Keine Schweizer Medaille Shiffrin holt erstmals WM-Gold im Riesenslalom – Gut-Behrami undankbare Vierte

Redaktion blue Sport

16.2.2023

Lara Gut-Behrami verpasst das Podest wie schon im Super-G um wenige Hundertstel.
Lara Gut-Behrami verpasst das Podest wie schon im Super-G um wenige Hundertstel.
KEYSTONE

Lara Gut-Behrami wird im WM-Riesenslalom in Méribel Vierte. Die Tessinerin verpasst eine Medaille um neun Hundertstel. Den Titel sichert sich die Amerikanerin Mikaela Shiffrin.

Redaktion blue Sport

Die Hundertstel meinten es erneut nicht gut mit Gut-Behrami. Im Super-G, in dem sie wie im Riesenslalom als Titelverteidigerin angetreten war, hatten ihr lediglich vier Hundertstel zum Gewinn der Bronzemedaille gefehlt.

Zwei Jahre nach dem Grosserfolg in Cortina d'Ampezzo, als sie neben den beiden Goldenen auch noch Bronze in der Abfahrt geholt hat, verlässt Gut-Behrami die Weltmeisterschaften ohne Edelmetall.

Zweitbeste Schweizerin am Donnerstag war Camille Rast auf Platz 14, vier Positionen vor Wendy Holdener. Michelle Gisin musste sich mit Rang 28 begnügen. Andrea Ellenberger war im ersten Lauf nach ansprechenden Zwischenzeiten gestürzt.

Shiffrin verteidigte ihre Führung aus dem ersten Lauf erfolgreich und sicherte sich ihren ersten WM-Titel im Riesenslalom, den siebenten insgesamt. Die Amerikanerin siegte mit zwölf Hundertsteln Vorsprung vor der Italienerin Federica Brignone und 22 Hundertstel vor der Norwegerin Ragnhild Mowinckel. Die nach halbem Pensum auf Platz 2 liegende Französin Tessa Worley schied kurz vor dem Ziel aus.

Das Klassement

Der Liveticker zum Nachlesen

  • Liveticker
    Neue Beiträge
  • Liveticker beendet
  • Undankbarer 4. Rang für Gut-Behrami

    Das ist bitter für Lara Gut-Behrami. Nachdem sie bereits im Super-G das Hundertstel Pech auf ihrer Seite hatte, verpasst sie das Podest heute um 9 Hundertstel und wird undankbare Vierte.

  • 1. nach dem 1. Lauf

    Shiffrin ist Weltmeisterin im Riesenslalom

    Was für ein Krimi. Mikaela Shiffrin schlägt Federica Brignone um 12 Hundertstel und ist erstmals in ihrer Karriere Weltmeisterin im Riesenslalom.

  • 2. nach dem 1. Lauf

    Worley scheidet kurz vor dem Ziel aus

    Sie startet enorm stark und fährt einen grossen Vorsprung heraus. Doch kurz vor dem Ziel rutscht sie weg und scheidet aus.

  • 3. nach dem 1. Lauf

    Brignone sichert sich eine Medaille

    Die Italieniern macht es besser und kann den Vorsprung bis ins Ziel verwalten. Sie übernimmt die Führung mit einem Vorsprung von 10 Hundertstel und sichert sich somit eine Medaille.

  • 4. nach dem 1. Lauf

    🇨🇭 Gut-Behrami scheitert knapp an der Bestzeit

    Nein, das gibt es doch nicht. Gut-Behrami mit einer sehr starken Fahrt und fährt zwischenzeitlich einen grossen Vorsprung heraus, den sie aber bis ins Ziel wieder verliert. Es fehlen ihr bloss 9 Hundertstel auf die Bestzeit.

    Lara Gut Behrami
    Lara Gut Behrami
    KEYSTONE
  • 5. nach dem 1. Lauf

    Mowinckel mit überzeugender Fahrt an der Spitze

    Sie startet mit einem Vorsprung von 75 Hundertstel, den sie bis ins Ziel sauber verwalten kann. Mit einer sehr starken Fahrt übernimmt sie die Spitze und greift damit die Medaillen an.

  • 6. nach dem 1. Lauf

    Holtmann wieder mit starkem Auftritt – Zwischenrang 2

    Sie startet wie schon im ersten Durchgang sehr stark und liegt bis zur letzten Zwischenzeit in Führung. Im Ziel wird es ganz eng und sie verliert das Duell gegen Bassino um 12 Hundertstel. Sie reiht sich auf Zwischenrang 2 ein.

  • 7. nach dem 1. Lauf

    Hector deutlich geschlagen

    Die amtierende Olympiasiegerin kann nicht mit der Bestzeit mithalten. Der Rückstand summiert sich im Ziel auf 1 Sekunde. Das reicht für Zwischenrang 8.

  • 8. nach dem 1. Lauf

    Gasienica-Daniel verliert unten zu viel Zeit

    Sie kann ihren Vorsprung im oberen Streckenteil ausbauen. Danach verliert sie aber bis zur letzten Zwischenzeit das ganze Polster und muss sich schlussendlich deutlich geschlagen geben. Mit einem Rückstand von 59 Hundertstel reicht es für Zwischenrang 5.

  • 9. nach dem 1. Lauf

    Vlhova scheitert knapp an der Bestzeit

    Sie liefert sich ein packendes Rennen mit der Führenden und ist bis zur letzten Zwischenzeit gleichauf. Im Ziel verliert sie aber das Duell und muss sich um 13 Hundertstel geschlagen geben.

  • 10. nach dem 1. Lauf

    Frasse Sombet auf Zwischenrang 3

    Sie startet gut und kann den Vorsprung oben verwalten, ehe sie unten noch Zeit verliert. Mit einem Rückstand von 52 Hundertstel reiht sie sich auf Zwischenrang 3 ein.

  • 11. nach dem 1. Lauf

    Bucik mit grossem Rückstand im Ziel

    Sie handelt sich über die ganze Strecke immer mehr Rückstand ein und verliert in der Endabrechnung über 2 Sekunden auf die Bestzeit.

  • 12. nach dem 1. Lauf

    🇨🇭 Rast verliert einige Plätze

    Wie schon im ersten Durchgang verliert sie im flachen Teil viel Zeit und der Rückstand wächst an. Sie kann nicht mit den Besten mithalten und reiht sich auf Zwischenrang 5 ein.

    Camille Rast
    Camille Rast
    KEYSTONE
  • 13. nach dem 1. Lauf

    Bassino mit der klaren neuen Bestzeit

    Sie geht volles Risiko ein und greift im zweiten Durchgang an. Sie stellt eine klare neue Bestzeit auf und will so noch einige Ränge gutmachen.

  • 14. nach dem 1. Lauf

    Stjernesund übernimmt die Führung

    Sie startet mit einem Vorsprung von 66 Hundertstel, der aber von Zwischenzeit zu Zwischenzeit immer kleiner wird. Mit einem starken Finish kann sie aber ein Vorsprung von 17 Hundertstel ins Ziel retten.

  • 15. nach dem 1. Lauf

    Gritsch verpasst die Bestzeit um 27 Hundertstel

    Nach dem ersten Lauf noch zeitgleich mit Holdener, macht es die Österreicherin im zweiten Durchgang besser als die Schweizerin. Sie kann mit O'Brian mithalten und verliert bis ins Ziel nur 27 Hundertstel auf die Bestzeit.

  • 15. nach dem 1. Lauf

    🇨🇭 Holdener verliert zu viel Zeit

    Sie startet zwar gut, kann aber nicht ihre beste Form abrufen. Sie verliert bis ins Ziel 89 Hundertstel und reiht sich auf Zwischenrang 5 ein.

    Wendy Holdener
    Wendy Holdener
    KEYSTONE
  • 17. nach dem 1. Lauf

    Alphand mit grossem Rückstand

    Ihr unterläuft bereits nach dem Start ein kleiner Fehler und der Vorsprung ist schnell weg. Im Ziel verliert sie 1,69 Sekunden auf die Bestzeit.

  • 18. nach dem 1. Lauf

    Scheib verpasst ein Tor und scheidet aus

    Die Österreicherin fährt ein Tor zu eng an und verpasst das Folgetor. Sie scheidet als erste Athletin in diesem zweiten Durchgang aus.

  • 19. nach dem 1. Lauf

    Dvornik fällt weit zurück

    Sie kann nicht an den guten ersten Lauf anknüpfen und verliert kontinuierlich Zeit. Im Ziel sind es fast 2 Sekunden und sie reiht sich im hinteren Teil des Klassements ein.

  • 20. nach dem 1. Lauf

    Zenere deutlich geschlagen

    Sie verliert bereits bis zur ersten Zwischenzeit fast eine Sekunde. Im Ziel summiert sich dieser Rückstand auf 1,23 Sekunden und sie findet sich auf dem achten Zwischenrang wieder.

  • 21. nach dem 1. Lauf

    O'Brian mit der klaren Bestzeit

    Die US-Amerikanerin zeigt eine sehr starke Fahrt und übernimmt die Führung mit einem Vorsprung von 75 Hundertstel.

  • 22. nach dem 1. Lauf

    Richardson fällt zurück

    Mit einem Vorsprung von 74 gestartet, kommt sie mit einem Rückstand von 46 Hundertstel ins Ziel. Das reicht für Zwischenrang 6.

  • 23. nach dem 1. Lauf

    Direz auf Zwischenrang 2

    Und es geht noch knapper, denn Direz kommt mit einem Rückstand von 7 Hundertstel ins Ziel. Im Zielhang ist Robinson bestechlich gut gefahren und ist darum weiterhin an der Spitze.

  • 24. nach dem 1. Lauf

    Ljutic scheitert ebenfalls knapp an der Bestzeit

    Die junge Kroatin startet mit einem grossen Vorsprung, verliert aber kontinuierlich Zeit und scheitert um 9 Hundertstel an der Bestzeit.

  • 25. nach dem 1. Lauf

    Tviberg knapp hinter der Bestzeit

    Die Siegerin des Parallel-Rennens von gestern zeigt einen guten zweiten Lauf, kann aber nicht ganz mit Robinson mithalten. Es reicht für Zwischenrang 2.

  • 26. nach dem 1. Lauf

    Auch Liensberger ist geschlagen

    Die Österreicherin verliert zwar nicht so viel Zeit wie Gisin, muss sich aber auch deutlich geschlagen geben. Im Ziel hat sie einen Rückstand von 79 Hundertstel.

  • 27. nach dem 1. Lauf

    🇨🇭 Gisin mit grossem Rückstand

    Sie verliert bereits bis zur ersten Zwischenzeit zu viel Zeit und kann im unteren Streckenteil nicht mehr aufdrehen. Mit einem Rückstand von 1,59 Sekunden reiht sie sich am Ende des Klassements ein.

    Michelle Gisin
    Michelle Gisin
    KEYSTONE
  • 28. nach dem 1. Lauf

    Robinson übernimmt die Führung

    Sie bringt ihren Lauf ohne Fehler ins Ziel und übernimmt die Führung mit einem Vorsprung von 40 Hundertstel.

  • 29. nach dem 1. Lauf

    Hensien im Ziel hinter Grenier

    Sie ist mit Startnummer 41 noch in die Top 30 gefahren. Sie verliert aber im ersten Streckenteil zu viel Zeit und kann nicht vom Fehler von Grenier profitieren. Sie kommt mit einem Rückstand von 22 Hundertstel ins Ziel.

  • 30. nach dem 1. Lauf

    Grenier eröffnet den Entscheidungslauf

    Mit einem Rückstand von 3,16 Sekunden hat sie es knapp unter die besten 30 geschafft. Nun greift sie an und will noch einen Sprung nach vorne machen, hängt aber bei einem Tor ein und verliert Geschwindigkeit und Zeit. Sie setzt eine erste Richtzeit von 2:09.71.

  • 🇨🇭 Vier Schweizerinnen sind im 2. Lauf dabei

    ✍️ Die Startnummern im 2. Lauf

    • 27. nach dem 1. Lauf – Michelle Gisin
    • 15. nach dem 1. Lauf – Wendy Holdener
    • 12. nach dem 1. Lauf – Camille Rast
    • 4. nach dem 1. Lauf – Lara Gut-Behrami

  • Lara Gut-Behrami in Lauerstellung nach dem ersten Durchgang

    Titelverteidigerin Gut-Behrami büsste auf die Bestzeit von Mikaela Shiffrin 64 Hundertstel ein, auf die drittplatzierte Italienerin Federica Brignone 33 Hundertstel. Der führenden Amerikanerin zeitlich am nächsten kam die Französin Tessa Worley. Die zweifache Weltmeisterin liegt vor Heimpublikum 12 Hundertstel zurück.

    Nächstbeste Schweizerinnen sind Camille Rast und Wendy Holdener mit Rückständen von 1,4 beziehungsweise 1,6 Sekunden. Michelle Gisin war fast drei Sekunden langsamer als Shiffrin. Andrea Ellenberger schied nach respektablen Zwischenzeiten aus.

  • Startnummer 30

    Direz fährt auf Zwischenrang 22

    Gute Fahrt, aber trotzdem viel Rückstand für Direz. Die Piste ist sichtlich gezeichnet und es ist schwierig, schnelle Zeiten zu fahren. 

  • Startnummer 29

    Auch Dvornik mit über zwei Sekunden Rückstand

    Da wird es mittlerweile schwierig, mit einem Rückstand unter zwei Sekunden ins Ziel zu kommen. Dvornik handelt sich 2,12 Sekunden ein.

  • Startnummer 28

    Zenere auf Zwischenrang 19

    Die junge Französin reiht sich dank einer guten Fahrt und einem Rückstand von 2,15 Sekunden auf Zwischenrang 19 ein.

  • Startnummer 27

    Alphand mit Rückstand unter zwei Sekunden

    Sie kann den Rückstand dank einer ordentlichen Fahrt einigermassen in Grenzen halten und reiht sich hinter Holdener auf Zwischenrang 17 ein.

  • Startnummer 25 und 26

    O'Brian und Scheib geschlagen

    Das Muster bestätigt sich immer wieder. In den flachen Streckenabschnitten können die meisten Athletinnen mit den Besten mithalten, im Steilhang verlieren sie aber viel Zeit. So auch die US-Amerikanerin und die Österreicherin, die beide über 2 Sekunden verlieren.

  • Startnummer 24

    🇨🇭 Rast mit starker Fahrt auf Zwischenrang 12

    Sie zeigt eine solide Fahrt und bringt sich in eine gute Ausgangslage für den zweiten Durchgang. Mit einem Rückstand von 1,41 Sekunden reicht es für Zwischenrang 12.

  • Startnummer 23

    Tviberg mit grossem Rückstand

    Sie greift an, macht aber auch viel Fehler und verliert dementsprechend viel Zeit. Im Ziel sind es 2,55 Sekunden und sie reiht sich auf Zwischenrang 16 ein.

  • Startnummer 22

    Gritsch gleich schnell wie Holdener

    Die Österreicherin handelt sich den gleichen Rückstand wie Holdener ein und teilt sich mit ihr Zwischenrang 14. 

  • Startnummer 21

    🇨🇭 Ellenberger scheidet aus

    Sie startet stark, rutscht aber nach der zweiten Zwischenzeit weg und muss das Rennen vorzeitig beenden. Schade, da wäre eine gute Zeit möglich gewesen.

  • Startnummer 20

    Holtmann fährt in die Top 10

    Und dass hier auf der bereits gezeichneten Piste noch schnelle Zeiten möglich sind, zeigt uns Holtmann eindrücklich. Sie kann den Rückstand unter einer Sekunde halten und reiht sich auf Zwischenrang 6 ein.

  • Startnummer 19

    Liensberger knapp vor Gisin

    Auch Liensberger kann nicht an ihre gewohnte Form anknüpfen und verliert über 2 Sekunden auf die Bestzeit. Sie setzt sich vor Gisin auf Zwischenrang 14.

  • Startnummer 18

    🇨🇭 Holdener auf Zwischenrang 13

    Holdener startet besser und kann den Rückstand in Grenzen halten. Sie wird den zweiten Lauf mit einer Hypothek von mindestens 1,64 Sekunden in Angriff nehmen.

  • Startnummer 17

    🇨🇭 Gisin enttäuscht mit grossem Rückstand

    Sie handelt sich bis zur ersten Zwischenzeit bereits einen grossen Rückstand ein und verliert auch danach kontinuierlich Zeit. Im Ziel sind es fast 3 Sekunden. Sie sucht also weiter nach ihrer Form in dieser Saison.

  • Startnummer 16

    Moltzan scheidet aus

    Akrobatisch kann sich die US-Amerikanerin auf den Skiern halten. Sie verpasst allerdings ein Tor und muss das Rennen vorzeitig beenden.

  • Startnummer 15

    Robinson mit vielen Fehlern und grossem Rückstand

    Aggressive, aber auch fehlerhafte Fahrt der Neuseeländerin. Dementsprechend hat sie im Ziel auch einen grossen Rückstand von fast 3 Sekunden.

  • Startnummer 14

    Mowinckel mit starker Vorstellung

    Die Norwegerin zeigt, dass noch gute Zeiten möglich sind und fährt mit einem Rückstand von 71 Hundertstel hinter Gut-Behrami auf Zwischenrang 5.

  • Startnummer 13

    Haaser scheidet aus

    Kurz nach der ersten Zwischenzeit fädelt die Österreicherin ein und scheidet als erste Athletin in diesem Rennen aus.

  • Startnummer 12

    Stjernesund am Ende des Klassements

    Das gleiche Bild zeigt sich bei Stjernesund, die ebenfalls mit grossem Rückstand ins Ziel kommt und sich auf Zwischenrang 11 am Ende des Klassements wieder findet.

  • Startnummer 11

    Auch Bucik mit Rückstand über einer Sekunde

    Sie kann nur im Mittelteil einigermassen mit Shiffrin mithalten, sonst verliert sie viel Zeit. Es reicht für Zwischenrang 9.

  • Startnummer 10

    Grenier oben Top – unten Flop

    Die Kanadierin startet sehr stark und kann bis zum Schlussteil mit Shiffrin mithalten. Ihr unterläuft aber im Zielhang ein Fehler, der ihr eine gute Ausgangslage für den zweiten Lauf kostet. Sie kommt mit einem Rückstand von fast 3 Sekunden ins Ziel.

  • Startnummer 9

    Frasse Sombet kann nicht mithalten

    Die Französin verliert ohne erkennbaren Fehler viel Zeit und reiht sich im Ziel mit einem Rückstand über einer Sekunde auf dem achten Zwischenrang ein.

  • Startnummer 8

    Gasienica-Daniel mit einer Sekunde Rückstand

    Eine sehr solide Fahrt der Polin und sie verliert nur knapp eine Sekunde auf die Bestzeit. Sie setzt sich vor Vlhova auf Zwischenrang 6.

  • Startnummer 7

    Brignone auf Zwischenrang 3

    Brignone startet schneller als Shiffrin, muss sich allerdings im Zielhang der US-Amerikanerin geschlagen geben. Mit einem Rückstand von 31 Hundertstel reicht das aber für den guten Zwischenrang 3.

  • Startnummer 6

    Bassino mit grossem Rückstand

    Die Italienerin verliert im Mittelteil über eine Sekunde und kann dementsprechend nicht mit den Besten mithalten. Im Ziel fehlen ihr fast 1,46 Sekunden auf die Bestzeit.

  • Startnummer 5

    🇨🇭 Gut-Behrami reiht sich auf Zwischenrang 3 ein

    Sie zeigt eine starke Fahrt und ist bis zur letzten Zwischenzeit sogar vor Shiffrin. Im Zielhang schleichen sich kleine Fehler ein und sie verliert nochmals Zeit. Im Ziel fehlen Gut-Behrami 64 Hundertstel und reiht sich auf Zwischenrang 3 ein.

  • Startnummer 4

    Vlhova verliert viel Zeit

    Sie kann nicht mit den vor ihr gestarteten Athletinnen mithalten und verliert genau eine Sekunde auf die Bestzeit. Somit setzt sie sich auf Zwischenrang 4 ans Ende des Klassements.

  • Startnummer 3

    Shiffrin übernimmt die Führung

    Shiffrin fährt nicht so dominant, wie wir es von ihr gewohnt sind und ist lange gleichauf mit der Führenden. Dank einer starken Fahrt im Zielhang kann sie den knappen Rückstand noch in eine Führung verwandeln. Sie übernimmt die Spitze mit einem Vorsprung von 12 Hundertstel.

  • Startnummer 2

    Hector mit grossem Rückstand

    Bis zum Mittelteil liegt sie bereits über eine halbe Sekunde zurück. Nur im Zielhang kann sie nochmals aufdrehen, es fehlen ihr aber trotzdem 84 Hundertstel auf die Bestzeit von Worley.

  • Startnummer 1

    Worley eröffnet das Rennen

    Die Französin wagt sich als erste Athletin auf den von ihrem Trainer gesetzten Kurs. Sie zeigt eine fehlerlose Fahrt und setzt eine erste Richtzeit von 1:02.66. Wir werden mit den nächsten Startnummern sehen, was diese Zeit Wert ist.

  • #

    🇨🇭 Fünf Schweizerinnen am Start

    ✍️ Die Startnummern im 1. Lauf

    • 5 – Lara Gut-Behrami
    • 17 – Michelle Gisin
    • 18 – Wendy Holdener
    • 21 – Andrea Ellenberger
    • 24 – Camille Rast
  • #

    Die Startliste für den 1. Lauf

    fis.com

  • #

    Herzlich willkommen zum Riesenslalom

    Die Schweiz darf fünf Athletinnen stellen, weil sie mit Lara Gut-Behrami die Titelverteidigerin stellt. Auch heuer zählt die 31-Jährige zu den Mitfavoritinnen, war sie in dieser Saison im Riesenslalom doch nie schlechter als Siebte. In vier von acht Rennen stand Gut-Behrami auf dem Podest, zu Saisonbeginn zuoberst.

    Topfavoritin auf den Sieg ist aber die US-Amerikanerin Mikaela Shiffrin, die fünf der letzten sechs Riesenslaloms im Weltcup gewinnen konnte. WM-Gold konnte Shiffrin im Riesenslalom allerdings noch nie gewinnen. Am Mittwoch wurde bekannt, dass die Saison-Dominatorin sich von ihrem Cheftrainer trennte. Ob ihr das nun zu Gold verhilft?