste Abschluss der Winterthurer. Araz zieht ausserhalb des Strafraums ab. Der Schuss ist jedoch viel zu zentral und somit kein Problem für Marvin Hitz.
-
7.
Erster Abschluss der Basler. Kevin Carlos köpft den Ball nach einer Flanke weit neben das Tor.
-
5.
Es sind aktive Startminuten von beiden Teams. Jedoch kommt keines der beiden Teams gefährlich in Strafraumnähe.
-
3.
Die Basler versuchen gleich von Beginn an hoch zu stehen und gegen den Ball zu pressen. Der Fc Winterthur lässt sich jedoch davon nicht beeindrucken.
-
1.
Spielbeginn
Auf gehts im St. Jakob-Park! Wir freuen uns auf eine ereignisreiche Partie.
-
0.
Aufstellung Fc Winterthur
-
0.
Aufstellung Fc Basel 1893
-
0.
Schiedsrichter
Geleitet wird die heutige Partie von Luca Piccolo. Als Assistenten stehen ihm Vital Jobin und Devis Dettamanti zur Seite. VAR ist Stefan Horisberger.
-
0.
Direktduelle
In den letzten fünf Partien gab es insgesamt vier Siege für das Heimteam aus Basel und ein Unentschieden. Das Torverhältnis beträgt 19:6 für den Fc Basel.
-
0.
Formstand Fc Winterthur
Der Fc Winterthur steht in den letzten vier Partien leider ohne Sieg da. Jedoch konnte man nach der 6:1-Niederlage am vergangenen Samstag mit einer soliden Leistung am letzten Mittwoch einen Punkt aus St. Gallen mit nach Hause nehmen. Beim Fc Winterthur stellt sich heute Abend die Frage, ob Ognjen Zaric und sein Team aus den Fehlern vom letzten Samstag gelernt haben. Zudem besteht die Hoffnung für die Winterthurer, dass sie das gewonnene Selbstvertrauen in St. Gallen auch heute in Basel zu ihrem Vorteil nutzen können.
-
0.
Formstand Fc Basel 1893
Der Fc Basel ist in drei von den letzten vier Spielen als Sieger vom Platz gegangen. Trotz der Niederlage gegen die BSC Young Boys am vergangenen Mittwoch zeigt die Formkurve klar nach oben. Die Mannschaft scheint langsam, aber sicher, ihre Spieltaktik zu verstehen und weiss die Ideen des Trainers Fabio Celestini immer besser umzusetzen. Es stellt sich trotzdem die Frage, ob sich der Fc Basel von der letzten Niederlage erholen konnte und ob Xherdan Shaqiri nochmals solch eine Weltklassepartie wie im letzten Aufeinandertreffen abliefert oder nicht.
-
0.
Ausgangslage
In der heutigen Partie empfängt der aktuell Vierte das aktuelle Schlusslicht der Liga. Mit einem Sieg für das Heimteam könnte man wichtige Punkte auf die Tabellenspitze gutmachen. Sollte der Fc Lugano im morgigen Spiel gegen Yverdon Sport Punkte abgibt, könnte der FC Basel mit einem Sieg sogar auf den momentanen dritten Tabellenrang vorrücken. Verliert jedoch der Fc Basel diese Partie, könnten sie im unglücklichsten Fall aus den Top-6 der Tabelle hinausfallen. Für die Gäste ist die Devise klar: Es müssen Punkte her, um das Tabellenende zu verlassen.
-
0.
Herzlich willkommen!
Heute Abend begegnen sich der Fc Basel 1893 und der Fc Winterthur in der 13. Runde der CSSL. Die Partie wird um 18 Uhr angepfiffen. Hier bist du live mit dabei.