Das Spitzenspiel der Super League endet ohne Sieger. Zürich und Luzern trennen sich nach zwei unterschiedlichen Halbzeiten 1:1.
In der Pause nahm FCZ-Trainer Ricardo Moniz gleich vier Wechsel vor, weil er mit der ersten Halbzeit sichtlich unzufrieden war. Die unorthodoxe Massnahme zeigte die gewünschte Wirkung. Die Zürcher fanden viel besser ins Spiel und kamen in der 56. Minute durch Juan Perea zum verdienten Ausgleich.
Das war auch nötig, denn die Luzerner führten seit der 21. Minute. Die Gäste, die mit dem Selbstvertrauen von zuletzt drei Siegen in Folge in den Letzigrund gereist waren, spielten auch gegen den FCZ munter mit. Der Führungstreffer von Andrejs Ciganiks nach schöner Vorarbeit von Lars Villiger war verdient.
In der intensiven Schlussphase hatten beide Mannschaften Chancen zum Siegtreffer. Das vermeintliche 2:1 für Luzern durch Pius Dorn wurde wegen eines Offsides aberkannt, der Distanzschuss von Zürichs Ifeanyi Mathew landete am Pfosten. Am Ende war die Punkteteilung gerecht. Beide Teams haben nun elf Punkte auf dem Konto, wobei Zürich ein Spiel weniger ausgetragen hat und als einziges Team der Super League noch ungeschlagen ist.
Stimmen zum Spiel
Video-Ticker
FC Zürich
FC Luzern
- Juan José Perea - 1:1 (56.)
- (21.) 0:1 - Andrejs Ciganiks
-
Liveticker
-
Liveticker beendet
-
86.
Mathew-Knaller landet am Pfosten
-
56.
Perea gleicht für den FCZ aus
-
21.
Ciganiks bringt Luzern in Führung
-
5.
Dorn trifft den Pfosten
-
0.
FCZ-Sportchef Malenovic im Interview vor dem Spiel
-
0.
Verabschiedung
Vielen Dank für's Mitfiebern und wir hoffen euch bald wieder begrüssen zu dürfen!
-
0.
Ausblick
Für die Zürcher geht es nach der Länderspielpause am 14.09.2024 um 18:00 Uhr mit einer Cup-Partie gegen den FC Le Communal Sport Le Locle weiter. Die Luzerner treffen im Schweizer Cup hingegen am 15.09.2024 um 16:00 Uhr auswärts auf den FC Aarau.
-
0.
Fazit 2. Halbzeit
Das Trainerteam des FCZ lässt sich die schwache erste Halbzeit nicht gefallen und nimmt für den zweiten Durchgang gleich vier Veränderungen vor. Die Umstellungen bewirken sogleich ein aktiveres Auftreten der Hausherren, was in der 56. Minute auch mit dem verdienten Ausgleichstreffer zum 1:1 belohnt wird. Ein Eckball, getreten durch den eingewechselten Leidner, findet über Gomez den Weg zu Perea, welcher am linken Pfosten blitzschnell reagieren kann und die Kugel so zum Ausgleich einnickt. Die Zürcher bleiben auch nach dem Ausgleichstreffer die spielbestimmendere Mannschaft, ohne dabei wirklich gefährlich zu werden. Der FCL kann seine Leistung aus der ersten Halbzeit nicht bestätigen und wirkt im zweiten Durchgang etwas überfordert. Es sind schliesslich jedoch die Luzerner, welche den vermeintlichen Führungstreffer erzielen können, doch der Treffer von Dorn wird vom VAR aufgrund einer Abseitsposition korrekterweise zurückgenommen. Beide Mannschaften geben sich mit dem Remis nicht zufrieden und drücken bis spät in die Nachspielzeit auf einen weiteren Treffer. Sowohl Villiger als auch Oko-Flex kommen zu guten Abschlussmöglichkeiten, doch sowohl Brecher als auch Loretz halten das 1:1 Endresultat fest. So endet das attraktive Gipfeltreffen in einer verdienten Punkteteilung.
-
90.+1.
Spielende
-
90.+5.
Erneut ist die Partie unterbrochen, da ein Luzerner liegen bleibt.
-
90.+1.
Gelbe Karte, FC Luzern, Pascal Loretz
Der FCL Torhüter lässt sich beim Abstoss zu viel Zeit und sieht dafür die Gelbe Karte.
-
90.+1.
Die Partie ist aktuell unterbrochen, da ein Luzerner Abwehrspieler verletzt auf dem Rasen liegen bleibt. Es wird wohl weitergehen für Knezevic.
-
90.+1.
Oko-Flex haut die Kugel nach einem schnellen Konter ins Aussennetz. Der eingewechselte Flügelstürmer kann den sehenswerten Angriff über die rechte Seite nicht in ein Tor ummünzen.
-
90.+1.
Brecher mit einer weiteren tollen Parade nach einem satten Schuss von der linken Seite durch Villiger.
-
90.+1.
Es wird mindestens fünf Minuten Nachspielzeit geben.
-
89.
Oko-Flex kann auf der rechten Seite erneut einen Freistoss gewinnen. Die anschliessende Flanke bleibt allerdings harmlos.
-
88.
Wir begeben uns in die Schlussphase der Partie. Es wird spannend zu beobachten sein, ob eine Mannschaft noch den Führungstreffer erzielen kann.
-
86.
Mathew mit einem Pfostenschuss. Der Ball knallt nach einem Distanzschuss an den linken Pfosten und danach ins Aus. Torhüter Loretz wäre geschlagen gewesen.
-
84.
Gelbe Karte, FC Luzern, Nicky Beloko
Beloko räumt auf der rechten Seite Oko-Flex um und so kommt es zu einer Freistoss-Möglichkeit für den FCZ von der rechten Seite.
-
83.
Die Gäste aus Luzern sind wieder die spielbestimmendere Mannschaft und kontrollieren so die Begegnung aktuell. Der FCZ wirkt nach dem vermeintlichen Gegentreffer etwas geschockt und wird sich für die Schlussphase nun nochmals sammeln müssen.
-
80.
Seit dem zurückgezogenen Tor zeigen sich die Luzerner deutlich aktiver und drücken so weiter auf den Führungstreffer. Die Begegnung ist aktuell sehr umkämpft.
-
78.
Nach einem Angriff über die rechte Seite liefern sich Torhüter Brecher und Dorn ein Sprintduell. Dorn ist jedoch deutlich schneller als Brecher und spitzelt den Ball am aufbrausenden Schlussmann vorbei. Dieser knallt zuerst an den linken Pfosten, ehe Dorn seinen eigenen Abpraller verwerten kann. Der Treffer zählt jedoch aufgrund einer Abseitsposition durch Dorn nicht. Der VAR hat korrekterweise eingegriffen.
-
76.
Einwechslung FC Zürich
Oko-Flex kommt neu in die Partie und ersetzt dabei Chouiar.
-
75.
Einwechslungen FC Luzern
-
75.
Brecher mit einer weiteren Parade nach einem satten Schuss durch Villiger von der linken Seite. Der Schiedrichter unterbricht die Partie jedoch, aufgrund einer Abseitsposition durch Villiger.
-
74.
Brecher mit einer sicheren Parade nach einem Flachschuss von der linken Strafraumgrenze durch Karweina.
-
73.
Der FCZ hat zwar mehr Ballbesitz und kann den FCL so immer wieder in der eigenen Zone einschnüren. Kann die leichte Überlegenheit jedoch noch nicht in Torabschlüsse ummünzen.
-
70.
Die Luzerner können die gute Leistung der ersten Halbzeit nicht in den zweiten Durchgang mitnehmen. Der FCZ ist klar die spielbestimmendere Mannschaft, ohne sich dabei jedoch viele Torchancen zu erspielen.
-
68.
Die Partie läuft wieder.
-
67.
Schiedsrichter Johannes von Mandach unterbricht die Partie und es kommt zu einer kurzen Trinkpause.
-
65.
Die beiden Team liefern sich aktuell ein wildes Hin und Her, ohne dabei nennenswerte Torchancen zu produzieren. Beide Seiten spielen sehr aktiv mit und wollen sich das Unentschieden nicht gefallen lassen. Der FCL ist momentan jedoch etwas passiver als der FCZ.
-
62.
Die Zürcher Hausherren drücken nun auf den Führungstreffer und können die Luzerner immer wieder in der eigenen Hälfte einschnüren.
-
59.
Die Zürcher bleiben nach dem Ausgleichstreffer die spielbestimmendere Mannschaft und kann den Druck nun weiter erhöhen.
-
56.
Toooooor für den FC Zürich, 1:1 durch Juan Jose Perea
Nach einem Eckball von Leidner von der linken Seite findet die Kugel über Gomez zu Perea. Dieser reagiert blitzschnell und setzt sich am linken Pfosten im Kopfballduell durch, um so den Ball aus nächster nähe einzunicken.
-
55.
Gelbe Karte, FC Zürich, Doron Leidner
Leidner sieht für ein taktisches Foul im Halbfeld die Gelbe Karte.
-
54.
Perea holt nach einem Angriff über die linke Seite einen weiteren Eckball für die Hausherren heraus.
-
52.
Gelbe Karte, FC Zürich, Joseph Sabobo
Der eingewechselte Sabobo sieht nach einem Foul an Lars Villiger die Gelbe Karte für Reklamieren. Villiger muss kurz behandelt werden, doch es wird wohl weitergehen für den Stürmer.
-
51.
Nach einem tollen Vorstoss über die linke Seite durch Marchesano kommt es zu einem Eckball für den FCZ.
-
48.
Der FCZ versucht nun sogleich mit mehr Schwung in die Partie zu kommen, doch der FCL steht auch in den Startminuten des zweiten Durchgangs solide - es bleibt spannend!
-
46.
Einwechslungen FC Luzern
Rrudhani geht vom Feld und macht für Spadanuda Platz.
-
0.
Einwechslungen FC Zürich
Denoon, Tosic, Ligue und Okita verlassen die Partie und werden durch Kryeziu, Leidner, Sabobo und Mathew ersetzt.
-
46.
Beginn 2. Halbzeit
Der Ball rollt wieder - auf geht's in die zweite Hälfte der Partie!
-
0.
Fazit 1. Halbzeit
Das Spitzenspiel der beiden formstarken Mannschaften wird sogleich in der 5. Spielminute mit einem Pfostenschuss lanciert. Pius Dorn kommt nach einem Eckball ungestört an die Kugel und haut diese ans Gehäuse von FCZ-Schlussmann Brecher. Nach einer ausgeglichenen Startphase übernehmen die Innenschweizer immer mehr die Kontrolle über die Partie. In der 21. Spielminute fällt so folgerichtig der erste FCL-Treffer im Zürcher Letzigrund: Nach einer herrlichen Vorarbeit von Lars Villiger muss Aussenverteidiger Ciganiks die Kugel nur noch im freistehenden Tor einschieben. Die FCZ Abwehr sieht bei diesem Gegentreffer sehr passiv aus und lässt Villiger völlig ungestört im Strafraum passieren. Die Passivität in der Defensive spiegelt sich schliesslich auch in der Offensive der Stadtzürcher wieder. Die Mannschaft rund um Trainer Moniz findet überhaupt keine Lösungen, um die solide Luzerner Abwehr zu überwinden und bleibt im ersten Durchgang der Partie ohne jeglichen Schuss aufs Tor. Auf der anderen Seite zeigen die Gäste aus Luzern einen hervorragenden Auftritt, welche in den ersten 45. Minuten sowohl in der Defensive, als auch in der Offensive überzeugen konnten.
-
0.
Ende 1. Halbzeit
-
45.+1.
Es wird drei Minuten Nachspielzeit geben.
-
43.
Wir begeben und langsam aber sicher in die Schlussphase der ersten Halbzeit. Der FCZ wirkt bislang sehr harmlos in der Offensive, auch weil der FCL in der Defensive hervorragende Arbeit leistet.
-
41.
Gelbe Karte, FC Zürich, Daniel Denoon
Der Aussenverteidiger sieht nach einem harten Foul auf der linken Seite die Gelbe Karte. Owusu muss nach dem Foul behandelt werden, aber es wird wohl weitergehen für ihn.
-
38.
Die Zürcher versuchen nun ebenfalls den Ball über längere Zeit zu halten. Die Luzerner Abwehr steht nach wie vor grundsolide und lässt keine Löcher aufreissen. Dem FCZ fehlt es aktuell klar an der nötigen Kreativität, um gefährlich zu werden.
-
35.
Die Partie ist aktuell unterbrochen, da Captain Dorn nach eine Foul von Marchesano auf dem Platz behandelt werden muss. Es wird mit Freistoss für die Gäste weitergehen.
-
34.
Brecher mit einer sicheren Parade nach einem eher harmlosen Distanzschuss von der linken Seite durch Klidje.
-
33.
Die Gäste aus Luzern haben nach wie vor alles unter Kontrolle und können den Ball immer wieder über längere Phasen in den eigenen Reihen halten.
-
30.
Ein harmloser Angriff über die linke Seite kann nach einer schwachen Hereingabe von Tosic problemlos geklärt werden.
-
29.
Gelbe Karte, FC Luzern, Stefan Knezevic
Der Verteidiger sieht für ein unnötiges taktisches Foul die Gelbe Karte. Es wird mit Freistoss für die Zürcher weitergehen.
-
28.
Die Innenschweizer haben nach wie vor viel Ballbesitz und stehen zudem sehr solide in der eigenen Defensive. Die Zürcher Offensive fand bislang noch kein Mittel, um sich zwingende Torchancen zu erspielen.
-
26.
Die Partie ist aktuell unterbrochen, da FCZ Stürmer Perea auf dem Platz behandelt werden muss. Das Schiedsrichterteam entscheidet sich bei diesem warmen Wetter sogleich für eine kurze Trinkpause.
-
24.
Der FCL übernimmt sogleich wieder die Kontrolle und versucht den nächsten Treffer zu erzielen. Die Zürcher wirken aktuell etwas überfordert und muss nun versuchen die Partie wieder zu beruhigen.
-
21.
Tooooooooooor für den FC Luzern, 0:1 durch Andrejs Ciganiks
Nach einem herrlichen Angriff über die rechte Seite tänzelt sich Lars Villiger tief in den Strafraum hinein. Der Stürmer umkurvt dabei sogar Torhüter Brecher und hat sogleich die Übersicht um den freistehenden Ciganiks anzuspielen. Dieser muss die Kugel nur noch aus nächster Nähe im freistehenden Tor einschieben. Die FCZ Abwehr ist in dieser Szene viel zu passiv aus.
-
20.
Gomez räumt Rrudhani gnadenlos in der gegnerischen Hälfte um. Es wird wohl die letzte mündliche Verwarnung für den FCZ Verteidiger sein.
-
18.
Der FCZ versucht nun den Druck zu erhöhen, um sich eine erste zwingende Torchance zu erspielen. Die Gäste aus Luzern stehen jedoch sehr solide und lassen bislang keine gefährlichen Szenen zu.
-
15.
Nach einer abgefälschten Flanke von der rechten Seite kommt es zum nächsten Eckball für die Luzerner.
-
12.
Das Spiel ist aktuell unterbrochen, nachdem Rrudhani und Gomez hart zusammenstossen. Es wird mit Freistoss für den FCZ in der eigenen Platzhälfte weitergehen.
-
10.
Der FCZ mit einem harmlosen Abschlussversuch: Junior Ligue haut den Ball von der linke Seite weit über das Tor von FCL-Schlussmann Loretz.
-
9.
Ein misslungener Klärungsversuch durch Conde führt zu einem Eckball für die Luzerner. Die anschliessende Hereingabe bleibt jedoch sehr harmlos und der Ball springt ins Aus.
-
8.
Die Begegnung ist weiterhin sehr ausgeglichen und beide Seiten spielen immer wieder aktiv nach vorne.
-
5.
Pius Dorn kommt nach dem Eckball im Rückraum an die Kugel und haut diese an den rechten Pfosten - Glück für den FCZ!
-
3.
Torhüter Brecher mit einer ersten tollen Parade nach einem Distanzschuss durch Karweina von der linken Seite. Brecher kann die Kugel über die Querlatte lenken. Es geht mit Eckball für die Gäste weiter.
-
4.
Die beiden Seiten sind sogleich bemüht die Kontrolle über das Spiel zu übernehmen. Die längeren Ballbesitzphasen führten bislang noch zu keiner Torchance.
-
1.
Beloko mit einem ersten taktischen Foul gegen Okita im Halbfeld.
-
0.
Spielbeginn
Der Ball rollt - auf geht’s in die Partie!
-
0.
Schiedsrichter
Die heutige Partie wird von Johannes von Mandach und seinen beiden Assistenten Leroy Hartmann und Bekim Zogaj geleitet. Das Team auf dem Platz wird durch den vierten Offiziellen Marijan Drmic und VAR Michèle Schmölzer unterstützt.
-
0.
Startaufstellung FC Luzern
Gegenüber dem letzten 3:0 Erfolg nimmt Trainer Mario Frick lediglich zwei Veränderungen in seinem 4-4-2 System vor: Im Mittelfeld rücken Rrudhani und Owusu neu in die Startformation.
-
0.
Startaufstellung FC Zürich
Trainer Moniz stellt seine Mannschaft gegenüber der vergangenen Cup-Begegnung ordentlich um: Captain Brecher startet heute erneut zwischen den Pfosten. Die Defensive besteht aus Denoon, Katic, Gomez und Tosic. Im Mittelfeld setzt sich zudem aus Marchesano, Condé und Chouiar zusammen. Im Sturm gehen heute Ligue, Perea und Okita auf Torjagd. Die Hausherren starten in einer 4-3-3 Formation in die Begegnung.
-
0.
Statistik
Die heutigen Hausherren konnten aus insgesamt 155 Begegnungen gleich 73 Mal als Sieger vom Feld gehen. Die Gäste aus Luzern konnten dabei hingegen lediglich 46 Siege verzeichnen und 36 Mal trennten sich die beiden Teams nach einem Unentschieden.
-
0.
Transfer-News FC Luzern
-
0.
Formstand FC Luzern
Nach einer Niederlage im ersten Spiel der neuen Saison gegen Servette, zeigte der FCL eine klare Reaktion und ist nun seit fünf Partien ungeschlagen. Die heutigen Gäste stehen aktuell nach drei Siegen, einer Niederlage und einem Remis mit 10 Punkten gemeinsam mit dem FCB, FC Sion und dem FCZ an der Tabellenspitze der Liga. Mit einem Sieg im heutigen Spitzenspiel könnte die Mannschaft von Mario Frick gar die alleinige Tabellenführung erobern. Der FCL zeigte sich auch vergangenes Wochenende in Topform. Die Zentralschweizer besiegten den FC Winterthur gleich mit 3:0. Besonders FCL-Stürmer Lars Villiger gibt sich in dieser Spielzeit besonders treffsicher: In fünf Partien konnte er bereits vier Tore erzielen und ist momentan auf dem 3. Rang der Torjäger-Liste. Die Luzerner wollen das heutige Spitzenspiel sicherlich für sich entscheiden, um den erfolgreichen Saisonstart erneut zu untermauern.
-
0.
Transfer-News FC Zürich
-
0.
Formstand FC Zürich
Der FCZ zeigt bislang einen hervorragenden Saisonstart und ist aktuell das einzige Team in der Super League, welches noch nie als Verlierer vom Platz gehen musste. Mit einem Sieg heute gegen den FC Luzern könnte die Mannschaft rund um Trainer Ricardo Moniz gar die Tabellenführung übernehmen und sich so als Leader in die Länderspielpause verabschieden. Nach dem klaren Aus in der UEFA Conference League Qualifikation gegen Vitoria SC, zeigten die Zürcher Moral und konnten zuletzt einen souveränen Sieg gegen Zug 94 im Schweizer Cup bejubeln. Das Resultat wurde jedoch von der Schirmwurf-Affäre rund um Bajrami's Auswechslung überschattet.
Es wird spannend zu beobachten sein, ob sich die internen Turbulenzen auch auf den Rasen wiedergeben. Der FCZ will heute sicherlich auf der Siegerstrasse verweilen, um so das erste Kapitel der noch jungen Super League Saison ungeschlagen zu beenden. -
0.
Aktuelle Tabelle der Credit Suisse Super League
-
0.
Willkommen!
Herzlich willkommen zum 6. Spieltag in der Credit Suisse Super League mit der Partie zwischen dem FC Zürich und dem FC Luzern. Um 16:30 Uhr beginnt die Partie im Zürcher Letzigrund. Im Vorfeld gibt es Wissenswertes zur Partie und Informationen zu den Aufstellungen. Viel Spass!