Reaktion auf Gewalt FCB gegen YB ohne Fans in Muttenzer Kurve und Gästesektor

zap

6.4.2023

Beim nächsten Duell zwischen Basel und YB werden viele Ränge leer bleiben.
Beim nächsten Duell zwischen Basel und YB werden viele Ränge leer bleiben.
Keystone

Die Ausschreitungen nach dem Fussballspiel zwischen Basel und YB mit vier Verletzten vom Dienstag haben Konsequenzen. Das nächste Meisterschaftsspiel zwischen den beiden Teams findet ohne Fans in der Muttenzer Kurve und im Gästesektor statt.

zap

Das Justiz- und Sicherheitsdepartement des Kantons Basel Stadt hat in einer Mitteilung darüber informiert, dass das Meisterschaftsspiel zwischen dem FC Basel und den Young Boys am 16. April ohne Fans in der Muttenzer Kurve und im Gästesektor stattfinden wird. Dies sei die direkte Sanktion gegen die «sinnlose und unentschuldbare Gewalt» nach dem Cupspiel gegen YB vom Dienstag.

Man sei sich einig, dass diese neue Stufe der Gewalt nicht ohne Konsequenzen bleiben darf: «Die Kantonspolizei Basel-Stadt als Bewilligungsgeberin und der FC Basel 1893 als Bewilligungsnehmer sind übereingekommen, das nächste Heimspiel in der Meisterschaft ohne Fans in der Muttenzer Kurve und im Gästesektor durchzuführen», heisst es im Schreiben. Um nicht alle Stadiongängerinnen und -gänger zu bestrafen, beschränke sich der Ausschluss auf die Fan-Sektoren.

«Der FC Basel 1893 ist sich bewusst, dass im Sektor D viele Unbeteiligte unter der beschlossenen Massnahme für das Heimspiel gegen YB (16. April 2023, 16.30 Uhr) leiden. Die an der Aufarbeitung beteiligten Parteien – inklusive des Clubs selbst – sehen aber unter den aktuellen, ausserordentlichen Umständen leider keine andere Möglichkeit, kurzfristig ein Zeichen zu setzen», schreibt der FCB in einem Statement.

Super League: Spiele und Tabelle