Der FC Sion stoppt die Siegesserie des FC Basel. Der Aufsteiger aus dem Wallis kommt vor Heimpublikum zu einem 1:1-Unentschieden.
Die Punkteteilung in Sion entsprach dem Geschehen auf dem Platz. Die Gäste gingen in der 5. Minute durch den formstarken Albian Ajeti in Führung. Der Angreifer stand nach einem missglückten Klärungsversuch einmal mehr am richtigen Ort und erzielte seinen vierten Liga-Treffer. Wird der Cup dazugerechnet, kommt Ajeti in den letzten vier Partien sogar auf sechs Tore. Umso bitterer für den FCB, dass der Torschütze zur Pause gemäss Informationen von «Blue» über Schwindel klagte und deshalb ausgewechselt werden musste.
Zu diesem Zeitpunkt hatten die Walliser das Spiel bereits ausgeglichen. Nach einem langen Abschlag von Goalie Timothy Fayulu nahm sich Ilyas Chouaref den Ball, tanzte seinen Gegenspieler aus und traf trocken ins Toreck. Damit beendete der 23-jährige Franzose die Serie der Ungeschlagenheit von Marwin Hitz, der in den letzten drei Meisterschaftsspielen ohne Gegentor geblieben war.
Danach neutralisierten sich die beiden Teams und liessen kaum mehr Torchancen zu. Auch die Einwechslungen von Kevin Carlos, der sein FCB-Debüt gab, und Xherdan Shaqiri brachten keinen Schwung in die Offensive. Bitter für Basel: In der Schlussphase verloren sie mit Captain Dominik Schmid und Leon Avdullahu zwei Spieler. Schmid verletzte sich und wurde ausgewechselt, Avdullahu sah die zweite Gelbe Karte und wurde des Feldes verwiesen.
Man of the Match: Ilyas Chouaref
«Seine Einzelaktion zum 1:1 ist sehenswert, seine Dribblings sorgen immer wieder für Gefahr.» (blue Sport Kommentator Beat Signer)
Telegramm
Sion - Basel 1:1 (1:1)
13'200 Zuschauer. - SR Horisberger. - Tore: 5. Ajeti 0:1. 26. Chouaref (Fayulu) 1:1.
Sion: Fayulu; Lavanchy, Sow, Schmied, Hefti; Bua, Baltazar Costa, Kabacalman; Bouchlarhem (67. Souza), Djokic (74. Sorgic), Chouaref (75. Berdayes).
Basel: Hitz; Barisic, Adjetey, van Breemen; Kade (71. Kololli), Avdullahu, Leroy, Schmid (75. Frei); Fink (62. Kevin Carlos), Ajeti (46. Soticek), Traoré (71. Shaqiri).
Bemerkungen: 89. Gelb-Rote Karte gegen Avdullahu. Verwarnungen: 44. Hefti, 45. Avdullahu, 81. Kevin Carlos, 87. Sorgic.
Live-Ticker zur Nachlese
FC Sion
FC Basel
- Ilyas Chouaref - 1:1 (26.)
- (5.) 0:1 - Albian Ajeti
-
Liveticker
-
Liveticker beendet
-
42.
Chance Basel durch Ajeti
-
26.
Tor Sion 1:1 durch Chouaref
-
5.
Tor Basel 0:1 durch Ajeti
-
#
So geht der FC Basel in die Partie
-
#
Die Aufstellung des FC Sion
-
# Vorschau
FCB-Stürmer Bénie Traoré im Porträt
Bénie Traoré ist 172 Zentimeter klein und schon nach 4 Partien eine der grössten Attraktionen der Super League. blue Sport hat den trickreichen FCB-Tempo-Dribbler getroffen.
-
# Vorschau
Shaqiri will mit dem FCB zum Höhenflug ansetzen
Mit der Verpflichtung von Xherdan Shaqiri ist dem FC Basel ein Transfer-Coup gelungen. Schiesst der Ex-Nati-Spieler gegen Sion sein erstes Tor nach seiner Rückkehr?
-
90.
Damit sind wir für heute auch schon wieder am Ende unserer Berichterstattung angelangt. Vielen Dank fürs Mitfiebern und bis zum nächsten Mal.
-
0.
Ausblick
Es steht die erste Natipause der neuen Saison an. Für beide Teams gehts am übernächsten Wochenende im Cup weiter. Der FCB trifft auswärts auf Stade Nyonnais, der FC Sion trifft auswärts auf den SC YF Juventus Zürich.
-
0.
Fazit 2. Halbzeit
Die zweite Hälfte beginnt ohne Torschütze Ajeti, der der Hitze Tribut zollen muss und wegen Schwindelgefühlen in der Kabine bleibt. Sein Ersatz Marin Soticek fügt sich gleich mit einem ersten gefährlichen Abschluss ein, welcher von Fayulu aber sicher pariert wird. Das Spiel in der Folge ausgeglichen mit Chancen auf beiden Seiten, aber auch je länger je mehr etwas zerfahren wegen vieler Wechsel auf beiden Seiten. Beim FCB können aber auch die Edeljoker Kevin Carlos und Xherdan Shaqiri für wenig Musik in der Offensive sorgen. Bitter könnte der verletzungsbedingte Wechsel für Dominik Schmid werden, der von Murat Yakin bekanntlich für die Nati aufgeboten wurde. Die beste Chance der zweiten Halbzeit hat dann der eingewechselte Sorgic, der mit seinem Schlenzer am gut reagierenden Marwin Hitz scheitert. Kurz vor Schluss fliegt Leon Avdullahu nach einem streng gepfiffenen Foul an Bua noch mit Gelb-Rot vom Feld, aus der nummerischen Überzahl kann der FC Sion aber kein Kapital schlagen.
-
90.+4.
Abpfiff.
Die Partie zwischen Sion und Basel endet leistungsgerecht mit 1:1.
-
90.+3.
Sion versucht die Überzahl noch in eine Torchance umzumünzen, findet bisher aber noch nicht die Lücken in der FCB-Defensive. Souza darf noch einen letzten Corner in den FCB-Strafraum treten, der von den Baslern aber geklärt wird.
-
90.+1.
Drei Minuten Nachspielzeit gibts hier obendrauf.
-
89.
Gelb-Rot, Leon Avdullahu, FC Basel
Der bereits verwarnte Avdullahu zupft Bua am Trikot und sieht dafür zum zweiten Mal Gelb, womit er vom Platz muss. Eine sehr strenge Entscheidung von Stefan Horisberger, der hier zum dritten Mal innert weniger Minuten mit seinen Entscheidungen für Unruhe sorgt.
-
87.
Gelbe Karte, Dejan Sorgic, FC Sion
Noch einmal eine richtig gute Chance für den FC Sion! Der eingewechselte Sorgic zieht von links nach innen und prüft Hitz mit einem tückischen Schlenzer, welcher der FCB-Schlussmann gerade noch so um den Pfosten lenken kann. Weil der Schiedsrichter aber auf Abstoss entscheidet und sich Sorgic lauthals beschwert, sieht der Sittener wegen Reklamierens Gelb.
-
85.
Glück für Sion, dass es hier einerseits nicht Freistoss aus gefährlicher Position für den FCB gibt und andererseits Nias Hefti nicht mit Gelb-Rot vom Platz muss. Das Hands des Sitteners wird aber vom Schiedsrichter übersehen.
-
84.
Beide Teams machen momentan nicht den Eindruck hier das allerletzte Risiko eingehen zu wollen, man ist fast versucht zu sagen, dass sowohl Sion, als auch Basel mit dem Remis hier ganz gut leben könnten.
-
82.
Souza versucht den eingewechselten Sorgic mit einer scharfen Hereingabe in der Strafraummitte zu lancieren, Basel-Goalie Hitz hat aber aufgepasst und fängt den Ball ab.
-
80.
Gelbe Karte, Kevin Carlos, FC Basel
Der eingewechselte Neuzugang sieht nach einem überharten Einsteigen gegen Schmied die gelbe Karte.
-
76.
Wechsel auch beim FC Basel
Dominik Schmid muss verletzt raus, nachdem er bei einem Rencontre mit Fayulu auf dem falschen Fuss gelandet ist. Neu für ihn dabei ist Fabian Frei, der sogleich die Captainbinde übernimmt.
-
74.
Doppelwechsel bei Sion
Neue Offensivkräfte für die Walliser: Sorgic und Berdayes sind neu mit dabei, für sie vom Feld gegangen sind Torschütze Chouaref und Djokic.
-
72.
Fayulu klärt nach einem ABschluss des eben eingewechselten Kololli zum Corner. Der wird vom eingewechselten Shaqiri in den Strafraum gebracht, wo aber ein Sittener am höchsten steigt und klären kann.
-
71.
Doppelwechsel beim FC Basel
Schichtbeginn für den MeXSsias. Traoré und Kade haben Feierabend, neu für sie dabei sind Xherdan Shaqiri und Benjamin Kololli. Selbst von den Sion-Fans ist ein warmer Applaus für die Nati-Legende Shaqiri zu vernehmen.
-
70.
Soticek mäht Sion-Captain Schmied um, der schmerzverzogen liegen bleibt und sich wundert, dass der Basler nicht Gelb sieht.
-
66.
Erster Wechsel bei Sion
Théo Bouchlarhem hat Feierabend und wird ersetzt durch Cristian Souza.
-
64.
Beinahe eröffnet sich für Théo Bouchlarhem eine gute Chance, der Franzose legt sich den Ball im Eifer des Gefechts aber viel zu weit vor, holt aber immerhin einen Corner heraus. Die fällige Ecke kann vom Basler Defensivkollektiv aber souverän aus der Gefahrenzone bugsiert werden.
-
62.
Zweiter Wechsel beim FC Basel
Kevin Carlos kommt zu seinem Debüt im FCB-Dress. Der Spanier ersetzt Bradley Fink.
-
60.
Kade mit einer scharfen Hereingabe von der rechten Seite in den Sion-Strafraum, wo Bénie Traoré bei seinem Schussversuch aber versehentlich einen Sion-Abwehrspieler trifft, weshalb es Freistoss für die Walliser gibt.
-
57.
Ruppiges Foul von van Breemen an Kevin Bua am Mittelkreis. Da hätte sich der Niederländer im Diensten des FCB nicht über die gelbe Karte beschweren dürfen.
-
56.
Mehr als 13'000 Fans sind heute im Tourbillon zugegen, eine schöne Zuschauerzahl, die unterstreicht, weshalb der FC Sion eindeutig in die Super League gehört.
-
53.
Bua mit einem Corner von der linken Seite, der aber viel zu kurz getreten auf den kurzen Pfosten kommt, wo ein Basler per Kopf klären kann.
-
50.
Traoré setzt sich gegen Sion-Captain Schmied schön durch, legt dann rüber auf Fink, der aber etwas zu viel Rücklage hat und den Ball über das Gehäuse setzt.
-
48.
Albian Ajeti ist übrigens wegen Schwindelgefühlen vorsichtshalber in der Kabine geblieben. Kein Wunder, im Tourbillon misst man noch immer fast 30 Grad, das fordert von den Spielern einiges an Tribut.
-
47.
Der eingewechselte Soticek fügt sich nach einem Zuspiel von Schmied gleich einmal mit einem ersten Abschluss aus spitzem Winkel ein, Timothy Fayulu ist aber zur Stelle.
-
46.
Anpfiff.
Die zweite Halbzeit im Tourbillon läuft.
-
46.
Wechsel beim FCB
Fabio Celestini nimmt zur Halbzeit einen Wechsel vor. Marin Soticek ersetzt Torschütze Albian Ajeti, der in der Kabine geblieben ist. Ob eine Verletzung vorlag, ist uns noch nicht bekannt. Update folgt jedenfalls.
-
0.
Fazit 1. Halbzeit
Die Partie beginnt für den FCB optimal. Fünf Minuten sind gespielt, als Albian Ajeti mit ersten gefährlichen Aktion zur Führung für die Gäste trifft, sein bereits viertes Saisontor in der noch jungen Saison. Der FC Sion zeigt sich von diesem Rückschlag wenig schockiert und zieht sein Spiel allen Umständen zum Trotz aus. In der 26. Minute erwischt Ilyas Chouaref nach einer tollen Aktion Marwin Hitz in der kurzen Ecke und gleicht zum 1:1 aus. Bis zur Halbzeit haben beide Teams noch vereinzelte Chancen, die beste Möglichkeit zum 2:1 vergibt dabei Kevin Bua in der Nachspielzeit, scheitert allerdings am gut reagierenden FCB-Goalie Hitz.
-
45.+3.
Pause.
Eine unterhaltsame erste Hälfte ist Geschichte. Zwischen Sion und Basel stehts nach 45 Minuten 1:1.
-
45.+2.
Gelbe Karte, Leon Avdullahu, FC Basel
Der Basler sieht nach einem überharten Einsteigen ebenfalls noch Gelb.
-
45.+1.
Noch einmal eine richtig gute Chance für Sion. Bua prüft Hitz nach einer Hereingabe von der rechten Seite mit einem satten Schuss, der Abpraller landet dann bei Chouaref, der den Ball aber nicht optimal trifft.
-
44.
Der FCB mit einer guten Chance. Nach einer auf den ersten Blick zu langen Hereingabe in den Strafraum, kommt der von hinten anbrausende Anton Kade zum Abschluss per Vollspann, der Winkel allerdings sehr spitz, so dass der Ball entsprechend unplatziert klar am Tor vorbeigeht.
-
43.
Gelbe Karte, Nias Hefti, FC Sion
Hefti sieht nach einem Foul an Kade die erste gelbe Karte der Partie.
-
42.
Ajeti mit der nächsten Kopfballchance, wieder kommt die Flanke von der linken Seite, heuer von Bradley Fink, der mit letztem Einsatz den Ball noch die Strafraummitte spediert, wo sein Teamkollege aber zu wenig Druck und Präzision hinter den Ball bringt.
-
41.
Chouaref sucht am linken Flügel den Corner, verstolpert dann aber gegen Barisic den Ball, so dass es dann eben doch nur Abstoss für Marwin Hitz gibt.
-
38.
Beide Teams egalisieren sich momentan gegenseitig. Beide Abwehrreihen scheinen gut auf die gegnerischen Linien eingestellt zu sein, entsprechend spielt sich hier momentan vieles zwischen und nicht in den beiden Sechzehnern ab.
-
35.
Der fällige Freistoss der Bebbi allerdings schwach getreten, mehr noch wegen Offensivfoul gibts Entlasstungsfreistoss für die Walliser, die den Gästen in den letzten Minuten nur wenig zugestehen.
-
34.
Lavanchy mit einem rüden Einsteigen gegen Dominik Schmid. Schiedsrichter Horisberger zögert keine Sekunde und pfeift Freistoss, belässt es aber bei einer Ermahnung.
-
31.
Ajeti mal wieder mit einer Chance, sein Kopfball nach einer Flanke von der linken Seite aber einfache Beute für Timothy Fayulu.
-
27.
Mit diesem Tor von Chouaref endet auch eine seit wettbewerbsübergreifend vier Spielen andauernde Serie des FCB ohne Gegentor. So wirds also nichts mit einem "Clean Sheet"-August für Marwin Hitz.
-
26.
Tooooor 1:1 FC Sion, Ilyas Chouaref
Sion-Goalie Fayulu leitet den Ausgleich mit einem präzisen Ball auf den linken Flügel ein, wo Chouaref den Ball perfekt mitnimmt, in die Mitte zieht und dort erst Barisic ins Leere laufen lässt und dann FCB-Goalie Hitz mit einem scharfen Schuss in der linken unteren Ecke überwinden kann. Eine tolle Aktion von Chouaref, die hier zum vielumjubelten Ausgleich für die Gastgeber führt.
-
23.
Trinkpause im Tourbillon
Aufgrund der spätsommerlichen Hitzewelle, die auch im Wallis zu spüren ist, gibts hier eine Trinkpause für die beiden Teams. Beide Trainer nutzen die Gelegenheit, um ihren Schützlingen ein paar taktische Anweisungen mit auf den Weg zu geben.
-
21.
Beinahe eine gute Chance für Bradley Fink, der Mittelstürmer wird mit einem hohen Ball im gegnerischen Strafraum gesucht, kann den Ball aber nicht wunschgemäss abnehmen.
-
18.
Lavanchy wird von Traoré zu Fall gebracht und erhält einen Freistoss in der Platzhälfte der Gäste. Auch Sion versuchts mit einer einstudierten Freistossvariante mit fast schon auffälliger Übereinstimmung wie jener des FCB vor ein paar wenigen Minuten. Genau, wie auf der Gegenseite fehlt aber die letzte Präzision und die Torgefahr löst sich relativ schnell in Luft auf.
-
16.
Der FCB versuchts mit einer einstudierten Freistossvariante vom Halbfeld, der letzte Pass von Traoré auf den in den Strafraum sprintenden Dominik Schmid wird von einem Sittener gerade noch so abgefangen.
-
13.
Sion zeigt gute Ansätze mit ihrem Flügelspiel, doch bisher fehlt meist die letzte Präzision, wenns um den letzten Pass in die Mitte geht, so auch bei diesem neuerlichen Chouaref-Vorstoss über die linke Seite.
-
10.
Sion versucht zu reagieren und kommt durch Bouchlarhem, der eine halb-hohe Lavanchy-Flanke von rechts per Volley versucht abzunehmen, zu einer halbwegs guten Chance. Der Ball geht aber gut zwei Meter am Tor vorbei, so dass Hitz nicht einmal eingreifen muss.
-
7.
Erste X (ehemals Twitter)-Nutzende mit rot-blauem Hintergrund ergötzen sich bereits ab der Blitztabelle, die den FCB auf Platz eins zeigt.
-
5.
Toooooor 0:1 FC Basel, Albian Ajeti.
Der FCB geht hier mit der ersten Offensivaktion in Führung! Barisic mit einer Flanke in Richtung Strafraum, wo Fink per Kopf auf seinen Teamkollegen ablegt, der mit rechts ins linke untere Eck trifft und damit seinen bereits vierten Saisontreffer markiert. Traumstart für den FCB.
-
2.
Erster schöner Vorstoss des Heimteams. Chouaref tankt sich auf der linken Seite schön durch, will dann nach innen zu Djokic ablegen, wo aber Barisic aufgepasst hat und klären kann.
-
1.
Anpfiff.
Das Spiel im Tourbillon läuft.
-
0.
Aufstellung Basel
Beim FCB bleibt die Offensivreihe der letzten Woche, bestehend aus Ajeti, Fink und Traoré, identisch. Das heisst auch, dass die Neuzugänge Shaqiri und Kevin Carlos vorerst nur auf der Bank sitzen. Auch der bis gestern noch heftig auf dem Transfermarkt umworbene Finn van Breemen steht in der Startelf. Erneut nur auf der Bank sitzen derweil die Oldies Fabian Frei und Taulant Xhaka.
-
0.
Aufstellung Sion
Der FC Sion spielt in einem 4-3-3 mit den drei Spitzen Chouaref, Djokic und Bouchlarhem. Im Kader fehlen einzig die verletzten Tutonda und Ziegler.
-
0.
Die Schiedsrichter
Stefan Horisberger ist der heutige Schiedsrichter der Partie. Er wird assistiert von Jan Köbeli, Bastien Lengacher und dem vierten Offiziellen Logan Berchier, sowie den VARs Sven Wolfensberger und Hajrim Qovanaj. -
0.
Direktbegegnungen
Es ist das erste Aufeinandertreffen der beiden Teams seit dem Wiederaufstieg Sittens. Der letzte Sieg der Walliser gegen die Basler datiert entsprechend vom September 2022, als man zuhause 2:1 gewann. In der gleichen Spielzeit gabs dann noch ein Remis (0:0), sowie zwei Basler Siege (3:1 und 2:1). -
0.
Tabellensituation
Beide Teams haben je drei Siege und zwei Niederlagen vorzuweisen und könnten mit einem Vollerfolg heute temporär an die Tabellenspitze springen. -
0.
Formkurve Basel
Beim FC Basel läufts rund momentan, die letzten vier Spiele wurde alle gewonnen. Besonders beeindruckend war dabei die Offensive, die insgesamt 19 Tore erzielte, während die Defensive kein einziges Gegentor zuliess. Zudem sorgt die Rückkehr des verlorenen Sohns Xherdan Shaqiri in der gesamten FCB-Community für einen riesigen Hype. Auch «XS» noch nicht fit für 90 Minuten ist, wäre es eine Überraschung würde er heute im Verlauf des Spiels nicht zu einem Teileinsatz käme, dasselbe gilt für Kevin Carlos, den anderen namhaften Neuzugang der vergangenen Woche. Für zusätzliche Motivation dürfte heute zudem der Fakt sorgen, dass mit einem Dreier gegen Sion, vorübergehend die Tabellenführung winken würde, ein Ort, wo man den FCB schon seit einiger Zeit nicht mehr gesehen hat. -
0.
Formkurve Sion
Der FC Sion steht nach einem insgesamt guten Auftakt in die neue Spielzeit mit drei Siegen und zwei Niederlagen auf dem fünften Platz der Tabelle. Letzen Samstag gabs gegen das bisher sieglose GC nach einer schwachen Leistung eine 3:1-Niederlage. Heute ist man entsprechend auf Wiedergutmachung aus und dabei könnte die Heimstärke – alle bisherigen Heimspiele wurden gewonnen – zum Trumpf werden, auch wenn mit dem FCB eine formstarke Mannschaft zu Gast ist. -
0.
Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker der Partie zwischen dem FC Sion und dem FC Basel. Anpfiff im Tourbillon ist um 18.00 Uhr, hier im Liveticker könnt ihr wie gewohnt in Echtzeit mitfiebern. Bis gleich!