Christian Fassnacht wechselt von den Young Boys zu Norwich City in die zweite Liga Englands.
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
- Christian Fassnacht wechselt nach sechs Saisons bei YB zu Norwich City nach England, wo er einen Zweijahresvertrag unterzeichnet.
- Fassnacht ist nach Gaetano Giallanza, Josip Drmic und Timm Klose der vierte Schweizer, der für die «Kanarienvögel» aufläuft.
Der 29-jährige Flügelspieler, der am Sonntag beim Saisonauftakt gegen Lausanne-Sport (2:1) von YB für Transfergespräche abgestellt war, unterschrieb in der Universitätsstadt im Osten Englands einen Zweijahresvertrag. Über die Ablösesumme machten die involvierten Klubs keine Angaben.
Fassnacht war 2017 von Thun zu den Young Boys gekommen und avancierte bei den Bernern zum Nationalspieler und Sympathieträger der Fans. Insgesamt bestritt der 19-fache Internationale 217 Partien in der Super League (davon 182 für YB) und kam dabei auf 68 Tore und 41 Vorlagen. Fünfmal holte er mit YB den Meistertitel, zweimal den Cup. Zu seinem Erfahrungsschatz gehören auch neun Auftritte in der Champions League.
«Es passt für uns, es passt für ihn», sagte YB-Sportchef Steve von Bergen schon vor der Vollzugsmeldung. In Norwich trifft Fassnacht auf den ehemaligen YB-Trainer David Wagner, der dort seit Januar im Amt ist. Er wird der vierte Schweizer nach Gaetano Giallanza, Josip Drmic und Timm Klose, der für die «Kanarienvögel» aufläuft.