Nach 100 Jahren droht Konkurs Halbe Belegschaft verliert bei Berner Traditionsfirma den Job

Sven Ziegler

21.10.2024

Schaerer Medical hat rund die Hälfte aller Mitarbeiter*innen entlassen.
Schaerer Medical hat rund die Hälfte aller Mitarbeiter*innen entlassen.
Schaerer Medical

Seit über hundert Jahren stellt Schaerer Medical Operationstische her. Nun geht dem Unternehmen das Geld aus. Schon im Februar ist die Hälfte der Belegschaft entlassen worden. 

Sven Ziegler

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Seit über hundert Jahren stellt Schaerer Medical Operationstische her.
  • Nun geht dem Unternehmen das Geld aus.
  • Schon im Februar ist die Hälfte der Belegschaft entlassen worden.

Die Schaerer Medical AG, ein traditionsreiches Unternehmen mit Sitz in Münsingen BE, musste sich Anfang des Jahres einer finanziellen Sanierung unterziehen. Aufgrund hoher Kosten und niedriger Margen, insbesondere im Exportgeschäft, ging dem Unternehmen das Geld aus, wie die «Berner Zeitung» berichtet.

Das Berner Unternehmen, das seit über 100 Jahren tätig ist, entschied sich für eine Nachlassstundung. Zudem wurde im Februar rund die Hälfte aller Angestellten entlassen. Seit Oktober ist die definitive Nachlassstundung von einem Gericht genehmigt, das Unternehmen hat nun ein halbes Jahr Zeit, wieder auf die Beine zu kommen.

Neuer Besitzer gesucht

Das Unternehmen, das vor allem Operationstische entwickelt, kämpft mit den Herausforderungen des globalen Marktes. Um wieder rentabel zu werden, wurde das Produktsortiment verkleinert. Schaerer Medical sucht derzeit einen neuen Besitzer, der bereit ist, weiter in die Firma zu investieren.

Der aktuelle Eigentümer, ein privater Investor, will keine weiteren Mittel mehr bereitstellen und plant, seine Anteile zu verkaufen. Ziel ist es, das Unternehmen mit einer reduzierten Belegschaft am Standort Münsingen zu erhalten.

Schaerer Medical kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. 1912 entwickelte die Firma den weltweit ersten Operationstisch mit Rädern, der eine Pionierleistung in der Medizintechnik darstellte. Moderne Modelle kosten heute über 100'000 Franken und sind mit neuester Technik ausgestattet.