Von Schaffhausen nach Niederhasli Bernt Haas ist neuer GC-Sportchef: «Eine Ehre für mich»

zap

1.7.2022

Bernt Haas als Sportchef beim FC Vaduz.
Bernt Haas als Sportchef beim FC Vaduz.
KEYSTONE

Die Grasshoppers haben ihre vakante Sportchef-Stelle neu besetzt. Bernt Haas wird per sofort die Nachfolge von Seyi Olofinjana antreten.

zap

1.7.2022

Am 20. Juni sorgte der Grasshopper Club für Aufsehen, als er verkündete, dass sowohl Sportchef Seyi Olofinjana als auch Geschäftsführer Jimmy Berisha per sofort entlassen werden. Zumindest die Nachfolge von Sefi Olofinjana ist nun, zwei Wochen vor Saisonstart, geregelt. 

Es übernimmt der 44-jährige Bernt Haas, der als Sportchef schon einiges an Erfahrung gesammelt hat. Von 2015 bis 2018 hatte er dieses Amt beim FC Vaduz inne, wo er bereits mit dem aktuellen GC-Trainer Giorgio Contini zusammenarbeitete. Wie GC schreibt, werde sich Haas «ab sofort mit dem aktuellen Transferfenster befassen, um dem Trainer einen konkurrenzfähigen Kader für die kommende Saison zur Verfügung zu stellen.»

Zuletzt war Haas zwei Jahre als Sportdirektor beim FC Schaffhausen tätig und führte den Klub überraschend in die Aufstiegs-Barrage, dort scheitere der FCS aber an Luzern. 

Grosses Vertrauen der chinesischen Investoren

Nun wird Haas, der seine Karriere einst bei GC startete, zu seinem Jugendklub zurückkehren und sagt dazu: «Ich freue mich ausserordentlich über diese neue Herausforderung bei dem Club, wo meine fussballerische Karriere angefangen hat. Es ist eine Ehre für mich, die Zukunft eines traditionsreichen und geschichtsträchtigen Clubs wie GC, der sehr viel Potential besitzt, mitzugestalten. Nun werde ich mich umgehend an die Arbeit machen und mein Bestes geben, damit wir mit einer verstärkten Mannschaft in die neue Saison starten können»

Neben seiner GC-Vergangenheit hat Haas als Spieler auch Erfahrungen in England gesammelt – auf der Insel spielte er für Sunderland und West Bromwich. Das könnte insofern von Vorteil sein, da die Grasshoppers eng mit den Wolverhampton Wanderer zusammenarbeiten und jährlich mehrere Spieler von den «Wolves» ausleihen.

Davon überzogen, den richtigen Mann gefunden zu haben, ist GC-Präsident Sky Sun: «Mit Bernt Haas gewinnen wir einen ausgewiesenen Fachmann, der über eine Menge Erfahrung und ein breites Netzwerk in der Schweiz verfügt. Wir freuen uns, ihn bei uns begrüssen zu dürfen und sind zuversichtlich, dass er mit seinen Kompetenzen und Führungsqualitäten die sportliche Zukunft des Clubs erfolgreich gestalten wird.»