Knall beim Rekordmeister Bernt Haas per sofort nicht mehr Sportchef bei GC – Nachfolger steht fest

Linus Hämmerli

27.3.2024

Bernt Haas ist nicht mehr Sportchef von GC.
Bernt Haas ist nicht mehr Sportchef von GC.
Bild: Keystone

Die Grasshoppers trennen sich per sofort von ihrem Sportchef Bernt Haas. Der 45-Jährige übernahm das Amt beim Rekordmeister im Juli 2022. Der Nachfolger steht bereits fest.

Linus Hämmerli

27.3.2024

Keine Zeit? blue Sport fasst für dich zusammen

  • Stephan Schwarz ist per sofort neuer Sportchef bei den Grasshoppers.
  • Schwarz ersetzt Bernt Haas, der im Juli 2022 den Posten als Sportchef übernahm.
  • Harald Gärtner, GCZ-Berater, zeigt sich davon überzeugt, dass Schwarz der Richtige sei, um den Klub zu stabilisieren und in eine erfolgreiche Zukunft zu führen.

Bernt Haas ist per sofort nicht mehr Sportchef bei den Grasshoppers. Der Rekordmeister teilt am Mittwochnachmittag mit, dass die Entscheidung «auf grossem Respekt und tiefer Dankbarkeit» gegenüber Haas sowie der «gemeinsamen Überzeugung, dass dies der richtige Schritt für den Verein ist», beruhe. Haas war seit Juli 2022 Sportchef bei GC.

Die Nachfolge tritt Stephan Schwarz an. Der gebürtige Deutsche bringe umfangreiche Erfahrungen aus seiner Zeit in der Bundesliga mit. Er trainierte den Nachwuchs des VfB Stuttgart und wechselte anschliessend in die Scoutingabteilung. Nach Stationen bei 1860 München und der TSG Hoffenheim zog es Schwarz als Chefscout und Technischer Direktor zum FC Augsburg.

Der neue GC-Sportchef: Stephan Schwarz.
Der neue GC-Sportchef: Stephan Schwarz.
imago images / kolbert-press

«Nach intensiven und positiven Gesprächen mit den Verantwortlichen war für mich klar, dass ich dabei helfen möchte, den Club weiterzuentwickeln und voranzubringen», wird Schwarz in der Mitteilung zitiert.

Gärtner: «Schwarz ist der Richtige, um den Klub zu stabilisieren»

Bei GC freue man sich darauf, dass man mit Schwarz einen «erfahrenen Fussballfachmann» für sich gewinnen konnte. «Wir sind davon überzeugt, dass er der Richtige ist, um gemeinsam mit dem Trainerteam um Bruno Berner den Klub zu stabilisieren und in eine erfolgreiche Zukunft zu führen», so LAFC Managing Director Europa und GCZ-Berater Harald Gärtner.

Schwarz sieht die Hoppers am kommenden Montag ein erstes Mal in seiner Funktion als Sportchef im Einsatz. GC trifft am 1. April im Letzigrund auf Aufsteiger Lausanne.