Kult-Trainer im Wankdorf Deshalb schaute sich Christian Streich das YB-Spiel an

Jan Arnet

22.10.2024

Christian Streich schaut sich YB-Spiel an

Christian Streich schaut sich YB-Spiel an

Der ehemalige Kult-Trainer des SC Freiburg, Christian Streich, hat sich die Partie zwischen den Berner Young Boys und dem FC Luzern im Wankdorf angeschaut. Bahnt sich beim Meister ein Trainer-Hammer an?

19.10.2024

YB sucht einen neuen Trainer – und Christian Streich besucht ein Spiel der Berner im Wankdorf. Ist da etwas dran? Wohl kaum. Freiburgs langjähriger Kult-Coach war am Samstag aus einem ganz anderen Grund im Stadion.

Jan Arnet

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Prominenter Tribünengast beim Spiel YB gegen Luzern: Ex-Freiburg-Trainer Christian Streich war im Wankdorf zu Besuch.
  • Bahnt sich in Bern ein Trainer-Hammer an? Nein, offenbar war Streich mit dem Vater von Luzern-Profi Pius Dorn im Stadion.
  • YB gewann das Spiel 2:1 und holte endlich den ersten Heimsieg in der Liga. Am Mittwoch treffen die Berner in der Champions League auf Inter Mailand (21.00 Uhr live auf blue Sport).

Die YB-Fans und TV-Zuschauer staunten am Samstagabend wohl nicht schlecht, als sie während des Spiels zwischen den Bernern und Luzern (2:1) auf einmal Christian Streich auf der Tribüne sahen.

Der Kult-Trainer zog sich im Sommer beim SC Freiburg nach 29 Jahren und 489 Spielen als Chefcoach zurück. Es sei der richtige Zeitpunkt «um Raum zu geben für neue Energien, neue Leute und neue Möglichkeiten», erklärte Streich bei seiner Rücktrittsankündigung.

Fühlt sich der 59-Jährige jetzt bereit für eine neue Aufgabe? Schliesslich suchen die Young Boys nach der Entlassung von Patrick Rahmen einen neuen Trainer. Interimscoach Joël Magnin will die YB-Profis nur bis im Dezember coachen.

Streich wegen Luzern-Profi im Stadion

Doch die Spekulationen um eine mögliche Streich-Verpflichtung in Bern sind nicht der Rede wert. Denn der Deutsche war offensichtlich nicht mal wegen den Young Boys im Stadion, die selber überrascht waren von Streichs Besuch. Die Trainerlegende war mit dem Vater von Luzern-Profi Pius Dorn im Wankdorf, mit dem er schon lange befreundet ist.

Pius Dorn (2. von links) in Aktion beim Spiel zwischen YB und Luzern.
Pius Dorn (2. von links) in Aktion beim Spiel zwischen YB und Luzern.
Keystone

Pius Dorn kommt wie Streich aus Freiburg, spielte beim SCF im Nachwuchs, schaffte den Sprung in die 1. Mannschaft aber nicht. Über Lustenau, Vaduz und Thun führte sein Weg 2022 zum FC Luzern. Da hat er sich zur festen Grösse entwickelt, seit diesem Sommer führt Dorn den FCL als Captain an.

YB empfängt Inter am Mittwoch

In Bern geht derweil die Suche nach dem neuen Chefcoach weiter. In aller Ruhe, solange Joël Magnin, der YB bereits letzte Saison interimistisch übernommen hatte und Meister wurde, weiter Erfolg hat. Im Fokus steht bei den Young Boys nun ohnehin das grosse Saisonhighlight: das Heimspiel in der Champions League gegen Inter Mailand.

Shaqiri: «Wird nicht so einfach für YB gegen Yann ein Tor zu schiessen»

Shaqiri: «Wird nicht so einfach für YB gegen Yann ein Tor zu schiessen»

In der Ligaphase der Champions League empfangen die Young Boys am dritten Spieltag Inter Mailand. Ex-Inter-Profi Xherdan Shaqiri über die Chancen der Berner gegen den italienischen Meister.

21.10.2024

YB – Luzern 2:1

YB – Luzern 2:1

Credit Suisse Super League // 10. Runde // Saison 24/25

19.10.2024